Drucküberschneidung
Re: Drucküberschneidung
Danke für die vielen Hinweise !
Ich werde über meine Fortschritte / Rückschläge berichten
Gruß
Wolfgang
Ich werde über meine Fortschritte / Rückschläge berichten
Gruß
Wolfgang
Re: Drucküberschneidung
Hallo,
jetzt habe ich die Lenkungsposition wie im "Lehrvideo" eingebaut !
Danach war das Rucken beim Einlenken noch immer vorhanden - also habe ich beide Ventileinstellschrauben ca. um eine viertel Umdrehung herausgedreht und danach war der gesamte Lenkweg (von Anschlag zu Anschlag) schöne weich. Nur ganz am Anfang der Lenkbewegung hat es noch eine Spur eines Widerstandes - aber damit kann ich leben.
(Das Vorhaben, die Ventile reinzudrehen bis ein leichtes Zischen zu hören ist und danach eine 1/4 Umdrehung rausdrehen, habe ich verworfen, weil nach 2 ganzen Umdrehungen (rein) noch immer nichts zu hören war ! )
Gruß Wolfgang
jetzt habe ich die Lenkungsposition wie im "Lehrvideo" eingebaut !
Danach war das Rucken beim Einlenken noch immer vorhanden - also habe ich beide Ventileinstellschrauben ca. um eine viertel Umdrehung herausgedreht und danach war der gesamte Lenkweg (von Anschlag zu Anschlag) schöne weich. Nur ganz am Anfang der Lenkbewegung hat es noch eine Spur eines Widerstandes - aber damit kann ich leben.
(Das Vorhaben, die Ventile reinzudrehen bis ein leichtes Zischen zu hören ist und danach eine 1/4 Umdrehung rausdrehen, habe ich verworfen, weil nach 2 ganzen Umdrehungen (rein) noch immer nichts zu hören war ! )
Gruß Wolfgang
Re: Drucküberschneidung
Schön, dass es jetzt besser ist. Hast du die Einstellung in kleinen Schritten geändert?
Re: Drucküberschneidung
ja, sehr klein.
Hätte in einer Zeitrafferaufnahme recht lustig ausgesehen - schrauben -> lenkraddrehen .> schrauben .....
Gruß
Wolfgang
Hätte in einer Zeitrafferaufnahme recht lustig ausgesehen - schrauben -> lenkraddrehen .> schrauben .....
Gruß
Wolfgang
Re: Drucküberschneidung
Ging das ohne Probefahrt gut? Ich bin immer dazwischen gefahren. Unnötig?
-
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- Beiträge: 4798
- Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
Re: Drucküberschneidung
Hallo Wolfgang,wolf_ds20 hat geschrieben: ↑Mo 19. Feb 2024, 10:04 Hallo,
jetzt habe ich die Lenkungsposition wie im "Lehrvideo" eingebaut !
Danach war das Rucken beim Einlenken noch immer vorhanden - also habe ich beide Ventileinstellschrauben ca. um eine viertel Umdrehung herausgedreht und danach war der gesamte Lenkweg (von Anschlag zu Anschlag) schöne weich. Nur ganz am Anfang der Lenkbewegung hat es noch eine Spur eines Widerstandes - aber damit kann ich leben.
(Das Vorhaben, die Ventile reinzudrehen bis ein leichtes Zischen zu hören ist und danach eine 1/4 Umdrehung rausdrehen, habe ich verworfen, weil nach 2 ganzen Umdrehungen (rein) noch immer nichts zu hören war ! )
Gruß Wolfgang
beide Schrauben gleich weit herausdrehen bringt eigentlich keine Veraenderung. Wahrscheinlich sind sie nicht _genau_ gleich weit herausgedreht worden und die Differenz bewirkt die Verbesserung.
Gruss
Tom
Re: Drucküberschneidung
damit stellt man doch den Wert der Drucküberschneidung ein.
