Vollabnahme & H-Gutachten steht an
- Zitrönenfalter Verified
Vollabnahme & H-Gutachten steht an
So, gerade habe ich den Termin beim TÜV festgelegt, und da ich diese Prozedur noch nie mitgemacht habe würde ich mich über nützliche Hinweise und Tips natürlich freuen, damit es nächsten Dienstag dann entspannt wird....
Meine ID kommt aus Frankreich, hat noch gültigen franz. "TÜV" aka Contrôle Technique. Was den Zustand von Karosserie und Technik betrifft mache ich mir keine Sorgen, da ist soweit ich das überblicken kann alles im grünen Bereich.
Was brauche ich denn an Papierkram? Und worauf gucken die Prüfer?
Die gelben Lampen müssen raus, das ist klar, ist aber kein Problem, sind ja klare Streuscheiben und lediglich gelbe Birnchen, die sind schnell gewechselt.
Lenkradschloss gibt es natürlich keines, dafür habe ich eine Lenkradkralle die zw. Lenkrad und Kupplungspedal montiert wird bestellt.
Wie ist das mit Kontrollleuchten? Blinkerkontrolleuchte und Fernlichtkontrollleuchte gibt es ja keine. Wird das ein Problem?
Bereifung ist original, also 165 vorne und 155 hinten - wird das ein Problem? Ich möchte das schon gerne so beibehalten.
Gibt's noch was wichtiges was ich komplett übersehen habe? Zubehörteile (AHK oder ähnliches) sind keine montiert, von daher also keine Probleme.
Meine ID kommt aus Frankreich, hat noch gültigen franz. "TÜV" aka Contrôle Technique. Was den Zustand von Karosserie und Technik betrifft mache ich mir keine Sorgen, da ist soweit ich das überblicken kann alles im grünen Bereich.
Was brauche ich denn an Papierkram? Und worauf gucken die Prüfer?
Die gelben Lampen müssen raus, das ist klar, ist aber kein Problem, sind ja klare Streuscheiben und lediglich gelbe Birnchen, die sind schnell gewechselt.
Lenkradschloss gibt es natürlich keines, dafür habe ich eine Lenkradkralle die zw. Lenkrad und Kupplungspedal montiert wird bestellt.
Wie ist das mit Kontrollleuchten? Blinkerkontrolleuchte und Fernlichtkontrollleuchte gibt es ja keine. Wird das ein Problem?
Bereifung ist original, also 165 vorne und 155 hinten - wird das ein Problem? Ich möchte das schon gerne so beibehalten.
Gibt's noch was wichtiges was ich komplett übersehen habe? Zubehörteile (AHK oder ähnliches) sind keine montiert, von daher also keine Probleme.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
- Daniel Düsentrieb
Re: Vollabnahme & H-Gutachten steht an
Hallo Zitronenfalter,
hier gibt es eine ganz gute Übersicht vom TÜV Reinland:
https://mobilityblog.tuv.com/nachruestu ... dtimern-2/
Gruß
Daniel
hier gibt es eine ganz gute Übersicht vom TÜV Reinland:
https://mobilityblog.tuv.com/nachruestu ... dtimern-2/
Gruß
Daniel
Warnblinker muss sein - die CT wuerde ich nicht gross raushaengen, da das zur patriotischen Sportlichkeit beim Pruefer fuehren koennte - der Blinker geht auch akustisch (der klackt anders, wenn eine Birne kaputt ist) und alles andere ist wahrscheinlich im Ermessensspielraum - Dokumentation hilft sicher (Reifen) - viel Erfolg - Til
Ui, den Warnblinker hatte ich tatsächlich nicht bedacht...
Da muss ich ja doch noch basteln bis Dienstag, werde mir halt so ein Universalteil bestellen und mittels Winkel unterhalb des Armaturenbrettes anbringen und dann mal in Ruhe über eine optisch ansprechendere Lösung nachdenken.
Wie habt Ihr das gelöst?
Habe auf die Schnelle bei der Netzrecherche folgendes Teil gefunden: https://www.kabel-schmidt.de/blink-warn ... reis?c=114
Das kann mit beliebigem Schalter und Kontrolleuchte angesteuert werden.
Könnte man die Ladekontrolleuchte als Warnblinkleuchte mitbenutzen? Dann noch ein kleiner, unauffälliger Schalter und optisch sieht es aus wie original...
Da muss ich ja doch noch basteln bis Dienstag, werde mir halt so ein Universalteil bestellen und mittels Winkel unterhalb des Armaturenbrettes anbringen und dann mal in Ruhe über eine optisch ansprechendere Lösung nachdenken.
Wie habt Ihr das gelöst?
Habe auf die Schnelle bei der Netzrecherche folgendes Teil gefunden: https://www.kabel-schmidt.de/blink-warn ... reis?c=114
Das kann mit beliebigem Schalter und Kontrolleuchte angesteuert werden.
