Seite 1 von 2

Schmiernippel abgebrochen

Verfasst: Do 7. Sep 2023, 21:29
von ideefix
Moin,

ich habe nun die Schwingarme abgeschmiert und auf der linken Seite ging nichts rein und beim abnehmen hing der Schmiernippel in der Fettpresse. :-(
Und es hing da eine Feder dran (siehe Fotos).

Ich kann leider nicht genau erkennen, wie das Innenleben aussieht und hatte auch keine Lust mehr das genau zu untersuchen.
Hat das schon mal jemand gehabt?

Gibt es einen Tipp, wie ich da jetzt vorgehen sollte?

Gruß

Arne

Re: Schmiernippel abgebrochen

Verfasst: Do 7. Sep 2023, 22:11
von priusb78
Im Schmiernippel ist eine kleine Feder verbaut, die die Verschlusskugel gegen das Gehäuse am Einlass drückt. Das ist eine Art Rückschlagventil.
Bei Dir ist der Gewindestutzen abgebrochen und die Feder fällt dann raus.
Am besten einen kleinen Kreisschlitz-Bit vorsichtig in den Rest vom Gewindestutzen einschlagen und den Stutzen rausdrehen. Alternativ einen kleinen Schraubenausdrher verwenden.
Gruß Thorsten

Re: Schmiernippel abgebrochen

Verfasst: Do 7. Sep 2023, 23:27
von ideefix
Oder einfach einen komplett neuen Schmiernippel einbauen?
Was hat der für ein Gewinde?
Wo bekäme ich den her?
Beim Franzosen und citroends habe ich keinen passenden gefunden.
Ich suche mal weiter … ;-)

Re: Schmiernippel abgebrochen

Verfasst: Do 7. Sep 2023, 23:58
von Maxe_Muc
Thorsten geht davon aus (und ich schließe mich dem an), dass noch ein Test des abgebrochenen Schmiernippels im Loch ist. Den mittels des Bits rausdrehen, dann natürlich einen komplett neuen einbauen.

Re: Schmiernippel abgebrochen

Verfasst: Fr 8. Sep 2023, 09:22
von ideefix
Danke für die Klarstellung.
Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Sorry.
Ich meinte das gesamte Teil, in dem der Schmiernippel sitzt. So wie es aussieht, kann man das doch auch abschrauben. Oder?
Ich hab da nicht mehr so genau hingeschaut. Es war spät und ich war etwas gefrustet …
Aber auf dem Foto ist da doch eine Mutter zu sehen, aber wahrscheinlich gibt es das Teil nicht mehr zu kaufen.

Re: Schmiernippel abgebrochen

Verfasst: Fr 8. Sep 2023, 10:51
von maldini
Hallo Arne,

so ist es ..
https://www.heinrici-klassik.de/product ... nkelt.html

Ich würde den komplett ersetzen.
Das "Loch" kannst du bis Du den Nippel hast mit einer kurzen schraube verschließen - Gewinde ist M6?

Grüße Karl

Re: Schmiernippel abgebrochen

Verfasst: Fr 8. Sep 2023, 13:05
von priusb78
Schmiernippel bei der DS sind M7.

Gruß Thorsten

Re: Schmiernippel abgebrochen

Verfasst: Fr 8. Sep 2023, 15:01
von M. Ferchaud
maldini hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 10:51 Hallo Arne,

so ist es ..
https://www.heinrici-klassik.de/product ... nkelt.html

Ich würde den komplett ersetzen.
Das "Loch" kannst du bis Du den Nippel hast mit einer kurzen schraube verschließen - Gewinde ist M6?

Grüße Karl
..der Schmiernippel sollte, anders als im Link, zu 90° gewinkelt sein, sonst ist er wahrscheinlich nicht oder nur schlecht mit der Fettpresse durch die Bohrung erreichbar.

Diese Produkte sollten besser passen:

https://www.doppelwinkel.at/schmiernippel

https://www.cas-shop.com/de/product/sch ... pel-m7-90/

Re: Schmiernippel abgebrochen

Verfasst: Fr 8. Sep 2023, 15:48
von maldini
… so ist es!
Mir ging es auch nur darum, dass es ein centartikel ist …

Grüße
Karl

Re: Schmiernippel abgebrochen

Verfasst: Mi 13. Sep 2023, 20:19
von ideefix
Moin,

heute konnte ich Schmiernippel besorgen. Ich habe nun Schmiernippel in M7 x 1 Form: A(H1) und M6x1 Form A(H1) besorgt.

M7 ist zu groß und M6 würde wahrscheinlich passen, aber da ist das Gewinde zu lang.
Außerdem erscheint mir die Steigung anders zu sein.

Im Anhang findet ihr Fotos von den Schmiernippeln. Einmal der neue Schmiernippel (Foto leider unscharf), der herausschaut (ein bisschen hätte ich ihn noch weiter reinschrauben können, wollte aber nichts kaputtmachen und habe es deshalb gelassen) und der defekte (unten), der von der anderen Seite (Mitte) und der neue Schmiernippel (oben).

Fazit: 1. Es scheint ein M6-Gewinde zu sein. 2. Ich brauche einen Schmiernippel mit kürzerem Gewinde 3. Der Schmiernippel muss gerade sein. 4. Es ist nie so einfach wie man denkt ...

Neue Fragen: 1. Ist die Steigung tatsächlich anders? 2. Wo bekommt man solche Schmiernippel her? Ist der hier korrekt? Sieht auch länger aus ... https://www.heinrici-klassik.de/product ... erade.html 3. Wie heißt eigentlich das Teil, an dem der Schmiernippel ist?

Besten Gruß

Arne