Drucküberschneidung

Diskussionen rund um's Thema...
wolf_ds20
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Jul 2023, 18:49

Re: Drucküberschneidung

Beitrag von wolf_ds20 »

Danke für die vielen Hinweise !

Ich werde über meine Fortschritte / Rückschläge berichten :-)

Gruß
Wolfgang
wolf_ds20
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Jul 2023, 18:49

Re: Drucküberschneidung

Beitrag von wolf_ds20 »

Hallo,
jetzt habe ich die Lenkungsposition wie im "Lehrvideo" eingebaut !
Danach war das Rucken beim Einlenken noch immer vorhanden - also habe ich beide Ventileinstellschrauben ca. um eine viertel Umdrehung herausgedreht und danach war der gesamte Lenkweg (von Anschlag zu Anschlag) schöne weich. Nur ganz am Anfang der Lenkbewegung hat es noch eine Spur eines Widerstandes - aber damit kann ich leben.

(Das Vorhaben, die Ventile reinzudrehen bis ein leichtes Zischen zu hören ist und danach eine 1/4 Umdrehung rausdrehen, habe ich verworfen, weil nach 2 ganzen Umdrehungen (rein) noch immer nichts zu hören war ! )

Gruß Wolfgang

Bild
Dateianhänge
IMG_9713a.jpg
Pit
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Drucküberschneidung

Beitrag von Pit »

Schön, dass es jetzt besser ist. Hast du die Einstellung in kleinen Schritten geändert?
wolf_ds20
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Jul 2023, 18:49

Re: Drucküberschneidung

Beitrag von wolf_ds20 »

ja, sehr klein.
Hätte in einer Zeitrafferaufnahme recht lustig ausgesehen - schrauben -> lenkraddrehen .> schrauben ..... :-)

Gruß
Wolfgang
Pit
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Drucküberschneidung

Beitrag von Pit »

Ging das ohne Probefahrt gut? Ich bin immer dazwischen gefahren. Unnötig?
Thomas Held
Club-Mitglied
Beiträge: 4798
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Drucküberschneidung

Beitrag von Thomas Held »

wolf_ds20 hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 10:04 Hallo,
jetzt habe ich die Lenkungsposition wie im "Lehrvideo" eingebaut !
Danach war das Rucken beim Einlenken noch immer vorhanden - also habe ich beide Ventileinstellschrauben ca. um eine viertel Umdrehung herausgedreht und danach war der gesamte Lenkweg (von Anschlag zu Anschlag) schöne weich. Nur ganz am Anfang der Lenkbewegung hat es noch eine Spur eines Widerstandes - aber damit kann ich leben.

(Das Vorhaben, die Ventile reinzudrehen bis ein leichtes Zischen zu hören ist und danach eine 1/4 Umdrehung rausdrehen, habe ich verworfen, weil nach 2 ganzen Umdrehungen (rein) noch immer nichts zu hören war ! )

Gruß Wolfgang

Bild
Hallo Wolfgang,

beide Schrauben gleich weit herausdrehen bringt eigentlich keine Veraenderung. Wahrscheinlich sind sie nicht _genau_ gleich weit herausgedreht worden und die Differenz bewirkt die Verbesserung.
Gruss
Tom
hy1600
Beiträge: 325
Registriert: So 2. Nov 2008, 14:17

Re: Drucküberschneidung

Beitrag von hy1600 »

damit stellt man doch den Wert der Drucküberschneidung ein.
Pit
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Drucküberschneidung

Beitrag von Pit »

Gegenthese zu Tom:
2x1/4=1/2 ?
Also wie eine halbe Umdrehung einer Schraube?
Was meint ihr?
Grüße
Pit
Pit
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Drucküberschneidung

Beitrag von Pit »

Ich stell mir vor ich drehe heute die linke Schraube 1/4 Umdrehung lose.
Morgen die rechte Schraube auch. Wirds dann wieder fester?
Grüße,
Pit
Doctor-D
Beiträge: 1070
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Drucküberschneidung

Beitrag von Doctor-D »

Ohne Manometer ist das Grütze.
Man kann das sicher irgnedwie hindrehen, und das habe ich auch schon gemacht, aber es gibt auch Lenkungen, bei dem der Kopf mit den Steuerventilen einfach hin ist.
Da kannst Du drehen wie Du willst.Selbst wenn die Überschneidung von den Werten her stimmt, hakelt sie.
Dash Pot habe ich auch mal aus Jux poliert, aber hat nicht viel gebracht.Das nächste Mal kürze ich die Hemden von den Kolben wie der Amerikaner in seinem Pamphlet, nur um das mal zu probieren.
Ehrlich gesagt habe ich noch keine Lenkung gehabt, die ich zerlegt habe, bei denen die Hemden kürzer waren.
Georg, hast Du sowas mal gesehen?Fallst Du mitliest und sich die Nägel der Zehen hochbiegen?
Eine Viertelumdrehung sind schon Welten in der Überschneidung, das ist viel zu viel, es sei denn es war vorher viel zu hoch gedreht.
Andersrum:
Beim letzten Scheisshaufen war die Lenksäule einfach mal in die letzte Raste montiert und schliff an der Armaturenabdeckung.Kunde erwähnt
das nicht.
Fährt wie, ja, heute jedoch nicht.Total zerschraubtes Auto.
Dann fragt einer in einem Forum nach einem hochkomplexen System, dreht irgendwo rum und wer weiß, was da für Frösche drin lungern?
Marlon Brando, … denn sie wissen nicht, was sie tun.Western, Romanze, sagt Google.
Für mich eher:
https://www.youtube.com/watch?v=fxhz4UKxuXQ
Antworten