Gruß Jürgen
Motorhaube nicht einstellbar
Motorhaube nicht einstellbar
Zum Therma einstellen der Motorhaube ist hier einiges geschrieben worden, auch mit Hinweis auf das Rep.-Handbuch 583 Bd.1 Abschnitt 852-0. Sowohl die Forumsbeiträge als auch das Rep.-Buch helfen mir nicht weiter. Es scheint eine Geheimwissenschaft zu sein, deren Experten argwöhnisch über den Wissensschatz wachen (Ironie aus
). Allgemein kann ich feststellen, das nach Lackierung und Zusammenbau von Kotflügeln, Türen und Hauben der optische Eindruck was Spaltmaße und Linienführung betrifft einen mäßigen Eindruck hinterläßt. Die Motorhaube ist die Krönung des Ganzen. Konkret an meiner Haube ist festzustellen das die Spitzen am Frontfenstergummi stark reiben, ein maximales rückstellen in den Langlöchern für das Scharnier an der Haube ändert nichts, nach lösen der Mutter am Langloch unten am Scharnier klermmen die Spitzen nicht mehr, aber die Haube steht sehr hoch und die Verriegelung an den Kotflügeln paßt nicht mehr. Im hiesigen DS-Bekanntenkreis hat einer Langlöcher längs in die Scharnierauflage gefräst, das soll etwas Besserung gebracht haben. Das allerdings möchte ich nicht, ich gehe davon aus das so wie im Original eine gute Einstellung möglich ist, nur wie ist das Geheimnis? Wie beginnt man an der Motorhaube, wie bzw. wo korrigiert man nach? Oder ist das ein langes probieren nach dem Motto Versuch und Irrtum? Kennt jemand vielleicht ein Video zu diesem Thema? Gibt es irgendwo dazu einen guten Techniktip?
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
-
Christian T
Re: Motorhaube nicht einstellbar
Es ist einfach ein elende Gefummels.
Letztlich steigt Mann durch, wenn klar ist, welche Schrauben veränderung welche Wirkung hat.
Ich hab schon mal 2 Tage gebraucht.
Wenn ich es richtig erinnere, habe ich die Dornen der Hauben Verriegelung entfernt und erst dann wieder montiert, als dar Rest passte.
Viel Geduld und Glück!
Christian
Letztlich steigt Mann durch, wenn klar ist, welche Schrauben veränderung welche Wirkung hat.
Ich hab schon mal 2 Tage gebraucht.
Wenn ich es richtig erinnere, habe ich die Dornen der Hauben Verriegelung entfernt und erst dann wieder montiert, als dar Rest passte.
Viel Geduld und Glück!
Christian
Moin !
Ich habe das gleiche Problem auf der rechten Seite. Grr
Alles an Einsteller hat nix gebracht. Jetzt habe ich von Volker und von G.F. (Mönnich ) erfahren, das man vorsichtig, die Haube "ziehen muss. Also Haube auf und vorne muss einer gegenhalten oder eine Art von gr. Bettrolle oder oder und dann die Haube vorsichtig nach unten drücken. Gemacht habe ich das allerdings auch noch nicht. Vielleicht gibt es ja hier noch weitere Tipps. Das Problem habe wohl mehrere Diven.
mfg
Ulrich
Ich habe das gleiche Problem auf der rechten Seite. Grr
Alles an Einsteller hat nix gebracht. Jetzt habe ich von Volker und von G.F. (Mönnich ) erfahren, das man vorsichtig, die Haube "ziehen muss. Also Haube auf und vorne muss einer gegenhalten oder eine Art von gr. Bettrolle oder oder und dann die Haube vorsichtig nach unten drücken. Gemacht habe ich das allerdings auch noch nicht. Vielleicht gibt es ja hier noch weitere Tipps. Das Problem habe wohl mehrere Diven.
mfg
Ulrich
Diepenbroek
-
M. Ferchaud
hgd-17 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 13:03 Allgemein kann ich feststellen, das nach Lackierung und Zusammenbau von Kotflügeln, Türen und Hauben der optische Eindruck was Spaltmaße und Linienführung betrifft einen mäßigen Eindruck hinterläßt.
