Jaulendes Quietschen an ZV-Radaufhängung

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Jaulendes Quietschen an ZV-Radaufhängung

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo zusammen,

meine 1958er DS19 lässt bisweilen ein merkwürdiges Geräusch von der Vorderachse vernehmen:

Es ist ein jaulendes oder jammerndes, eher mittelfrequentes Quietschen, das im Takt der Radumdrehungen, also geschwindigkeitsabhängig, auftritt.
Vornehmlich tritt es nach längerer Fahrt und bei höheren Temperaturen auf, bisweilen noch am darauffolgenden Tag bei erkaltetem Fahrzeug.

Es ist unabhängig vom eingelegten Gang, von ein- oder ausgerückter Kupplung, vom Bremsen und vom Lenkeinschlag.

Das Geräusch tritt in zweifacher Ausprägung (links und rechts mit leicht versetzter Frequenz) auf und ist vor allem bei geöffneten Seitenscheiben zu hören, wenn man an schallreflektierenden Hausfassaden vorbei fährt.

Welche Mutmassungen habt Ihr zu diesem Phänomen?

Viele Grüße
Henning
Doctor-D

Re: Jaulendes Quietschen an ZV-Radaufhängung

Beitrag von Doctor-D »

Radlager aussen.Klingt wie eine Maus im Rad oder ein Elektromotor bei schnelleref Fahrt.
Zerlegen und neue Lager bitte.
Hatte ich auch.
Scmiernippel ist keine Lösung, habe ich probiert.
Mathias Verified

Beitrag von Mathias Verified »

Ich würde hier ergänzend etwas berichten/fragen wollen. Anderes Modell, aber gleiche Bauteile, denke ich. Mein SM ist 2019 fertiggestellt worden. Seit dieser Zeit macht er oft im Bereich des linken vorderen Rades ein deutlich vernehmbares jaulend-mahlendes Geräusch mit Rad-Drehzahl. Zunächst kalt eher nicht, wenn er wärmer wird, tritt dann zunächst beim Gas-Wegnehmen/Rollen plötzlich laut hörbar dieses Geräusch auf, was bis zum Stillstand (z. B. Ampel) jault. Beim Anfahren dann zunächst wieder nicht, kommt aber rasch beim Fahren wieder. Erneutes Abpressen der Schmiernippel hat nichts gebracht. So traue ich mich nicht, schnell zu fahren, in der Angst, mir „könnte was um die Ohren fliegen“.
Auch das Radlager? Ich habe mal gesucht, wird in ‚Qualität 3‘ angeboten. Wo bekomme ich denn für ein 220 km/h + Fahrzeug ein Radlager in Qualität 1 ?
Vielen Dank für Kommentare/Tips.
M. Ferchaud

Doctor-D hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 23:48 Radlager aussen.Klingt wie eine Maus im Rad oder ein Elektromotor bei schnelleref Fahrt.
Zerlegen und neue Lager bitte.
Hatte ich auch.
Scmiernippel ist keine Lösung, habe ich probiert.
Hi Frank,

das hatte ich mir gedacht. Zu lange Standzeit wahrscheinlich… danke für die Bestätigung! Dann teste ich mal die Naben, die ich noch liegen habe…

Viele Grüße
Henning
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Die sind auch so alt.
Alle offenen Naben, die ich gesehen habe, hatten schwarzes Fett und teilweise erhebliches Pitting.
Mit dem Igel in der Tasche hatte ich natürlich einen Nippel in meine linke Nabe gesetzt und die Maus war ausgezogen aber das Fett dann in meine linke Felge, die Wellendichtringe halten das nicht immer zurück, das Fett.
Beim Kurzhuber genauso.Wenn man keinen Zugriff auf das Werkzeug hat, kann man die Dinger wohl zu Citrotech schicken, die ersetzen die Lager.

Letztlich hatte ich auch zwei oder drei Langhuber, bei denen die Mitnehmerstifte der Antriebswelle endfertig waren, aber die könnte man mal nachfertigen.Wenn die Antriebswelle zu ausgewaschen ist, könnte man da auch Übermassstifte machen.
Merkt man am Lastwechselknacken in den Naben.

Und Obacht, die Naben haben sich über die Jahre geändert.Es gibt schmale und breite Rastnasen für das Spurstangengelenk.Dann ist auch der Durchmesser der Lagerschalen für das Traggelenk anders.

Nächster Spass, die neuen Bremsschuhe, die Kolbenträger sind etwas kürzer.Es gibt verschiedene Einlegeplättchen, die Dicke erkennt man an der Kerben.Wenn das nicht saugend sitzt, klappert das auch beim Bremsen.Musste ich kurzerhand selbst anfertigen, die origanlen waren einfach zu dünn.

