Liebe Forumsgemeinde,
Kürzlich ist mir aufgefallen, dass mein Heizungsventil undicht ist und ein Rinnsal seinen Weg in den Innenraum gefunden hat. Unter der Blende des Ventils im Innenraum war es feucht und das Ventilgehäuse war mit Kühlwasserkristallen zugeklebt.
Deshalb habe ich das Ventil kurzerhand ausgebaut, um es mir genauer anzuschauen.
So sehen die beiden Teile des Ventils aus:
Nun gehe ich davon aus, dass der Dichtring getauscht werden muss. Der ist nicht brüchig und wurde wohl vom Vorbesitzer getauscht.
Ich vermute, dass die Abmessungen und/oder das Material nicht ganz stimmen.
Weiss hier jemand Rat wie dieses Ventil dicht zu bekommen ist, bzw. was für ein Dichtring benötigt wird?
Vielen Dank
Philippe
Heizungsventil abdichten (DS Bj 1967, 2. Front)
Re: Heizungsventil abdichten (DS Bj 1967, 2. Front)
Den Ring gibt's z.B. bei Falk Lehmann:http://falklehmann-shop.com/epages/falk ... ucts/8195B
Natuerlich nach Riefen schauen, evtl. bearbeiten - den S-Schlauch fuer rechts auch gleich mitbestellen - der Schlauch links muss nicht vorgeformt sein (auch ersetzen) - das Ventil am Schluss mit einer Schnur einfaedeln (hatten wir hier schon mal).
Viel Erfolg - Til
Natuerlich nach Riefen schauen, evtl. bearbeiten - den S-Schlauch fuer rechts auch gleich mitbestellen - der Schlauch links muss nicht vorgeformt sein (auch ersetzen) - das Ventil am Schluss mit einer Schnur einfaedeln (hatten wir hier schon mal).
Viel Erfolg - Til
-
aquablader
Ich habe die Ventile, die ich bisher zerlegt und repariert habe, großzügig mit Silicon-Paste montiert. Hat im Bereich des Drehknopfs eine zusätzliche abdichtende Wirkung...
VG Ingo
VG Ingo
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich werde die Reparatur mit neuem Dichtring und Silikonpaste probieren und hoffe, dass ich das Ding Dicht kriege.
LG
Philippe
Ich werde die Reparatur mit neuem Dichtring und Silikonpaste probieren und hoffe, dass ich das Ding Dicht kriege.
LG
Philippe