Kurzer Schockmoment - Benzingeruch und Pfütze...

Diskussionen rund um's Thema...
Zitrönenfalter Verified

Kurzer Schockmoment - Benzingeruch und Pfütze...

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Uff, da ist mir doch mal kurz das Herz in die Hose gerutscht...

Ich hatte die letzten Tage schon mehrfach das Gefühl, daß es leicht nach Benzin riecht, aber gesehen habe ich nichts und es war auch zu schwach um die Quelle zu "erschnüffeln".
Heute Nachmittag bei der Montage der hinteren Stoßstange dann starker Geruch und Fleck unter dem Auto, vor dem Hinterrad. Und just in dem Moment als ich den Fleck entdecke fällt ein Tropfen...

Abdeckblech weg und der Übeltäter war gleich gefunden - die Ligarex-Schelle die den Gummischlauch hält der Tank und Tankstutzen verbindet war weggerostet...

Durch die Kombi "randvoller Tank" und "leicht abschüssiger Standplatz" stand das Benzin tatsächlich bis in das Gummi-Verbindungsteil, vermutlich war die Schelle schon in den letzten Zügen und das gerüttel der Stoßstangenmontage (die ging recht stramm in die Gummiführungen) hat ihr wohl den Rest gegeben.
Mangels Ligarex-Band und wegen der besseren Spannbarkeit habe ich eine normale Schlauchschelle eingesetzt, jetzt ist alles wieder dicht.

Dabei wollte ich, um die Schelle leichter einfädeln zu können, die Befestigungen des Tankrohres lösen - aber die sind fest! Auf der Gegenseite im Kofferraum findet sich aber nur ein flacher Kopf - gehe ich recht in der Annahme daß die Löcher vierkantig sind und die Schrauben so eine Art Schloßschrauben? Ich wollte nicht mit großer Kraft drehen da ich befürchte möglicherweise die Löcher rund zu drehen...

Ist meine Vermutung richtig? Dann würde ich die Schrauben, falls sie sich nach einer Nacht mit WD40 nicht doch noch lösen, nämlich lieber mit dem Dremel rausschneiden und erneuern.
Dateianhänge
image0.jpeg
image1.jpeg
image2.jpeg
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
scardale

Re: Kurzer Schockmoment - Benzingeruch und Pfütze...

Beitrag von scardale »

ja, da hast Du recht, die flachen Schraubenköpfe müsstest Du im Kofferraum sehen (wenn ich mich recht erinnere)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

SInd das nicht angeschweisste Stehbolzen?
Gruß

Tom
hy1600

Beitrag von hy1600 »

die sind angepunktet und schlecht tauschbar
Zitrönenfalter Verified

hy1600 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 21:42 die sind angepunktet und schlecht tauschbar
Na toll!
Da hoffe ich mal daß ich sie morgen doch noch aufbekomme...
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Wenns morgen nicht geht, würde ich eher die Mutter opfern, als den Stehbolzen abreissen - Achtung, bei BJ 61 dürfte das noch die alte Steigung sein (0.7), falls es keine 5mm 0.7 Muttern gibt, evtl. eine normale M5 Mutter mit dem richtigen Gewindeschneider (die gibts) bearbeiten - viel Erfolg - Til
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Falter,

Mit den stehbolzen der Tankführung musst Du vorsichtig sein - die reißen ganz leicht ab. Wenn Du sie lösen willst ist Geduld und WD/40 bzw. Ballistol hilfreich. Der Tip zur Gewindesteigung ist wichtig!

Die Montagepunkte der hinteren Stosstange sind ein konstruiertes Rostnest. Wenn man nicht extrem aufpasst, beschädigt man mit dem Gewindedorn die inneren Metallhülsen beim durchschieben… das rostet es dann sicher. Viel Fett hilft!
Warum hast Du die Stosstange demontiert?

Grüße
Karl
Zitrönenfalter Verified

maldini hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 07:00 Mit den stehbolzen der Tankführung musst Du vorsichtig sein - die reißen ganz leicht ab. Wenn Du sie lösen willst ist Geduld und WD/40 bzw. Ballistol hilfreich. Der Tip zur Gewindesteigung ist wichtig!
Danke für die vielen Tips!
Auch noch Feingewinde. das wird ja immer besser...
Der Tankanschluss ist ja jetzt dicht, ich hab die Schelle auch ohne lösen durchfummeln können. Ich probier nachher nochmal vorsichtig, andernfalls wird das eine Arbeit für den Winter.
maldini hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 07:00 Die Montagepunkte der hinteren Stosstange sind ein konstruiertes Rostnest. Wenn man nicht extrem aufpasst, beschädigt man mit dem Gewindedorn die inneren Metallhülsen beim durchschieben… das rostet es dann sicher. Viel Fett hilft!
Warum hast Du die Stosstange demontiert?
Der Spritzlappen darunter war lose, ich musste eine der Befestigungsnieten ausbohren, die saß noch fest. Da war kein drankommen ohne Demontage.
Fett hatte ich reichlich, ging auch ganz gut, leichte Schläge mit dem Handballen haben genügt. Aber wo sind da Metallhülsen? Bei mir laufen die Gewindedorne die an der Stoßstange sind in Gummihülsen, welche in der angeschweißten Stoßstangenhalterung sitzen.

Und, ein definitives "Ja" zum Thema Rostnest...
Fahrerseitig ist es schon angerostet, das ist auch so eine Baustelle für den Winter. Ist alles noch stabil, aber da muss gut entrostet und konserviert werden.
hy1600

Beitrag von hy1600 »

meinen HY habe ich mit einem zweiten Innenkotflügel versehen als Opferblech.
Die ID20, die ich billig kaufen konnte, will ich auch mit einem zusätzlichen Kotflügel versehen und dann geht es nur noch um Regenwasser, aber nicht mehr um Spritzwasser.
Denke, das entspannt die Lage hinten enorm. Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, das Nässe gut trocknen kann
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

.. ich hab mir da schon eine sehr spanende und leicht zu montierende Lösung für einen Innenkotflügel ausgedacht - ich komme vielleicht in diesem Sommer dazu sie umzusetzen ..
Ich werde in dem Fall berichten.
;-)

Grüße
Karl
Antworten