LHS Ersatzflüssigkeit - Erfahrungen?
LHS Ersatzflüssigkeit - Erfahrungen?
Hallo zusammen,
das Thema LHS ist ja schwierig geworden, da die Verfügbarkeit rapide sinkt. Es gibt bei citroends.net eine Ersatzflüssigkeit, die auch der französische DS Club empfiehlt und die wohl in USA verwendet wurde, da dort LHS verboten war. Zusätzlich gibt es eine Spülflüssigkeit, um das LHS-System zu reinigen.
Mich interessieren Erfahrungen zu beiden Produkten. Natürlich interessieren mich vor allem Langzeiterfahrungen.
Alternativ gibt es ja die Rolls-Royce-Flüssigkeit, von der wohl aber eher abgeraten wird.
Ich weiß, LHS Alternativen wurden schon diskutiert, aber mich interessiert speziell die oben genannte Flüssigkeit.
Danke schon mal und viele Grüße
Julian
das Thema LHS ist ja schwierig geworden, da die Verfügbarkeit rapide sinkt. Es gibt bei citroends.net eine Ersatzflüssigkeit, die auch der französische DS Club empfiehlt und die wohl in USA verwendet wurde, da dort LHS verboten war. Zusätzlich gibt es eine Spülflüssigkeit, um das LHS-System zu reinigen.
Mich interessieren Erfahrungen zu beiden Produkten. Natürlich interessieren mich vor allem Langzeiterfahrungen.
Alternativ gibt es ja die Rolls-Royce-Flüssigkeit, von der wohl aber eher abgeraten wird.
Ich weiß, LHS Alternativen wurden schon diskutiert, aber mich interessiert speziell die oben genannte Flüssigkeit.
Danke schon mal und viele Grüße
Julian
Re: LHS Ersatzflüssigkeit - Erfahrungen?
Ok, vergesst es... wenn man die Suche richtig einstellt, findet man auch dazu passendes! Thema kann ignoriert werden, außer es gibt neue relevante Infos natürlich 
Jetzt habe ich doch eine Frage. Der Wechsel auf die Ersatzflüssigkeit aus Essen scheint ja kein Problem zu sein.
In meinem Fall wurde aber vom Vorbesitzer die Rolls-Royce Flüssigkeit eingefüllt.
Ich würde das System so gut es geht spülen und alle Manschetten leeren. Trotzdem bleibt die Angst, dass sich die Reste der RR- Flüssigkeit nicht mit der Essener Ersatzflüssigkeit vertragen.
Vermutlich unbegründet, aber trotzdem einmal die Frage, ob es dazu Erfahrungen gibt?
Viele Grüße
Julian
In meinem Fall wurde aber vom Vorbesitzer die Rolls-Royce Flüssigkeit eingefüllt.
Ich würde das System so gut es geht spülen und alle Manschetten leeren. Trotzdem bleibt die Angst, dass sich die Reste der RR- Flüssigkeit nicht mit der Essener Ersatzflüssigkeit vertragen.
Vermutlich unbegründet, aber trotzdem einmal die Frage, ob es dazu Erfahrungen gibt?
Viele Grüße
Julian
-
M. Ferchaud
Hi Julian,
Kompatibilitäts-Probleme sollten nicht auftreten - das RR-Zeugs ist meines Wissens nach wie LHS2, aber mit deutlich weniger Schmieranteilen.
Übrigens: Nicht mit dem üblicherweise angebotenen Mono-Ethylen-Glycol spülen, das ist eher wie Frostschutzmittel und schmiert ebenfalls nur sehr bedingt - eigentlich Gift für die Aggregate und potenzieller Grund für erhöhten Verschleiß.
Viele Grüße
Henning
Kompatibilitäts-Probleme sollten nicht auftreten - das RR-Zeugs ist meines Wissens nach wie LHS2, aber mit deutlich weniger Schmieranteilen.
Übrigens: Nicht mit dem üblicherweise angebotenen Mono-Ethylen-Glycol spülen, das ist eher wie Frostschutzmittel und schmiert ebenfalls nur sehr bedingt - eigentlich Gift für die Aggregate und potenzieller Grund für erhöhten Verschleiß.
Viele Grüße
Henning
Hi
Laut Petermann mit keinen. Daher hatte er davon imho abgeraten.
Clemens hat soweit ich weiß das aus Essen eingefüllt.
Und es gibt noch das von hydrosphere.
Gruß
Andreas
Laut Petermann mit keinen. Daher hatte er davon imho abgeraten.
Clemens hat soweit ich weiß das aus Essen eingefüllt.
Und es gibt noch das von hydrosphere.
Gruß
Andreas
-
M. Ferchaud
Hi Andreas,anieder hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 10:50Laut Petermann mit keinen. Daher hatte er davon imho abgeraten.
ich vermute, Du beziehst Dich auf Schmiermittel in der RR-Flüssigkeit.