Kardinalfehler, der vor allem in den 80er und 90er Jahren vielen DS-Restauratoren passiert ist: Erst lackieren, dann einstellen. Der korrekte Vorgang wäre umgekehrt. Wenn die Farbe drauf ist und die Teile nicht am Fahrzeug montiert ausgerichtet und gestrakt wurden, muss man mit mäßiger Fluchtung und ungleichmäßigen Spaltmassen leben.
Türen und Kotflügel lassen sich bei entsprechender Vorbereitung demontieren, ohne die Grundeinstellung zu verlieren. Bei den Hauben kann man durch entsprechende Markierungen ebenfalls eine komplette Neueinstellung vermeiden.
Wenn man an einer Haube zerren muss, damit sie passt, ist während deren Bearbeitung etwas schief gelaufen.
Liebe Gemeinde,
das folgende schreibe ich ohne praktische Erfahrung, nur als denkbare Möglichkeit: Wenn man sieht, wie die Haube in aufgestelltem Zustand auf der linken, nicht abgestützten Seite herunterhängt, wird klar, dass das keine maximal stabile Konstruktion ist. Mir erscheint es durchaus denkbar, dass sich der Rahmen der Haube im Lauf der Zeit aus den verschiedensten Ursachen verzogen haben kann. Deshalb mein Voschlag: Scharniere abschrauben, die Haube auflegen und die Flucht mit den Kotflügeln und der Scheibe begutachten. Dann sieht man, ob man evtl. etwas richten muss oder ob es nur die Einstellung der Scharniere ist.
Viele Grüsse,
Robert
das folgende schreibe ich ohne praktische Erfahrung, nur als denkbare Möglichkeit: Wenn man sieht, wie die Haube in aufgestelltem Zustand auf der linken, nicht abgestützten Seite herunterhängt, wird klar, dass das keine maximal stabile Konstruktion ist. Mir erscheint es durchaus denkbar, dass sich der Rahmen der Haube im Lauf der Zeit aus den verschiedensten Ursachen verzogen haben kann. Deshalb mein Voschlag: Scharniere abschrauben, die Haube auflegen und die Flucht mit den Kotflügeln und der Scheibe begutachten. Dann sieht man, ob man evtl. etwas richten muss oder ob es nur die Einstellung der Scharniere ist.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
M. Ferchaud
Das alles hilft natürlich nicht, wenn schon alles gelaufen ist.
Daher mein Tipp: Wenn sich die Haube nicht an die Umgebung anpassen lässt, muss man im logischen Umkehrschluss die Umgebung an die Haube anpassen.
Also Haube grob voreinstellen, so dass sie möglichst symmetrisch zum Chassis liegt und eben nicht zu sehr am Frontscheibengummi klemmt. Dann Kotflügel in Länge, Höhe und Breite auf die Haube ausrichten. Die Haubebschlösser so einstellen, dass die Haubenflanken möglichst parallel zu den Kotflügeln verlaufen, ggf. die Haube unter Spannung setzen.
Weiter geht’s mit den Türen. Darauf achten, dass
Die Türen satt und leichtgängig schließen. Es dürfen keine starren Schlossfallenteile aneinander
stoßen. Kontrollieren, dass die Fenster sauber an den Dichtungen anliegen.
Undsoweiter.
Wenn an einen Punkt die Einstellrange nicht ausreichend ist, die anderen Teile entsprechend nachjustieren.
Kann viel vor und zurück sein und, wie bereits vorher geschrieben, eine Menge Zeit in Anspruch nehmen.
Daher mein Tipp: Wenn sich die Haube nicht an die Umgebung anpassen lässt, muss man im logischen Umkehrschluss die Umgebung an die Haube anpassen.