Und die Reprospurstangen.
Ich habe bestimmt fünf oder sechs Zentralverschlussautos damit bestückt und nach ein paar hundert Kilometer hatte ich wieder Spiel.Die Lenkrelais mit den Spurstangen hab ich nachsetzten können, dann war der Hebel immerhin fest.
Das äussere Gelenk konnte ich nachpressen, aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache, vor allem bei dem Preis für die Teile.
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Ich hänge mich hier mal mit dran,

meine 58er hat seit geraumer Zeit ein hartes schlagendes Geräusch aus dem Vorderwagen, welches ich nicht zuordnen kann. Es tritt immer nur ein Mal auf und hört sich an als wenn Metall auf Metall schlägt. Das Geräusch tritt beim Bremsen kurz vor dem Stillstand auf bzw. beim Anfahren nach einlegen des Rückwärtsganges. Bisher waren alle meine Suchen nach der Ursache erfolglos.

Ich hatte hier auch mal gelesen, dass sich die Überwurfmutter der Radnabe gelöst hat. Gibt es da nicht eine Sicherungsschraube? Vor 25 Jahren hatte ich das alles bildlich vor mir, aktuell bin ich aus dem Thema leider komplett raus.

Wie kann ich die Mitnehmerstifte der Antriebswellen prüfen?

Fett in den vorderen Felgen hat meine 58er auch , allerdings habe ich das immer als normal angesehen, da ich es auch von anderen Langhubern so kenne. Ich reinige die Felgen vor dem Tüv dann immer von innen.

Für Hinweise oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Du musst die Radnabe mit Welle ausbauen und die Welle aus der Radnabe Schrauben.Da ist zwischen den vier Stiften eine Kleine Arretierungsschraube, die die Mutter sichert.
Dann kannst Du die vier Stifte sehen und messen.Oder Du treibst die Stifte aus und misst und steckst die mal in die Löcher der Welle.
Originalmass ist 9,93mm.
Der Teilekatalog sagt bei Radnaben:
D416-94a und b, b scheint ein Übermass zu sein, da steht 10, 12 zu 9,93.Da gab es wohl schon Probleme im aktuellen Betrieb.
Die Welle rutscht bei verschlissenen Stiften trotz Vorspannung der Kronenmutter in der Radnabe zwischen den Stiften.Da die Vorspannung sehr hoch ist, gibt das im Lastwechsel ein knallendes Geräusch.
Ich hatte wie weiter oben beschrieben schon mehrfach das Problem, ovalisierte Löcher in den Wellen und auf 8,5mm verschlissene Stifte.
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Doctor-D hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 12:46 Du musst die Radnabe mit Welle ausbauen und die Welle aus der Radnabe Schrauben.Da ist zwischen den vier Stiften eine Kleine Arretierungsschraube, die die Mutter sichert.
Dann kannst Du die vier Stifte sehen und messen.Oder Du treibst die Stifte aus und misst und steckst die mal in die Löcher der Welle.
Originalmass ist 9,93mm.
Der Teilekatalog sagt bei Radnaben:
D416-94a und b, b scheint ein Übermass zu sein, da steht 10, 12 zu 9,93.Da gab es wohl schon Probleme im aktuellen Betrieb.
Die Welle rutscht bei verschlissenen Stiften trotz Vorspannung der Kronenmutter in der Radnabe zwischen den Stiften.Da die Vorspannung sehr hoch ist, gibt das im Lastwechsel ein knallendes Geräusch.
Ich hatte wie weiter oben beschrieben schon mehrfach das Problem, ovalisierte Löcher in den Wellen und auf 8,5mm verschlissene Stifte.
Zunächst besten Dank für die schnelle Antwort.
Ist das jetzt ein Schönheitsfehler oder besteht da dringender Handlungsbedarf?

Viele Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Es knackt und wird langfristig immer lauter und die Löcher in den Wellen grösser.
Entweder man greift ins Regal oder ersetzt die Stifte(mit Übermass) und muss die Löcher der Wellen aufreiben.
Ich hatte das bei Kunden und am Anfang die Kronenmutter nachgezogen.Hielt nicht lange, es wurde immer lauter.
Also hab ich das nochmal zerlegt und die Stifte aus anderen Naben eingebaut und es war weg.
Nur hab ich das jetzt ein paar mal gehabt und keine Stifte mehr.Umdrehen kann man die nicht, dann fallen die aus der Radnabe, ist ja klar.
Ich frage mal Christian T., der hat einen guten Draht zu einem Zerspaner und selber zwei Langhuber, vielleicht kann der uns mir mal ein paar Stifte aus gehärtetem Stahl machen.
Die Stifte auszutauschen ist simpel und das Auto wieder leise, sofern die Welle nicht zu ausgewaschen ist.
M. Ferchaud

Das schaue ich mir bei der Gelegenheit auch mal an. Steht eh bereits seit längerem auf dem Plan.
Die Problematik der eingelaufenen Stifte und ausgewaschenen Bohrungen ist ja bereits seit Jahrzehnten bekannt - zumindest habe ich schon Anfang der 90er mit Ulf Petermann (R.I.P) drüber diskutiert.
Vor einigen Jahren hatten wir im Stuttgarter Stammtisch tatsächlich den Fall einer herausgewanderten Überwurfmutter. Der Vortrieb setzte zunächst schrittweise aus, die Welle rutschte teilweise ab, verkantete und zerstörte sich und die Nabe.

Mit der Thematik ist also nicht zu spaßen.
Antworten