Einstellung Höhen

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Einstellung Höhen

Beitrag von scardale »

Hallo zusammen,

da im Handbuch Kurzhuber und im Handbch Langhuber verschiedene Höhen angegeben sind, habe ich mich auf die Suche nach einem TR bezüglich meiner Zwitter ID19 gemacht. Und siehe da, in TR 551/65 sind die Höhen angegebn die bei meinem Modell mit neuen Achsen und altem Motor/Getriebe eingestellt werden sollen. Vorne 222 - 228mm, hinten 335 - 345mm, bei Bereifung 180/155. Werden hinten 180er aufgezogen soll die Höhe auf 355 - 365 eingestellt werden, also 2cm höher.
Das verstehe ich nicht, mir ist zwar klar das 155er und der 180er unterschiedliche Durchmesser haben, allerdings wird die Höhe doch von Stabi zu Boden gemessen, da ist der Raddurchmesser doch völlig unerheblich, oder wo liegt hier mein Denkfehler?

Gruß
Stefan
Robert Verified

Re: Einstellung Höhen

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Stefan,

es geht wahrscheinlich nicht darum, eine bestimmte Bodenfreiheit zu erzielen, sondern die Normalstellung des Autos soll sich auf eine ganz bestimmte Winkelstellung des Längslenkers zum Chassis beziehen. Und eben dieser Winkel führt bei Rädern mit grösserem Durchmesser dann zu einer grösseren Bodenfreiheit. Das ist jetzt kein fundiertes Wissen, sondern nur eine Schlussfolgerung, die ich in den Raum stelle.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

das habe ich mir auch gedacht, eine gewisse Stellung der Längslenker wird quasi als "optimal" bzw. als Ausgangsstellung betrachtet. Ob die 2cm dem Auge auffallen weiß ich jetzt nicht, ich konnte mir nur nicht vorstellen dass unsere Göttinnen bei verschiedener Bereifung in unterschiedlicher Schräglage auf der Straße liegen, man lernt nie aus.

Gruß
Stefan

PS: es lohnt sich immer wieder die TRs zu beachten !
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Stefan,

ähnlich unterschiedliche Höheneinstellungen hinten sind auch später, seit Einführung der IEs, wieder in den Handbüchern zu finden. Diese haben ja rundherum 180er montiert gehabt, während non-IE hinten auf 165ern daher kamen (Ausnahmen für Exportländer unberücksichtigt). Ich glaube, die logische Verbindung von Größe der Bereifung zu Höheneinstellung hinten muss man selbst herstellen, im Werkstatthandbuch ist nur von IE oder nicht die Rede. (Ich dachte damals zunächst, die stärkere Beschleunigung der IEs würde das Fahrzeug sonst zu tief - bis zum Gummianschlag - eintauchen lassen! :o)).
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hinten müsste es doch einfach sein: untere Kotflügelkannte auf Höhe der Radmitte. Sieht auch am besten aus.
Vorne dann so, dass der Wagen waagerecht steht.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Claude-Michel hat geschrieben: Hinten müsste es doch einfach sein: untere Kotflügelkannte auf Höhe der Radmitte. Sieht auch am besten aus.
Hallo Claude-Michel,

die Kotfluegelposition ist nicht gut definiert (weiter Einstellbereich!)
Claude-Michel hat geschrieben: Vorne dann so, dass der Wagen waagerecht steht.
Wo gemessen - auf dem Schweller?
Ich denke, man sollte sich schon an die Angaben aus dem WHB halten. Durch die Angabe der Stabiabstaende zum Boden ist die Federung unabhaengig von den Chassis-Fertigungstoleranzen oder der Ausrichtung der Karosserieteile einstellbar.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Claude-Michel hat geschrieben: Hinten müsste es doch einfach sein: untere Kotflügelkannte auf Höhe der Radmitte. Sieht auch am besten aus.
Vorne dann so, dass der Wagen waagerecht steht.
Nein, so misst man das nicht - weder an einer DS, noch einem C6, noch an irgend einem anderen Hydropneumaten. Es gibt im WHB vorgegebene Maße sowohl für vorn als auch für hinten.

Wie Thomas bereits richtig formuliert hat, eignen sich die mit großen Toleranzen montierten Karosserieteile nicht als Referenz.

Und eine Höheneinstellung macht man nicht der Ästhetik wegen, sondern in der Regel aus technischen Belangen.

Zum Thema mit den unterschiedlichen Raddurchmessern: Bei "modernen" Fahrzeugen (z.B. C6, C5 III) wird in der Regel die Radmitte als Messpunkt verwendet und die die Berechnung mit einbezogen. Damit ist man dann unabhängig von der Radbestückung und auch vom Verschleißgrad der Reifen.
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Forumsgemeinde,

Ich hatte für die Höheneinstellung hinten auch immer die Erklärung von Tom im Kopf, dass die ie´s wegen möglicher stärkerer Beschleunigung höher stehen müssen, um bei starker Beschleunigung nicht anzuschlagen. Ansonsten leuchtet mir Robert´s Erklärung einer definierten Position der Längslenker (es geht nur um die Hinterachse !!) ein. Diese Position müsste sich nach meinem Verständnis um einen idealerweise exakt horizontal stehenden Längslenker definieren, um bei Ein- und Ausfederung die Radstandveränderung zu minimieren.

Vorn ist es ganz einfach: die Antriebswellen müssen im Normalbetrieb möglichst waagerecht stehen, damit die Gleichlaufgelenke möglichst wenig Winkelversatz ausgeichen müssen, weil das über lange Zeit zu Verschleiß führt.

Viele Grüße
Sebastian
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
mit einer Winkeländerung der Schwinge ändern sich auch die ganzen Hebelverhältnisse der Federung.
Grüße,
Pit
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

sebastianklaus hat geschrieben:Ich hatte für die Höheneinstellung hinten auch immer die Erklärung von Tom im Kopf, dass die ie´s wegen möglicher stärkerer Beschleunigung höher stehen müssen, um bei starker Beschleunigung nicht anzuschlagen.
Lustige Annahme. Meiner Ansicht nach aber nicht zutreffend, denn sogar mit einer 58er DS mit Halbautomatik und übersichtlichen 75 PS bekommt man bei unsensiblem Anfahren die Federung hinten auf Anschlag - wohl auch der weicheren Dämpferkonfuguration geschuldet. Und hier sehe ich eher die Krux: Die Charakteristik der Federung sollte über das Zusammenspiel aus Fahrzeuggewicht, Tarierdruck, mechanisches Übertragungsverhältnis, Durchmesser der Federzylinder und Abstimmung der Dämpferelemente eingestellt werden.
Antworten