Also Haube grob voreinstellen, so dass sie möglichst symmetrisch zum Chassis liegt und eben nicht zu sehr am Frontscheibengummi klemmt. Dann Kotflügel in Länge, Höhe und Breite auf die Haube ausrichten. Die Haubebschlösser so einstellen, dass die Haubenflanken möglichst parallel zu den Kotflügeln verlaufen, ggf. die Haube unter Spannung setzen.
Weiter geht’s mit den Türen. Darauf achten, dass
Die Türen satt und leichtgängig schließen. Es dürfen keine starren Schlossfallenteile aneinander
stoßen. Kontrollieren, dass die Fenster sauber an den Dichtungen anliegen.
Undsoweiter.
Wenn an einen Punkt die Einstellrange nicht ausreichend ist, die anderen Teile entsprechend nachjustieren.
Kann viel vor und zurück sein und, wie bereits vorher geschrieben, eine Menge Zeit in Anspruch nehmen.
So, die Spitzen der Motorhaube klemmen nicht mehr am Frontscheibengummi, 2 Tage jonglieren mit allen Möglichkeiten einer Verstellung der Verschraubungen. Dafür steht die Haube jetzt mittig über den Kotflügeln, und die vordere Stoßstange müßte etwas nach hinten versetzt werden. Dies scheint mir nicht möglich zu sein, oder doch?
Hat jemand Vorschläge wie die mittig zu hoch stehende Haube korrigiert werden kann? Kann ich die vordere Stoßstange längs verschieben?
Gruß Jürgen
Hat jemand Vorschläge wie die mittig zu hoch stehende Haube korrigiert werden kann? Kann ich die vordere Stoßstange längs verschieben?
Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
Hallo Jürgen,
ich verstehe das richtig: Von der Seite gesehen steht die Haube in der Mitte, also über den Rädern, zu hoch und ist vorne zu kurz? Wenn das so ist, dann ist die Haube gestaucht, sprich, der Rahmen vollzieht in Längsrichtung einen zu starken Bogen. Da würde ich jetzt mit sanfter Gewalt korrigieren, und zwar nur, indem ich die Stangen richte, keinesfalls das Blech der Haube bearbeiten. Vorne hochhalten, einen Gurt zwischen der Stange des Rahmens und dem Blech durchfädeln und vorsichtig nach unten ziehen, dann wird die Haube flacher und länger. Das Ganze natürlich auf jeder Seite für sich. Wenn Du keine zweite Person hast, Gurt am Chassis befestigen und vorne hochziehen.
Viele Grüsse,
Robert
ich verstehe das richtig: Von der Seite gesehen steht die Haube in der Mitte, also über den Rädern, zu hoch und ist vorne zu kurz? Wenn das so ist, dann ist die Haube gestaucht, sprich, der Rahmen vollzieht in Längsrichtung einen zu starken Bogen. Da würde ich jetzt mit sanfter Gewalt korrigieren, und zwar nur, indem ich die Stangen richte, keinesfalls das Blech der Haube bearbeiten. Vorne hochhalten, einen Gurt zwischen der Stange des Rahmens und dem Blech durchfädeln und vorsichtig nach unten ziehen, dann wird die Haube flacher und länger. Das Ganze natürlich auf jeder Seite für sich. Wenn Du keine zweite Person hast, Gurt am Chassis befestigen und vorne hochziehen.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Robert, das scheint mir sehr logisch. Mit einem Helfer werde ich das genau so versuchen. An welcher Stelle sollte der Gurt angesetzt werden, eher in der Mitte der Rohrverstärkung? Kurzer Bericht folgt. Trotzdem noch mal die Nachfrage: die vordere Stoßstange hat keine Verstellmöglichkeiten?
Danke und Gruß Jürgen
Danke und Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
-
M. Ferchaud
Doch, die vorderere Stoßstange kann an der Befestigung zum Chassis eingestellt werden.