Ja, ich hatte mit Ulf Petermannn ebenfalls mehrfach darüber gesprochen. Ich war nur nicht mehr sicher, ob laut seiner Aussage ein bisschen oder gar keins drin war. Abgeraten hatte er definitiv von der Verwendung.
Da ich von Klemens bislang nichts negatives zu dem Thema gehört habe, gehe ich davon aus, dass bislang alles funktioniert. Allerdings fährt er auch keine DS mit Halbautomatik. Ich denke, hier würden die auffälligsten Effekte auftreten…
Viele Grüße
Henning
Hallo Henning
Ich hab das aus einer HP in der Petermann das Thema erläutert hat.
Ich habe das jetzt nicht aktuell nachgelesen. Aber aus der Erinnerung schrieb er dass das Castrol RR
ohne Verschleiß schützende Additive sei.
Stimmt Clemens hat kein bvh . Aber Bernhard hat doch eine „echte“ DS. Der hat es zusammen mit Clemens besorgt und eingefüllt
Wobei ich von den „ich kenne einen“ Beweisführungen ja nicht viel halte….
Man kennt ja auch welche mit Castrol.
Gruß
Andreas
Ich hab das aus einer HP in der Petermann das Thema erläutert hat.
Ich habe das jetzt nicht aktuell nachgelesen. Aber aus der Erinnerung schrieb er dass das Castrol RR
ohne Verschleiß schützende Additive sei.
Stimmt Clemens hat kein bvh . Aber Bernhard hat doch eine „echte“ DS. Der hat es zusammen mit Clemens besorgt und eingefüllt
Wobei ich von den „ich kenne einen“ Beweisführungen ja nicht viel halte….
Man kennt ja auch welche mit Castrol.
Gruß
Andreas
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt mal die Flüssigkeit aus Essen eingefüllt. Gespült habe ich nicht, weil ich dem Vorgang nicht traue. Macht man es richtig, dann ist man 2 Tage beschäftigt um das Mittel wieder aus allen Manschetten usw. zu bekommen. Ich mache lieber kurzfristig den nächsten Wechsel. Erster Eindruck ist unauffällig. Ich meine, sie ist weicher. Zuerst habe ich es auf den Plazebo-Effekt geschoben, aber es ist definitiv so. Ich habe noch den originalen Alu-Druckregler und die neigen ja dazu manchmal nicht sauber abzuschalten. Bei meiner brauche es im Standgas einen leichten Gasstoß, damit er abgeschaltet hat. Kenne ich so auch von anderen Alureglern. Lustigerweise ist das seit heute nicht mehr so. Kann Zufall sein.
Ich berichte weiter!
Viele Grüße
Julian
Ich habe jetzt mal die Flüssigkeit aus Essen eingefüllt. Gespült habe ich nicht, weil ich dem Vorgang nicht traue. Macht man es richtig, dann ist man 2 Tage beschäftigt um das Mittel wieder aus allen Manschetten usw. zu bekommen. Ich mache lieber kurzfristig den nächsten Wechsel. Erster Eindruck ist unauffällig. Ich meine, sie ist weicher. Zuerst habe ich es auf den Plazebo-Effekt geschoben, aber es ist definitiv so. Ich habe noch den originalen Alu-Druckregler und die neigen ja dazu manchmal nicht sauber abzuschalten. Bei meiner brauche es im Standgas einen leichten Gasstoß, damit er abgeschaltet hat. Kenne ich so auch von anderen Alureglern. Lustigerweise ist das seit heute nicht mehr so. Kann Zufall sein.
Ich berichte weiter!
Viele Grüße
Julian
... ich verfolge die Diskussionen zur "roten" Hydraulik mit Interesse - mein erster ID war auch einer mit roter Flüssigkeit.
Was mir so durch den Kopf geht. Ein hoher Anteil der roten Flüssigkeit ist offensichtlich doch immer Rizinussöl, das Öl ist verfügbar.
Könnte man nicht das System einfach mit Rizinusöl "spühlen"?
Man musste sich dann deutlich weniger Gedanken nach "Spühlung" machen, als bei einer Spühllösung..
oder?
Grüße Karl
Was mir so durch den Kopf geht. Ein hoher Anteil der roten Flüssigkeit ist offensichtlich doch immer Rizinussöl, das Öl ist verfügbar.
Könnte man nicht das System einfach mit Rizinusöl "spühlen"?
Man musste sich dann deutlich weniger Gedanken nach "Spühlung" machen, als bei einer Spühllösung..
oder?
Grüße Karl
Hallo Karl,
Ich glaube das mit dem Rizinosöl ist so nicht verbrieft.
Gruß
Andreas
Ich glaube das mit dem Rizinosöl ist so nicht verbrieft.
Gruß
Andreas