Bonjour,
es geht um: ID 19 von '63 mit DS-Motor 80PS.
Gestern wieder, als ich längere Strecke (45km pro Weg) fuhr: Hin alles unauffällig, Motor springt super an, hat gefühlt volle Leistung, zurück Motor nah am Absterben bei Leerlauf, läuft im Leerlauf völlig unrund, und auch beim normalen Fahren fand ich ihn nicht richtig rundlaufend (oder habe bereits Verfolgungswahn...). Der Effekt tritt seit ca. 1 bis 2 Monaten immer mal wieder, aber nicht regelmäßig auf.
Ich komme nicht weiter bei dem Leerlaufproblem. Was mir aufgefallen ist, dass ein Pfeiff- oder Zischgeräusch (Druck abblasend oder Unterdruck ziehend) insbesondere im Leerlauf und bei niedriger Geschwindigkeit zu hören ist, sogar bei Fahrt im Innenraum. Bei Ohr am Motor scheint dies Geräusch von der Rückseite des Motors zu kommen, zur Spritzwand hin. Zylinderkopfdichtung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, Öl am Peilstab und Einfüllstutzen sowie Kühlwasser wirken völlig einwandfrei.
Zündung: Kerzen ok (Abstand, Farbe), alle Zündkabel (ca. 8 Jahre) scheinen top, neue Spule, Verteiler am Läufer und Deckel völlig einwandfrei, an der 123 Onstecking kann ja eigentlich nichts mal gehen mal nicht (elektronisch). Es sind aber auch keine "harten" Aussetzer.
Kraftstoffpumpe Guiot, vor ca. 4 Jahren instandgesetzt: Habe vorübergehend den Zusatzfilter rausgeschmissen, fördert wie Teufel, sehe keinen Defekt.
Vergaser: Habe am Weber 24/32 DDC A1 den totgesetzten Unterdruckanschluss nochmals abgedichtet, zieht dort keine Luft. Haupt- und Nebendüse durchgeblasen. Choke einwandfrei. 1. Stufe wurde vor längerem ausgebuchst und Drosselklappenwelle neu. Wenn man bei Leerlauf den Vergaser und Krümmer mit Bremsenreiniger einsprüht, gibt es keinen Drehzahlanstieg, ergo wohl keine Falschluft.
Hat jemand irgendeine ID insbes. bezüglich Pfeiffgeräusch?! Oder was noch prüfen?!
a bientot et merci
Grobi alias Joerg
Leerlaufproblem warm
Re: Leerlaufproblem warm
Was das Standgasproblem betrifft: Hat eine CO-Messung bestätigt, dass der Motor nicht doch zu mager läuft? Und das Pfeifgeräusch könnte möglicherweise auch abgasseitig seinen Ursprung haben.
- Claude-Michel
Hallo Joerg,Grobi hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 18:44 .... an der 123 Onstecking kann ja eigentlich nichts mal gehen mal nicht (elektronisch)....
dir ist bekannt, dass die 123 eine saubere Gleichspannung benötigt sonnst will sie nicht richtig.
Deine 63er hat wahrscheinlich noch eine Dynamo. Da kenne ich mich nicht richtig aus ob es Spannungsschwankungen geben kann wie bei einer Drehstrom LiMa.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Bonsoir,
CO habe ich noch nie messen lassen, keine Ahnung, Ist nicht Pflicht, da '63. Abgasseitig war Übergang von Krümmer auf Flammrohr bis vor kurzem tatsächlich undicht (Flammrohrstütze war lose), jetzt ist es wieder dicht.
Es ist eine Gleichstromlima im Einsatz, ob sie zu wenig Leistung liefert weiß ich nicht, es sind keine elektrischen Probleme aufgetreten.
Merci
Grobi alias Joerg
CO habe ich noch nie messen lassen, keine Ahnung, Ist nicht Pflicht, da '63. Abgasseitig war Übergang von Krümmer auf Flammrohr bis vor kurzem tatsächlich undicht (Flammrohrstütze war lose), jetzt ist es wieder dicht.
Es ist eine Gleichstromlima im Einsatz, ob sie zu wenig Leistung liefert weiß ich nicht, es sind keine elektrischen Probleme aufgetreten.
