Temperaturanzeige verkehrt rum

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

Temperaturanzeige verkehrt rum

Beitrag von Garvin »

Guten Morgen aus Dänemark.

Kurz vor Reisebeginn haben wir den Wagen aus der Werkstatt bekommen - nicht ohne ein paar Zusatzfeatures:
Die Temperaturanzeige zeigt jetzt während der Fahrt (also "Zündung an") keinerlei Temperatur (Anzeiger ist unten).
Mach ich den Wagen aus, springt die Temperaturanzeige aufs obere drittel. Also dort, wo sonst immer die Wagentemperatur
auch wirklich ist.
Den gelben Stecker hinter der Armatur kann man ja nicht verkehrt rum reinstecken.
Ich Super-Laie weiss gar nicht, wo das abgegriffen wird... ich nehme mal an, diesen Spass kann ich selber schnell gut beheben
mit eurer Hilfe? :-)

lökken.jpeg

Re: Temperaturanzeige verkehrt rum

Beitrag von Til Verified »

Hallo Garvin - da ist eines der Kabel nicht angeschlossen - das kommt schon mal vor, wenn in der Naehe des Motors gearbeitet wird - je nach Baujahr/Typ gibt es eine unterschidlich Anzahl von Gebern am Motor - bei Dir gehe ich mal von 3 aus: Oeldruckschalter (Warnlicht), Wassertemperatur, und Wassertemperaturschalter (Warnlicht) - der Wassertemperaturgeber sitzt im Gehaeuse der Waserpumpe vorne am Motor - nicht verbundene Kabel sind in der Regel einfach zu lokalisieren ;-) - viel Erfolg - Til

PS: bei der Gelegenheit auch die Gummihuellen der Stecker ueberpreufen/austauschen
Garvin

Beitrag von Garvin »

Til hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 15:12 nicht verbundene Kabel sind in der Regel einfach zu lokalisieren ;-)
Ich SEHE immer viele Kabel - nur zuordnen kann ich sie meist nicht, wenn es nicht ober-offensichtlich ist ;-)

Fühle mich gerade auch wieder wie ein Anfänger. Hab die letzten Jahre fast nichts selber gemacht, weil ich einfach
so viel anderen Kram machen musste .... Es kommen noch einige Fragen, wo sich manche wundern werden :happy-cheerleadersmileygirl:

Schaue morgen mal nach, Danke dir !

Beitrag von Til Verified »

So fangen die meisten an, Garvin - aber es gibt am Auto keine Kabel, die einfach in der Luft enden :-) - und das sollte das Auffinden in Deiner Situation wirklich einfach machen - viel Erfolg - Til
Zwielicht Verified

Beitrag von Zwielicht Verified »

Til hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 19:54 - aber es gibt am Auto keine Kabel, die einfach in der Luft enden :-)
Doch gibt es leider manchmal: In meinem Auto ist ein DX2-Motor verbaut, der da eigentlich nicht reingehört. Der hat wohl irgendwelche Anschlüsse für Sensoren, die mein Auto nicht hat oder für die es keine Anzeige oder Kontrollbirnchen gibt. Und so endete ein Kabel in der Luft im Motorraum :roll: !

Viele Grüße
Andreas
ID19 mit 21er DX2-Motor, Baujahr 1968, bleu angora
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Es SOLL da aber nicht enden.
Das meint Til, denke ich.

Andreas
Antworten