Hallo,
ich bin gerade dabei die Scheibenführungen zu überholen. Dazu hab ich neue Gleitstücke gekauft.
Gehören die gefettet? Wenn ja, womit?
Geärgert habe ich mich, dass die Teilehändler wohl nicht wissen, dass es früher die M5x0,75 gab.
Die Buchsen in den Gleitstücken haben natürlich m5x0,8, meine Schrauben mit den flachen Köpfen m5x0,75.
Das Problem hatte ich auch schon bei Bremsventilen. Das neu gekaufte hatte m5x0,8, meine Senkkopfschrauben m5x0,75.
Die Bremsventile liegen wohl durcheinander im Regal.
Grüße,
pit
Scheibenführungen
Re: Scheibenführungen
Wahrscheinlich das erste mal dass sie das hören…..
- Thomas Held Verified
Nein. Etwaiges Fett wäre ja ansonsten auch störend an den Scheibenkanten.Pit hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 20:00 Hallo,
ich bin gerade dabei die Scheibenführungen zu überholen. Dazu hab ich neue Gleitstücke gekauft.
Gehören die gefettet? Wenn ja, womit?
Gruß
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
Das Fett würde nur die Reibung zwischen den Kunststoff - Gleitstücken und den Schienen verringern. Die Scheiben selber kommen damit nicht in Berührung. Ich weiß nur nicht, was normales Fett mit dem Kunststoff macht. Silikonspray schmiert schon, nur ob das lange anhält?
Grüße,
Pit
Grüße,
Pit
- Thomas Held Verified
Hallo Pit,
ich habe die Nachbaufuehrungen vor ca. 10 Jahren (daher meine Fehleinschaetzung bzgl. des Fetts an der Scheibe
) fettlos eingebaut und sie funktionieren nach wie vor wie sie sollen, also leichtes Auf- und Abkurbeln und kein Scheibengeklapper bei nur teilweise geschlossener Scheibe.
Gruss
ich habe die Nachbaufuehrungen vor ca. 10 Jahren (daher meine Fehleinschaetzung bzgl. des Fetts an der Scheibe
Gruss
Gruß
Tom
Tom