Steuerkette

Diskussionen rund um's Thema...
Andy

Steuerkette

Beitrag von Andy »

Hallo Ihr,
zerbreche mir grad den Kopf, wie ich die Steuerkette bzw. deren Spannung überprüfen kann ohne den Motor heraus zu nehmen. das steht bei mir grad nicht an. die Kette soll ja lange, glaube 100tkm halten, aber wann ist das. kenne meinen Wagwen erst 1Jahr.
Gruß und Danke im Voraus. Andy
ACCM Alex

Re: Steuerkette

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Andy,

also ich kann nur von mir sprechen und ich habe und hatte schon einige DS und auch CX( vom Motor her ja praktisch das gleiche) und habe noch nie auch nur daran gedacht, die Steuerkette zu prüfen oder gar zu wechseln. Die hält nämlich nicht nur 100tkm sondern eigentlich ein ganzes Motorleben. Und das kann ja bekannterweise bei unseren Modellen recht leicht bis 300tkm und darüber gehen, ohne den Motor aufgemacht zu haben. Solange man die Kette nicht rasseln hört, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo!

ich kann mich Alex nur anschließen: nach fast 30 Jahre DS-Fahrerei habe ich noch nie eine Steuerkette wechseln brauchen. Solange hinten am Motor nicht etwas heftig rasselt, kannst du sie einfach vergessen.
Das Folgende ist kein Scherz: Um die Kette zu tauschen wurde früher die Teppichverkleidung von der Motorausbuchtung im Innenraum abgenommen und ein großes Stück Blech herausgeflext. Durch diese Öffnung lies sich der Steuerkettendeckel abschrauben und die Kette wechseln. Das Blech wurde anschließend wieder angepunktet und mit Karosseriekitt abgedichtet. Der Teppich kam wieder drauf und man sah nix.
Das ging erheblich schneller und war somit billiger als der komplette Ausbau der Antriebseinheit.
Wenn man sich dazu noch vor Augen führt, dass einige D-Modelle seinerzeit schon nach sechs Jahren wegen Rost die TÜV-Hürde nicht mehr schafften, Schweißen für die Werkstätten an der Tagesordnung war und die Fahrzeuge möglichst billig am Leben gehalten werden mussten, kann man diese Reparaturmethode durchaus verstehen.
Grüße
Martin
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo,
danke für die Tips. So was in der Art meine mein Mechaniker auch. Erts Rasseln lassen dann wiedere mit dem Mechaniker auf ein Bier treffen.
Gruß aus Görlitz
Andy
Antworten