Merci
Grobi alias Joerg
Hallo
Könnte das Pfeifen von der Kurbelwellengehäuseentlüfung kommen?
Schon mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abgemacht um zu sehen ob da ggf. Unterdruck anliegt?
Gruß
Andreas
Könnte das Pfeifen von der Kurbelwellengehäuseentlüfung kommen?
Schon mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abgemacht um zu sehen ob da ggf. Unterdruck anliegt?
Gruß
Andreas
Bonsoir,
das Wetter hat es heute zugelassen zu fahren, leider ist weder der untere Teil des Entlüftungsrohrs verstopft (Draht läßt sich weit einfädeln), noch verändert sich etwas durch Abnehmen des Einfülldeckels.
Ob die Motorentlüftung in dem "Topf" weiter oben oder in der abfallenden Strecke zum Block hin verstopft sein könnte weiß ich nicht, hat jemand dies gehabt? Ich kann mir nach wie vor nicht das Pfeif-/Zischgeräusch erklären, dass ich hören kann.
Ich suche ergo weiter, Danke für Tips!
Grobi alias Joerg
das Wetter hat es heute zugelassen zu fahren, leider ist weder der untere Teil des Entlüftungsrohrs verstopft (Draht läßt sich weit einfädeln), noch verändert sich etwas durch Abnehmen des Einfülldeckels.
Ob die Motorentlüftung in dem "Topf" weiter oben oder in der abfallenden Strecke zum Block hin verstopft sein könnte weiß ich nicht, hat jemand dies gehabt? Ich kann mir nach wie vor nicht das Pfeif-/Zischgeräusch erklären, dass ich hören kann.
Ich suche ergo weiter, Danke für Tips!
Grobi alias Joerg
-
M. Ferchaud
Was ist denn eigentlich mit dem Luftfilter?
Bonsoir,
endlich ist das Problem gelöst.
Es lag an Spritmangel durch Ablagerungen irgendwo in der Kraftstoffleitung. Gemeinerweise floss noch Sprit, aber nur noch ausreichend bei Drehzahlen über Leerlauf. Nach Durchblasen der Leitung (bei demontierter Ablassschraube unter dem Tank) ist die Leitung wieder frei. Herausgefunden habe ich es, weil nach Demontage der originalen Guiot-Benzinpumpe und Wechsel auf eine Repro-Pumpe gar nichts gefördert wurde, aber beide Pumpen einwandfrei aus einem Kanister förderten. Hatte erst das Sieb über der Ablassschraube in Verdacht, war aber piko sauber. Jetzt läuft Madame wieder traumhaft. Ein Pfeifen ist ebenfalls nicht mehr wahrnehmbar, warum auch immer, vielleicht habe ich es verwechselt mit anderen Laufgeräuschen.
Merke: Alte original Guiot (vor ca. 10 Jahren mal instandgesetzt) hat bessere Leistung als Repro-Pumpe.
A bientot
Grobi alias Joerg
endlich ist das Problem gelöst.
Es lag an Spritmangel durch Ablagerungen irgendwo in der Kraftstoffleitung. Gemeinerweise floss noch Sprit, aber nur noch ausreichend bei Drehzahlen über Leerlauf. Nach Durchblasen der Leitung (bei demontierter Ablassschraube unter dem Tank) ist die Leitung wieder frei. Herausgefunden habe ich es, weil nach Demontage der originalen Guiot-Benzinpumpe und Wechsel auf eine Repro-Pumpe gar nichts gefördert wurde, aber beide Pumpen einwandfrei aus einem Kanister förderten. Hatte erst das Sieb über der Ablassschraube in Verdacht, war aber piko sauber. Jetzt läuft Madame wieder traumhaft. Ein Pfeifen ist ebenfalls nicht mehr wahrnehmbar, warum auch immer, vielleicht habe ich es verwechselt mit anderen Laufgeräuschen.
Merke: Alte original Guiot (vor ca. 10 Jahren mal instandgesetzt) hat bessere Leistung als Repro-Pumpe.
A bientot
Grobi alias Joerg