Tankanzeige hängt

Diskussionen rund um's Thema...
Zwielicht Verified

Tankanzeige hängt

Beitrag von Zwielicht Verified »

Liebe Forengemeinde,

seit Herbst vorigen Jahres hängt meine Tankanzeige fest. Über die Winterpause hat sie sich leider auch nicht selbst repariert.
Der Zeiger hängt dabei wie festgetackert an einer Stelle (etwas mehr als halb voll) fest. Er bewegt sich gar nicht mehr. Auch nicht beim Ein- oder Ausschalten der Zündung.
Gehe ich recht in der Annahme, daß das nicht am Geber liegen kann? Denn dann müsste die Anzeige doch beim Ausschalten der Zündung auf Null gehen, oder?
Ich habe natürlich auch schon die Foren-Such-Funktion bemüht: Aber hier scheinen die Probleme immer am Geber zu liegen.
Meine Fragen:
- Wenn es wirklich am Anzeigeinstrument liegt: Kann ich als Laie das Kombiinstrument selbst ausbauen, um an das Anzeigeinstrument zu kommen?
- Könnte man die Anzeige reparieren? Hat das schon mal jemand gemacht?
- Falls eine Reparatur nicht gelingt: Kann man die Tankanzeige einzeln nachkaufen? Ich habe da wenig Hoffnung :| .
- Muss ich schlimmstenfalls ein ganzes Kombiinstrument besorgen? In den einschlägigen Online-Läden habe ich in dieser Richtung leider gar nichts gefunden...

Vielen Dank für Hilfe und Tipps!
Andreas
ID19 mit 21er DX2-Motor, Baujahr 1968, bleu angora
MichaIN Verified

Re: Tankanzeige hängt

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

Es geht um das 2.Armaturenbrett (zur '68er ID aus der Signatur), richtig?
Wenn ich mich recht erinnere (bin nicht sicher!) ist das ein Kreuzspulinstrument. Das bleibt auch ohne Strom in der letzten Position und wird nicht über eine Feder o.ä. auf 0 gezogen.

Ausbauen des Kombiinstrumentes ("Tacho") und somit rückwärtiger Zugang zur Anzeige ist natürlich leicht möglich. Mag im Forum schon genauer beschrieben sein - grob gesagt Lenkradspange lösen, obere Lenksäulenabdeckung ab, die vier Schrauben vo der Blende lösen und abnehmen, (links über den Hebel des Luftausströmers fädeln), Tachowelle lösen (direkt hinten am Tacho, oder falls umgebaut auf geteilte Welle einfacher im Motorraum), Tacho lösen/rausnehmen.
Eine Tankanzeige fändest du dann hier sicher gebraucht.

Wahrscheinlicher finde ich aber daß dein Geber defekt ist. Oder daß der angezeigte Pegel einfach stimmt ;-)
Was passiert denn beim Fahren, bewegt sich der Zeiger in Kurven/beim Beschelunigen/Bremsen?

Gruß Michael
Zwielicht Verified

Beitrag von Zwielicht Verified »

Ja, ist die ´68er ID aus meiner Signatur.
Meine Tachowelle ist geteilt. Stimmt, die könnte ich im Motorraum trennen.
Der Geber wurde voriges Jahr schon mal erneuert, was natürlich nicht heißt, das er trotzdem der Verursacher ist.
Da mir das "Kontrollieren" des Gebers einfacher erscheint, werde ich wohl diesen zuerst überprüfen. Vielleicht hat er sich ja wirklich irgendwie verhakt.

Der Zeiger steht wirklich wie angeklebt immer auf der gleichen Stelle! Egal ob Zündung an oder aus. Auch beim Fahren zuckt er kein bisschen.
Als die Anzeige noch ging, war sie natürlich ziemlich ungenau. Ich hatte da schon das Gefühl, das die Anzeige manchmal gehangen hat. Normalerweise "pendelte" der Zeiger recht willkürlich (wahrscheinlich immer um die gerade in etwa vorhandene Füllmenge). Mitunter blieb er auch ein paar zig Kilometer ruhig, um es sich dann doch zu überlegen 1/4-tel Tankinhalt weniger anzuzeigen. Vielleicht war das auch schon ein Anzeichen für ein irgendwie geartetes Verhaken des Gebers.

Vielen Dank erstmal, ich werde das demnächst überprüfen!
Andreas
ID19 mit 21er DX2-Motor, Baujahr 1968, bleu angora
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

MichaIN hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:22
Wenn ich mich recht erinnere (bin nicht sicher!) ist das ein Kreuzspulinstrument. Das bleibt auch ohne Strom in der letzten Position und wird nicht über eine Feder o.ä. auf 0 gezogen.
Die Tankanzeige des 2. Bretts bleibt nicht auf der letzten Position stehen, wenn die Zündung abgeschaltet wird.

MichaIN hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:22
(links über den Hebel des Luftausströmers fädeln),
Zuerst die beiden Knöpfe der Luftmengen-Verstellhebel abziehen und den Luftstrom-Verstellhebel nach innen drücken (er ist flexibel).
Antworten