ID19 Hydraulikpumpe saugt nicht !

Diskussionen rund um's Thema...
pat.bisch

ID19 Hydraulikpumpe saugt nicht !

Beitrag von pat.bisch »

Hallo Citroën Kenner

Bei meiner 1959er ID19 saugt die 1 Kolbenpumpe keine Hydraulikflüssigkeit an .... und das Fahrzeug hebt sich nicht.

Wenn ich jedoch den Ansaugschlauch direkt mit LHS fülle ( eine tolle Sauerei :-( ) hebt sich das Auto wieder ..... wenn die Pumpe geflutet ist, funktioniert alles ganz normal und die Federung und Bremse ist ok !

Nach bereits 5 Stunden Standzeit kann es aber passieren, dass diese Störung wieder auftreten kann.

Was könnte der Grund sein, dass immer Luft in das System gelangt ? LHS läuft nirgends raus !

Ich habe im Forum gelesen, dass der Ansaugschlauch Microsisse haben könnte und so Luft in das System gelangen kann .... aber dieser sieht absolut ok aus ...

Habt Ihr einen Tip für mich ?

Grüsse Patrick
M. Ferchaud

Re: ID19 Hydraulikpumpe saugt nicht !

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Patrick,

aktuell fiele mir neben einem Riss im Ansaugstutzen bzw. Siebträger nur das hier ein:
pat.bisch

Beitrag von pat.bisch »

Danke M. Ferchaud

Aber, wenn der Abstand von der Nocke zur Pumpe nicht stimmt, würde doch die Pumpe auch nach dem Befüllen nicht richtig funktionieren - oder ?

Dein Gedankenansatz mit dem gerissenen Siebträger klingt pausibel - werde ich überprüfen :y

MfG Patrick
pat.bisch

Beitrag von pat.bisch »

Der Siebträger sieht gut aus !

Aber ein Dichtring - der den LHS Voratsbehälter abdichten soll, ist aufgequillt und dichtet sicher nicht mehr sauber ab .... - könnte dies die Ursache sein ?
[attachment 16928 20221104_123023.jpg]
Dateianhänge
20221104_123023.jpg
pat.bisch

Beitrag von pat.bisch »

....habe gerade bemerkt, dass der LHS Vorratsbehälter durch das Loch im verschraubten Verschlussdeckel sowieso luftdurchlässig ist - das kann also nicht der Grund für die Störung sein - oder ?
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Ansaugschlauch ggf. Mit Haarriss?

Andreas
pat.bisch

Beitrag von pat.bisch »

Danke Andreas

- ja - das könnte wirklich sein - habe heute einen neuen bestellt ! ich halte euch auf dem Laufenden
Eric

Beitrag von Eric »

Hatte ich bei meiner LHM DS auch gerade, war versteckt auf der Unterseite vom Anschluß an der Pumpe wegen der Aufdickung dort.

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

pat.bisch hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:57 ....habe gerade bemerkt, dass der LHS Vorratsbehälter durch das Loch im verschraubten Verschlussdeckel sowieso luftdurchlässig ist - das kann also nicht der Grund für die Störung sein - oder ?
Dürfte eigentlich nicht… es wird ja unten über die Öffnung des Stutzens angesaugt.
pat.bisch

Beitrag von pat.bisch »

Hallo Citroën Freunde

Es war der Ansaugschlauch ! obwohl nirgends LHS ausgetretten war, müssen beim alten Schlauch Micro-Risse vorhanden sein .... jetzt pumpt die Pumpe wieder - DANKE an die Experten ! :happy-wavemulticolor:
Antworten