Sicherungskasten

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Sicherungskasten

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

Der Sicherungskasten ist bei meinem Wagen (und wohl nicht nur bei meinem Wagen) ein steter Quell der Freude. (was jetzt wirklich ironisch gemeint ist)
Es ist bereits der zweite der in der Besitzzeit meines Wagen eingebaut wurde - wirklich besser ist es nicht geworden.

Den letzten Effekt hatte ich als die Amaturenbettbeleuchtung und die hintere Wagenbeleuchtung ausfielen - nach gefummel an den Sicherungen aber wieder leuchteten. Ich bin mir sicher dass das wieder passieren kann und wird. Nachfragen ergeben das die Aktellen Nachbauträger auch keine berühmte Qualität haben.

Ich habe darum einige Fragen an Euch:
  • Ich habe gehört das die "originalen" Sicherung einen geringfügig größeren Umfang hatten, als die derzeit noch überall zu bekommenden Sicherungen. Ist das richtig? Wo könnte man im Fall der Fälle welche kaufen?
  • Ich spiele mit dem Gedanken auf einen Hella Schmelzsicherungskasten umzubauen. Ich habe einen 4 Sicherungs ID 19. Hier ein Link zu dem Sicherungskasten. Hella Sicherungskasten Hat das schon jemand gemacht? - hat jemand Erfahrungen? Was haltet Ihr von der Idee?
Der Hella Sicherungskasten ist solide verarbeitet und die Anschlüsse werden einfach verschraubt.
Habt Ihr weitere Idee wie man mit diesem leidigen Kontaktproblem umgehen könnte?
ich habe aktuell mit etwas "Kontaktspray" nachgeholfen - wäre Polfett zu empfehlen?

Danke und Grüße!
Karl
...hannes

Re: Siocherungskasten

Beitrag von ...hannes »

Servus
@1) Die Zungen im Sicherungskasten kann man putzen und nachbiegen. Mit diesen Glasröhrchen habe ich weder im 2CV noch in der DS jemals Ärger gehabt, außer dass sie nicht in jedem Zubehördiskonter erhältlich sind.Ich würde beim Original bleiben!
@2) Die Torpedo- Sicherungen (Hella Sicherungskasten) sind qualitativ den Glasröhrensicherungen weit unterlegen, ich kenne diese nur allzu gut aus dem T3 VW-Bus. Die Kontaktpunkte sind einfach zu klein für stärkere Ströme.
lg
maldini Verified

Re: Sicherungskasten

Hallo Hannes,

.. nicht in jedem Zubehördiskonter erhältlich sind..

Dann stimmt es also, dass die „originalen“ Glasröhrensicherungen ein etwas größeres Maß hatten? Ich meine Thomas hat das mal berichtet.
Die im Zubehör und an der Tankstelle sind sicherlich für japanische Wagen….

Grüße
Karl
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

Weiß nicht ob's bei der Fehlersuche hilft - ich hatte mal eine Sicherung mit Wackelkontakt, da war der Draht in der Kappe nicht ganz festgelötet bzw. hatte sich aus dieser gelöst.
Dessen ungeachtet halte ich die Sicherungen auch den Torpedos für überlegen.Zumal da auch primär windige Repros auf dem Markt sind.

Sollte es einen Durchmesserunterschied geben sollte nachbiegen der Kontakte genügen.

Gruß Michael
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Meine 58er hat gar keine Sicherung…
Eric

Beitrag von Eric »

Ich habe aus ähnlicher Erfahrung an den gleichen Platz diese Art von Sicherungskasten gebaut. Seit langem ist Ruhe an der Elektrikfront. Dafür bekommt man auch die Sicherungen überall.

Sicherungskasten

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

maldini hat geschrieben: [*] Ich habe gehört das die "originalen" Sicherung einen geringfügig größeren Umfang hatten, als die derzeit noch überall zu bekommenden Sicherungen. Ist das richtig? Wo könnte man im Fall der Fälle welche kaufen?
Hallo Karl,

die von uns heutzutage verwendeten sind amerikanische 1/4" x 1 1/4"-Sicherungen (also 6,35 mm x 31,75 mm). Ich meine, "französische" Sicherungen waren metrisch (6 mm x 32 mm oder sowas). Funktioniert mit dem originalen SIcherungshalter und mit mit einem Glasfaser-Stift gereinigten Kontakten aber problemlos mit den US-Teilen bei meinem Wagen.
maldini hat geschrieben: ich habe aktuell mit etwas "Kontaktspray" nachgeholfen - wäre Polfett zu empfehlen?
Nein! Polfett nur an Batteriepole, an elektrisch leitenden Verbindungen eher leitendes Kontaktfett. Aber ich weiß nicht, wieviel Staub sich da dann im Motorraum dransetzt und würde es eher nicht verwenden.
Bei deinem Wagen ist doch ein Nachbau-Sicherungshalter drin, oder? Der wird der Quell allen Übels sein, vermute ich. Vielleicht gibt es ja noch irgendwo ein gebrauchtes Original.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
aquablader

Beitrag von aquablader »

Diese Sicherungshalter halten doch nur die Kabel an Ort und Stelle. Die eigentlichen Kontaktteile sind doch die angecrimpten Klammern. Und wenn die nicht mehr stramm sind, kann man die doch erneuern.
Die Teile von Christian Fahrig sind da einwandfrei.

Den Stunt mit der nicht leitenden Sicherung habe ich allerdings auch schon hinter mir: Optisch okay, aber unter dem Käppchen irgendwie fehlerhaft verarbeitet. Muss man erstmal drauf kommen...

VG Ingo
maldini Verified

Hallo Eric,

das ist eine überlegenswerte Alternative - ich habe mal etwas gegoogelt. Da gibt es interessante Alternative zum Original.
Aktuell werde ich (noch) mal den Glasfaserstift probieren den Thomas empfiehlt - das habe ich tatsächlich noch nie versucht/gemacht

Der Hinweis von Ingo - das auch die Sicherung scheinbar intakt - aber defekt - sein kann werde ich behalten. Ich habe auch schon mal eine scheinbar "intakte" Sicherung gewechselt (die ich vorher in der Fassung gedreht hatte) .. und danach lief wieder alles.

Danke und Grüße für Einschätzungen und Tipps!
Karl
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

meine schlechte Erfahrung war ebendiese, der Faden hatte sich innen von der Kappe gelöst, was im Prinzip von außen nicht sichtbar war. Nachdem mir dann auch noch immer wieder mal Sicherungen aus anderen Gründen durchgebrannt sind, hatte ich irgendwann keine Lust mehr den alten Glassicherungen nachzujagen. Die Stecksicherungen sind zwar nicht original, aber überall erhältlich.

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Antworten