Bremsdruckspeicher
Bremsdruckspeicher
Liebe Gemeinde,
die Frage gab es bestimmt schon einmal, aber ich konnte sie mit der Suche nicht finden, also, wie lange sollte bei einer DS, also Auto mit Champignon und Bremsdruckspeicher, nach Abstellen der Bremsdruck erhalten bleiben, bis bei erneutem Starten die rote Lampe leuchtet, unter der Voraussetzung, dass die Hydraulik im Betriebszustand einwandfrei funktioniert, sprich, Reglerintervall bei über 60 sec.?
Viele Grüsse
Robert
die Frage gab es bestimmt schon einmal, aber ich konnte sie mit der Suche nicht finden, also, wie lange sollte bei einer DS, also Auto mit Champignon und Bremsdruckspeicher, nach Abstellen der Bremsdruck erhalten bleiben, bis bei erneutem Starten die rote Lampe leuchtet, unter der Voraussetzung, dass die Hydraulik im Betriebszustand einwandfrei funktioniert, sprich, Reglerintervall bei über 60 sec.?
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Re: Bremsdruckspeicher
Hallo Robert - bei meiner 67 DS19A HA mehrere Wochen (>4) - 67 hat allerdings den Vorteil, dass der Bremsdruck noch aus der vorderen Federung kommt, was wahrscheinlich ein paar Tage dazugibt - mein Intervall ist < 60s - Til
- Thomas Held Verified
Hallo Til,
nach vier Wochen ist in der Federung aber ueberhaupt kein Druck mehr, d.h. die Quelle fuer die Bremse ist wie bei direkt gespeisten Autos auch nach kuerzester Zeit nur noch der Bremsdruckspeicher. Neben dessen Fuelldruck ist dann nur noch die Dichtigkeit des Bremsventils entscheidend. Groesser vier Wochen finde ich erstaunlich! Aber auch 60 s Druckreglerintervall habe ich noch nie gehabt.
Gruss
nach vier Wochen ist in der Federung aber ueberhaupt kein Druck mehr, d.h. die Quelle fuer die Bremse ist wie bei direkt gespeisten Autos auch nach kuerzester Zeit nur noch der Bremsdruckspeicher. Neben dessen Fuelldruck ist dann nur noch die Dichtigkeit des Bremsventils entscheidend. Groesser vier Wochen finde ich erstaunlich! Aber auch 60 s Druckreglerintervall habe ich noch nie gehabt.
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Und die Dichtigkeit des Kugelventils im Bremsdruckspeicher.
-
M. Ferchaud
Das kann man so pauschal nicht sagen. Meine 58er DS mit LHS hält den Druck zumindest an der Hinterachse in Normalstellung bisweilen über Monate (!).Thomas Held hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 09:42 nach vier Wochen ist in der Federung aber ueberhaupt kein Druck mehr
- Thomas Held Verified
Ich kann das nur schwer glauben, aber ich bemuehe mich.
Die Federzylinder sind des geringen Losbrechmoments wegen doch auf definierte Leckage hin konstruiert. Das haelt echt Monate genug Druck zum Obenhalten des Fahrzeugs?
Gruss
Die Federzylinder sind des geringen Losbrechmoments wegen doch auf definierte Leckage hin konstruiert. Das haelt echt Monate genug Druck zum Obenhalten des Fahrzeugs?
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Federt sie dann noch, wenn man runter drückt?
Liebe Gemeinde,
vielen Dank für die Antworten. Til hat 4 Wochen geboten, kann noch jemand anders eine konkrete Dauer nennen, oder um anders herum zu fragen, ist eine Woche bis zum Aufleuchten der roten Lampe ein Anlass, aktiv zu werden? Der Hinweis auf das Kugelventil war auf jeden Fall eine Hilfe, an das habe ich gar nicht mehr gedacht.
Über 45 sec sec. Schaltintervall erreiche ich bei allen meinen dreien, bei der 21er über 60 sec mit nach 25 Jahren Standzeit ungeöffneter Lenkung, Pumpe und Regler.
vielen Dank für die Antworten. Til hat 4 Wochen geboten, kann noch jemand anders eine konkrete Dauer nennen, oder um anders herum zu fragen, ist eine Woche bis zum Aufleuchten der roten Lampe ein Anlass, aktiv zu werden? Der Hinweis auf das Kugelventil war auf jeden Fall eine Hilfe, an das habe ich gar nicht mehr gedacht.
Über 45 sec sec. Schaltintervall erreiche ich bei allen meinen dreien, bei der 21er über 60 sec mit nach 25 Jahren Standzeit ungeöffneter Lenkung, Pumpe und Regler.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
festgerostet. Ist ja LHS….Thomas Held hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:54 Ich kann das nur schwer glauben, aber ich bemuehe mich.![]()
Gruss
-
M. Ferchaud
Ich konkretisiere: Sie sinkt nach geraumer Zeit sehr langsam ab, aber die Federung wird in diesem Zeitraum nicht druckfrei. Bis sich das Heck auf die Anschläge senkt, dauert es tatsächlich sehr lange. Und selbst dann ist noch für lange Dauer so viel Druck im System, dass man das Heck locker mit einer Hand anheben ikann.Thomas Held hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:54 Ich kann das nur schwer glauben, aber ich bemuehe mich.![]()
Gruss
Was Pits Frage beantwortet: Ja, sie federt butterweich und kehrt nach dem Herunterdrücken stets in die jeweilige Ausgangsstellung zurück.
Teilnehmer der 2016er RetroClassics in Stuttgart werden sich vielleicht erinnern, dass meine DS von Freitagvormittag bis Sonntagabend an beiden Achsen die Höchststellung ohne zwischenzeitliches Anlassen gehalten hat, während die jüngeren LHM-Deessen nach relativ kurzer Zeit auf dem Bauch lagen.