Hallo,
ich habe mir gerade zum schnellen Kompressionstesten ein billiges Standardset besorgt. Das Teil zum Einschrauben ist im tiefen Schacht nur schwer gut zu befestigen, und der Metallstab mit dem Gummi vorn dichtet nicht immer ganz. Es gelang letztlich und mit Kraft, sehr gute Ergebnisse abzulesen, aber besseres Werkzeug hätte 'was.
Welche Teile benutzt Ihr? Gibt es statt des Schlauchs eine Stange zum Einschrauben? Oder sonst eine interessante Lösung für die langen Schächte der ID/DS?
Bin wie immer gespannt!
LG - COB
Kompressionstester/-prüfer
- Claude-Michel
Und nicht vergessen, beim Messen: Vergaser ganz offen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Re: Kompressionstester/-prüfer
Na klar!
(Sonst keine Meldung? Alle zufrieden mit den bei Langschächten nicht so leicht nutzbaren Kompressionstestern? Kein Wunsch nach Verbesserung? Keine Eigenbastelei?)
(Sonst keine Meldung? Alle zufrieden mit den bei Langschächten nicht so leicht nutzbaren Kompressionstestern? Kein Wunsch nach Verbesserung? Keine Eigenbastelei?)
Zumindest bei meinem Kompressionstester lässt sich der Schlauch vom Manometer abschrauben, sodass ich zuerst den Schlauch separat einschraube und erst dann das Manometer anschließe. So hat man das notwendige Gefühl beim Ansetzen am Gewinde und auch der restliche Einschraubvorgang funktioniert viel bequemer.
Hallo,
ich habe bisher auf einen Kompressionsteat verzichtet, habe Angst dass mir das Ergebnis nicht geällt
Gruß
Stefan
PS: da man das nur alles Schaltjahre einmal macht würde ich mich in eine Werkstatt begeben, gutes Werkzeug ist teuer und dieses wird sich wohl nicht amortisieren
ich habe bisher auf einen Kompressionsteat verzichtet, habe Angst dass mir das Ergebnis nicht geällt
Gruß
Stefan
PS: da man das nur alles Schaltjahre einmal macht würde ich mich in eine Werkstatt begeben, gutes Werkzeug ist teuer und dieses wird sich wohl nicht amortisieren
Den abnehmbaren Schlauch habe auch ich. Dennoch finde ich den an der ID unbefriedigend ... immer das ungute Gefühl, ein Stück zu fest einzudrehen. Also dann doch der Stab, der gern 'mal hûpft.
Bei meinen anderen Zitronen allerdings ist der Schlauch besser zu nutzen.
Also bleibt das Billigset, wie es ist. Letztlich schafft man ja doch ein Ergebnis.
Angst vor dem Ergebnis musste ich bei meiner Kiste zum Glück nicht haben, denn ich ahnte, was mich erwartet ... und es kamen überall die erhofften um 10,5 bar heraus. Ich denke, das ist okay, oder?
Jetzt fehlt nur besseres Wetter, um die neue Leistung zu "erfahren" ...
Schönes WE allen!
Bei meinen anderen Zitronen allerdings ist der Schlauch besser zu nutzen.
Also bleibt das Billigset, wie es ist. Letztlich schafft man ja doch ein Ergebnis.
Angst vor dem Ergebnis musste ich bei meiner Kiste zum Glück nicht haben, denn ich ahnte, was mich erwartet ... und es kamen überall die erhofften um 10,5 bar heraus. Ich denke, das ist okay, oder?
Schönes WE allen!