ID Amatutenbrett bis 1968

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

ID Amatutenbrett bis 1968

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ein paar Fragen:

Wie ist der genaue Farbcode der unteren „weißen“ Hälfte des Armaturenbretts?
Gibt es eine RAL Farbe die diesem Farbton nahe kommt?

Würdet ihr:
1.) Entlacken und neu mit Schrumpflack lackieren?
2.) Den Schrumpflack in dem Farbton kaufen - oder - erst schrumpflackieren (z.B. in Weiß) und dann mit dem genauen Farbcode nachlackieren?

3.) Oder würdet ihr nur die „Ecken“ und „Macke“ mit Schrumpflack ausbessern und dann einfach mit einem Farbcodeconformen Lack überlackieren?
Ich neige meinem 3 Vorschlag zu….

Grüße
Karl

PS: gibt es Schrumpflack als „Tupflack“?
M. Ferchaud

Re: ID Amatutenbrett bis 1968

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Karl,

Kommt auf den Gesamtzustand an.

Im Zweifelsfall würde ich zum Ausbessern neigen. So habe ich es damals bei meiner 65er ID19 gemacht - mit Revell-Modellfarbe. Die gab es in vielen Farbtönen und in angenehm kleinen Gebinden.

Schrumpf-Tupflack gibt es meines Wissens nach nicht. Du wirst wahrscheinlich auch keinen Schrumpflack in passender Farbe finden.

Die Schrumpfoptik ergibt sich durch den Auftrag von zwei Farbschichten in zeitlichem Abstand und anschließendem „backen“. Habe einmal ein geschwungenes 69er Armaturenbrett derart in schwarzem Schrumpflack lackiert. Das funktionierte damals sehr gut. Passte gerade so in den Ofen.

Überlackieren von Schrumpflack könnte problematisch werden - vorher unbedingt die Verträglichkeit testen.

Hast Du aussagekräftige Fotos von den betroffenen Partien?
Dann könnte man Dich sicherlich besser beraten.

Viele Grüße
Henning
maldini Verified

Hallo Zusammen,
IMG_1654.jpeg
IMG_1655.jpeg
IMG_1656.jpeg
IMG_1657.jpeg
IMG_1658.jpeg
Ich habe mich aktuell entschieden:

Zu säubern (Seife und dann Spiritus) - Rostumzuwandeln (Fertan) und dann weiterzusehen.

Aber wenn ihr Anregungen habt - raus damit!
:D

Grüße
Karl

PS: Welchen Farbcode haben die hellen Partien?
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

und hinterher ausbessern mit Revell Mischung aus "Schwarz glänzend" und "Anthrazit matt" ungefähr 1:1, das trifft den Ton ganz gut.
Helle Farbe habe ich beim 68/69 er Brett nicht ...
MsG
Hans

Bild
hy1600

Beitrag von hy1600 »

für das Lackieren einer alten Foto-Studio-Lampe hatte ich schwarzen Schrumpflack gekauft, der musste nicht gebacken werden, sondern er schrumpfte sehr gut beim Trocknen. Problematisch waren nur senkrechte Flächen, da der Lack dort lief, sonst recht gut. Probelackierung empfohlen. Dose so um 20 €
M. Ferchaud

maldini hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 22:59 Hallo Zusammen,

Ich habe mich aktuell entschieden:

Zu säubern (Seife und dann Spiritus) - Rostumzuwandeln (Fertan) und dann weiterzusehen.

Aber wenn ihr Anregungen habt - raus damit!
:D

Grüße
Karl

PS: Welchen Farbcode haben die hellen Partien?
Scheint mal recht feucht in Deinem Auto gewesen zu sein… die Stelle rechts unterm Radioschacht ist recht groß, der Lack scheint teilweise unterrostet zu sein.

Säubern kann mit Scheuermilch und Zahnbürste sehr effektiv funktionieren, da die Scheuermilch sowohl leicht anlösend als auch abrasiv wirkt. So habe ich unter anderem den Strukturlack auf den Kunststoffteilen des Armaturenbretts meiner 58er DS wieder sehr ansehnlich bekommen, ohne die Patina zu zerstören. In diesem Fall würde ich einen behutsamen Versuch an unsichtbarer Stelle (z.B. auf der Innenseite) machen. Direkt danach mit klarem Wasser abspülen und trocken abwischen.

Die Scheuermilch Hilft auch gegen die angerosteten Partien und die Rostspuren auf dem Lack, sodass Fertan oder Ähnliches nicht nötig ist. Wenn ein wenig Rost auf dem Blech zurück bleibt, ist das kein Beinbruch, das Auto steht ja wahrscheinlich trocken…

Die Farbe würde ich individuell abgleichen, da je nach Patinierungsgrad Abweichungen möglich sind. Am besten zu einem Lackierer gehen und via Farbkarten abgleichen. Oder eben in eine Modellbau-Abteilung (falls es sowas noch gibt) und die kleinen Revell-Döschen an eins der Bauteile halten.

Mit feinem Pinsel austupfen und die Kräuselstruktur nachahmen. Das wird dann in der Regel sehr schön und auch sehr unauffällig. Ggf. den Lack leicht abtrocknen lassen, dann verlaufen die Tupfstrukturen nicht so stark.

Viele Grüße
Henning
Zuletzt geändert von M. Ferchaud am Di 6. Aug 2024, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
M. Ferchaud

hy1600 hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 09:16 für das Lackieren einer alten Foto-Studio-Lampe hatte ich schwarzen Schrumpflack gekauft, der musste nicht gebacken werden, sondern er schrumpfte sehr gut beim Trocknen. Problematisch waren nur senkrechte Flächen, da der Lack dort lief, sonst recht gut. Probelackierung empfohlen. Dose so um 20 €
Eine Angabe der Bezugsquelle wäre schön.
maldini Verified

Hallo zusammen,

ich werde den schrumpflack (aus der Sprühdose) mal versuchen/probieren (in ein Marmeladeglas sprühen und mit dem Pinsel auftragen).
Scheuermilch ist eine gute Idee!

Gibt es keine „offiziellen Farbcode“ für das Amaturenbrett?
Selbst hier:
https://www.nuancierds.fr/entreed.htm
Hab ich nichts gefunden …

Grüße
Karl

PS: … die Teile lagen seit über 40 Jahren im Keller …
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Karl,

eine angefangene, alte Dose Schrumpflack habe ich noch. Kannst du ja Donnerstag mitnehmen und mal ausprobieren, ob und was da noch rauskommt. Ich glaube das Zeug muss direkt aus der Dose aufs Blech, ein Pinselauftrag ist da kontraproduktiv. Aber Ausprobieren kann man das ja vorher mal...
Gruss
Gruß

Tom
M. Ferchaud

maldini hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 12:52 Gibt es keine „offiziellen Farbcode“ für das Amaturenbrett?
Selbst hier:
https://www.nuancierds.fr/entreed.htm
Hab ich nichts gefunden …
Dann gibt’s vermutlich auch nix…
Antworten