Seit den -12Grad vor kurzem hat Madame den Dienst quittiert, Anlasser dreht gut - mit Fremdstarthilfe etwas besser, aber Messung sagt Batteerie ist fit, Nase sagt Sprit bekommt sie auch. NU habe ich eben das Kabel welches von der Zündspule zum Verteiler führt aus diesem herausgezogen - Kerze dran - kein Funke. Stellt sich die Frage ist es die Spule oder der zusatz-Widerstand der dieser vorgeschaltet ist? Kann ich den Widerstand kurzzeitig mal ungestraft zu Diagnosezwecken überbrücken oder kill ich dan die Spule?
Sie soll eh auf eine Kontaktlose Zündung umgerüstet werden, es wäre aber schön wenn sie zwischenzeitlich führe...
2liter BJ74
Zündung...
Re: Zündung...
Hallo!
Zu Diagnosezwecken: Miß doch erstmal was primär an der Zündspule passiert. Sind die 12V da? Und am anderen Anschluss mal Masse, mal nicht?
(Und um sicherzugehe: Deine Prüfkerze hatte auch Masse...?)
Zum Vorwiderstand kann ich nicht viel sagen, vermute kurzzeitig überbrücken geht. Aber der geht auch nicht durch Kälte kaputt. DIe Spule auch nicht.
Gruß Michael
Zu Diagnosezwecken: Miß doch erstmal was primär an der Zündspule passiert. Sind die 12V da? Und am anderen Anschluss mal Masse, mal nicht?
(Und um sicherzugehe: Deine Prüfkerze hatte auch Masse...?)
Zum Vorwiderstand kann ich nicht viel sagen, vermute kurzzeitig überbrücken geht. Aber der geht auch nicht durch Kälte kaputt. DIe Spule auch nicht.
Gruß Michael
Aber der geht auch nicht durch Kälte kaputt. DIe Spule auch nicht. stimmt, nur schlecht gestartet hat Sie schon vorher, ob koinzidenz oder nicht - weiß ich nicht.. an der Spule zu messen, daran hab ich nicht gedacht , dabei ist es so naheliegend. - Danke!
-
aquablader
Als Erstes hätte ich den Unterbrecherkontakt im Auge...
VG Ingo
VG Ingo
so, die Kabel die zur Zündspule führen abgezugen - und siehe unter der Isolierung waren nicht mehr viele Drähte wirklich vom Kabelschuh erfasst.
Dann alle Zündkerzen raus (beim ersten Check nur die vorderen 2 angeguckt) die beiden hinteren waren irgendwie rußig und ölig (kannte bisher immer nur eines von beidem) alle gut gesäubert, alle Kontakte zusätzlich mit Kontaktspray bedacht und dann mit starthilfe... sie läuft.
und ging heute bei allen weiteren Fahrten alleine und sehr zügig an...
Dann alle Zündkerzen raus (beim ersten Check nur die vorderen 2 angeguckt) die beiden hinteren waren irgendwie rußig und ölig (kannte bisher immer nur eines von beidem) alle gut gesäubert, alle Kontakte zusätzlich mit Kontaktspray bedacht und dann mit starthilfe... sie läuft.
und ging heute bei allen weiteren Fahrten alleine und sehr zügig an...