Könnte man die Ladekontrolleuchte als Warnblinkleuchte mitbenutzen? Dann noch ein kleiner, unauffälliger Schalter und optisch sieht es aus wie original...
Ich habe einen Warnblinkschalter von der Ente und eine Kontrollbirne mit einen Winkel angebracht. Das ging preiswert und schnell. Das brauchst du keine Elektronik der schaltet rein mechanisch. Hier die Schaltung falls du das so lösen möchtest.
https://www.2cv-wiki.de/index.php?title ... nkschalter
https://www.2cv-wiki.de/index.php?title ... nkschalter
Hättest Du ein Foto des Schalters zur Hand? Meine Acadyane ist schon seit Jahrzehnten Geschichte, ich hab nicht mehr im Kopf wie da die Schalter aussahen. Und vermutlich gibt's da ja auch verschiedene Versionen bei der langen Bauzeit...
Hat der Schalter ein eigenes Blinkrelais?
Hat der Schalter ein eigenes Blinkrelais?
So sieht das bei mir aus. Die Schalter von Ente / Acadiane etc. sind alle identisch.
Hallo Stefan,
Warnblinkanlage läßt sich recht einfach selbst basteln. Ein Standardblinkrelais, das Du mit einem Schalter deiner Wahl bestromst, ausgangsseitig dann über zwei potente Dioden an die Blinkerkreise L+R angeschlossen. Vor den Dioden kannst Du dann noch ein Kontrollämpchen mit anschließen.
Das ganze liegt also quasi parallel zum Blinkerschalter/-relais (ist ja eine EInheit).
-> Hat deine ID 6V oder schon 12V?
Zu den Unterlagen: z.B. TÜV Süd will in der Regel ein kostenpflichtiges Datenblatt des TÜV Süd haben, die Dekra hat sich bei mir dann mit Fzg.scheinkopien und einer Kopie der alten Original-AGB zufrieden gegeben, die er dann wohl mit den Unterlagen im Dekra-Archiv am Computer verifiziert hat. Hat mir übrigens sogar die gelben Scheinwerfer eingetragen.
Die französische CT ist hier leider nichts wert.
Für die Zulassung brauchst du dann neben der Vollabnahme mit H auch die frz. Zulassungspapiere (carte grise) und einen Kaufvertrag der dazu paßt (theoretisch sollte der m.E. nicht nötig sein, ist aber gelebte Praxis).
Gruß Michael
Warnblinkanlage läßt sich recht einfach selbst basteln. Ein Standardblinkrelais, das Du mit einem Schalter deiner Wahl bestromst, ausgangsseitig dann über zwei potente Dioden an die Blinkerkreise L+R angeschlossen. Vor den Dioden kannst Du dann noch ein Kontrollämpchen mit anschließen.
Das ganze liegt also quasi parallel zum Blinkerschalter/-relais (ist ja eine EInheit).
-> Hat deine ID 6V oder schon 12V?
Zu den Unterlagen: z.B. TÜV Süd will in der Regel ein kostenpflichtiges Datenblatt des TÜV Süd haben, die Dekra hat sich bei mir dann mit Fzg.scheinkopien und einer Kopie der alten Original-AGB zufrieden gegeben, die er dann wohl mit den Unterlagen im Dekra-Archiv am Computer verifiziert hat. Hat mir übrigens sogar die gelben Scheinwerfer eingetragen.
Die französische CT ist hier leider nichts wert.
Für die Zulassung brauchst du dann neben der Vollabnahme mit H auch die frz. Zulassungspapiere (carte grise) und einen Kaufvertrag der dazu paßt (theoretisch sollte der m.E. nicht nötig sein, ist aber gelebte Praxis).
Gruß Michael
Zuletzt geändert von MichaIN Verified am Do 11. Mai 2023, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas Held Verified
Hallo Michael,MichaIN hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 13:39 Hallo Stefan,
wozu die Dioden? Citroën selbst sieht die bei der Nachruestung mit separatem Warnblinkrelais nicht vor.
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Vereinfachte Schaltung. Erlaubt dir R+L einfach ausgangsseitig ohne extra Kontakte zusammenzuführen.
Für den normalen Blinkbetrieb muß R zu L getrennt sein, für den Warnblinkbetrieb R+L zusammen. "Echte" Warnblinkschalter erledigen dieses Zusammenschalten über mind. einen extra-Kontakt. Kann man auch machen, aber dann reicht kein Standard-Ein/Aus-Schalter.
Natürlich verlierst du damit 0,7V. Fand das aber nicht so wild.
Gruß Michael
Für den normalen Blinkbetrieb muß R zu L getrennt sein, für den Warnblinkbetrieb R+L zusammen. "Echte" Warnblinkschalter erledigen dieses Zusammenschalten über mind. einen extra-Kontakt. Kann man auch machen, aber dann reicht kein Standard-Ein/Aus-Schalter.
Natürlich verlierst du damit 0,7V. Fand das aber nicht so wild.
Gruß Michael