Re: Drucküberschneidung
Gegenthese zu Tom:
2x1/4=1/2 ?
Also wie eine halbe Umdrehung einer Schraube?
Was meint ihr?
Grüße
Pit
2x1/4=1/2 ?
Also wie eine halbe Umdrehung einer Schraube?
Was meint ihr?
Grüße
Pit
Re: Drucküberschneidung
Ich stell mir vor ich drehe heute die linke Schraube 1/4 Umdrehung lose.
Morgen die rechte Schraube auch. Wirds dann wieder fester?
Grüße,
Pit
Morgen die rechte Schraube auch. Wirds dann wieder fester?
Grüße,
Pit
Re: Drucküberschneidung
Ohne Manometer ist das Grütze.
Man kann das sicher irgnedwie hindrehen, und das habe ich auch schon gemacht, aber es gibt auch Lenkungen, bei dem der Kopf mit den Steuerventilen einfach hin ist.
Da kannst Du drehen wie Du willst.Selbst wenn die Überschneidung von den Werten her stimmt, hakelt sie.
Dash Pot habe ich auch mal aus Jux poliert, aber hat nicht viel gebracht.Das nächste Mal kürze ich die Hemden von den Kolben wie der Amerikaner in seinem Pamphlet, nur um das mal zu probieren.
Ehrlich gesagt habe ich noch keine Lenkung gehabt, die ich zerlegt habe, bei denen die Hemden kürzer waren.
Georg, hast Du sowas mal gesehen?Fallst Du mitliest und sich die Nägel der Zehen hochbiegen?
Eine Viertelumdrehung sind schon Welten in der Überschneidung, das ist viel zu viel, es sei denn es war vorher viel zu hoch gedreht.
Andersrum:
Beim letzten Scheisshaufen war die Lenksäule einfach mal in die letzte Raste montiert und schliff an der Armaturenabdeckung.Kunde erwähnt
das nicht.
Fährt wie, ja, heute jedoch nicht.Total zerschraubtes Auto.
Dann fragt einer in einem Forum nach einem hochkomplexen System, dreht irgendwo rum und wer weiß, was da für Frösche drin lungern?
Marlon Brando, … denn sie wissen nicht, was sie tun.Western, Romanze, sagt Google.
Für mich eher:
https://www.youtube.com/watch?v=fxhz4UKxuXQ
Man kann das sicher irgnedwie hindrehen, und das habe ich auch schon gemacht, aber es gibt auch Lenkungen, bei dem der Kopf mit den Steuerventilen einfach hin ist.
Da kannst Du drehen wie Du willst.Selbst wenn die Überschneidung von den Werten her stimmt, hakelt sie.
Dash Pot habe ich auch mal aus Jux poliert, aber hat nicht viel gebracht.Das nächste Mal kürze ich die Hemden von den Kolben wie der Amerikaner in seinem Pamphlet, nur um das mal zu probieren.
Ehrlich gesagt habe ich noch keine Lenkung gehabt, die ich zerlegt habe, bei denen die Hemden kürzer waren.
Georg, hast Du sowas mal gesehen?Fallst Du mitliest und sich die Nägel der Zehen hochbiegen?
Eine Viertelumdrehung sind schon Welten in der Überschneidung, das ist viel zu viel, es sei denn es war vorher viel zu hoch gedreht.
Andersrum:
Beim letzten Scheisshaufen war die Lenksäule einfach mal in die letzte Raste montiert und schliff an der Armaturenabdeckung.Kunde erwähnt
das nicht.
Fährt wie, ja, heute jedoch nicht.Total zerschraubtes Auto.
Dann fragt einer in einem Forum nach einem hochkomplexen System, dreht irgendwo rum und wer weiß, was da für Frösche drin lungern?
Marlon Brando, … denn sie wissen nicht, was sie tun.Western, Romanze, sagt Google.
Für mich eher:
https://www.youtube.com/watch?v=fxhz4UKxuXQ