Scheibenwaschanlage
Scheibenwaschanlage
Liebes Forum,
ich muss euch noch mal mit meinen Bagetellproblemchen belästigen. Ich bitte um Nachsicht, falls diese Problemchen euch trivial erscheinen, aber ich möchte meine ID Schritt für Schritt kennen und verstehen lernen und gerade die einfachen Fehlfunktionen selber beheben und nicht jedesmal meine Werkstatt damit belästigen.
In meiner ID ist ja die einfachste Scheibenwaschanlage verbaut, wo gibt (siehe Bild).
Mein Problem: erst nach vielen (30-50) händischen Pumpvorgängen zeigt sich an den beiden Düsen ein schwaches Strählchen, welches geradeso die untere Kante des Fensters erreicht. Ich spüre (auch erst dann) dass sich ein Druck im "System" aufbaut. Das Pumpen geht schwerer. Der Sprühstrahl verbessert sich auch nicht durch weiteres Pumpen. Er wird eher schwächer. Es fühlt sich an, als sei da irgendwo etwas verstopft.
Nun gibt es ja nicht viele Stellen, an denen ein Knoten in der Leitung sein kann.
Den Behälter habe ich bereits entleert: Das Mini-Siebchen am Boden ist sauber.
Die Düsen habe ich mit einer kleinen Nadel vorsichtig von außen "gereinigt". Die sind also von außen auch nicht verstopft.
An die Pumpe komme ich ja leider so ohne weiters erst mal nicht ran. Da müsste man wohl das Armaturenbrett zerlegen.
Ich habe den Schlauch von der 1.Düse (also der Düse, von der es dann noch weiter zur 2.Düse geht) abgezogen und gepumpt: Nun scheint sich auch bei häufigem Pumpen kein Druck aufzubauen. Es erscheinen im Pumprhythmus am Schlauchende 1-2 Miniseifenbläschen, mehr nicht, kein Strahl.
Meine Fragen:
Ist das mickrige Pump- und Spühverhalten eventuell normal?
Befinden sich in den beiden Düsen noch "Rückschlagklappen"? Würde ein Erneuern der Düsen Abhlife schaffen?
Vielen Dank für eure Tipps!
Viele Grüße
Andreas
ich muss euch noch mal mit meinen Bagetellproblemchen belästigen. Ich bitte um Nachsicht, falls diese Problemchen euch trivial erscheinen, aber ich möchte meine ID Schritt für Schritt kennen und verstehen lernen und gerade die einfachen Fehlfunktionen selber beheben und nicht jedesmal meine Werkstatt damit belästigen.
In meiner ID ist ja die einfachste Scheibenwaschanlage verbaut, wo gibt (siehe Bild).
Mein Problem: erst nach vielen (30-50) händischen Pumpvorgängen zeigt sich an den beiden Düsen ein schwaches Strählchen, welches geradeso die untere Kante des Fensters erreicht. Ich spüre (auch erst dann) dass sich ein Druck im "System" aufbaut. Das Pumpen geht schwerer. Der Sprühstrahl verbessert sich auch nicht durch weiteres Pumpen. Er wird eher schwächer. Es fühlt sich an, als sei da irgendwo etwas verstopft.
Nun gibt es ja nicht viele Stellen, an denen ein Knoten in der Leitung sein kann.
Den Behälter habe ich bereits entleert: Das Mini-Siebchen am Boden ist sauber.
Die Düsen habe ich mit einer kleinen Nadel vorsichtig von außen "gereinigt". Die sind also von außen auch nicht verstopft.
An die Pumpe komme ich ja leider so ohne weiters erst mal nicht ran. Da müsste man wohl das Armaturenbrett zerlegen.
Ich habe den Schlauch von der 1.Düse (also der Düse, von der es dann noch weiter zur 2.Düse geht) abgezogen und gepumpt: Nun scheint sich auch bei häufigem Pumpen kein Druck aufzubauen. Es erscheinen im Pumprhythmus am Schlauchende 1-2 Miniseifenbläschen, mehr nicht, kein Strahl.
Meine Fragen:
Ist das mickrige Pump- und Spühverhalten eventuell normal?
Befinden sich in den beiden Düsen noch "Rückschlagklappen"? Würde ein Erneuern der Düsen Abhlife schaffen?
Vielen Dank für eure Tipps!
Viele Grüße
Andreas
ID19 mit 21er DX2-Motor, Baujahr 1968, bleu angora
Re: Scheibenwaschanlage
Ich weiß es nicht, aber ich nehme an, dass sich in der Pumpeneinheit ein Rückschlagventil befindet, das nicht mehr in Ordnung ist. Ich habe in die Pumpe einen Mikroschalter eingebaut, der eine elektrische Pumpe schaltet. Ist halt nicht original.
Grüße,
Pit
Grüße,
Pit
Unten im Behälter unter dem Sieb ist ein Rückschlagventil und in den Gewindeunterteilen der Düsen, das sind so kleine Nadeln.Wenn vorhanden und sauber und die Membran ok ist, dann spritzt das prima.
Aah, Danke! Ich werde das prüfen!
Andreas
Andreas
Kann nur bestätigen, dass diese Minimalwischwaschanlage ein Riesenspaß macht, wenn sie funktioniert. Ein paar Leer-Pumphübe sind auch bei mir notwendig, bis Wasser gefördert wird. (K.A. ob das bereits ein Hinweis auf ein nicht mehr ganz funktionierendes Ventil ist). Dann aber erzeugt man mit reiner Muskelkraft 2 saubere Strahlen, die denen einer elektrischen Anlage in nichts nachstehen.
Als Anhänger des Konzepts, so wenig Elektromotoren wie möglich im Fahrzeug zu haben, ist diese Anlage für mich eine Quelle der Freude.
Als Anhänger des Konzepts, so wenig Elektromotoren wie möglich im Fahrzeug zu haben, ist diese Anlage für mich eine Quelle der Freude.
Leider ist mein Selbstversuch fehlgeschlagen
! Ich habe den Behälter ausgebaut und von diesem das Siebchen mit Rückschlagventil abgeschraubt.
Durch pusten und saugen (nach sorgfältigem Abspülen natürlich) meinte ich festzustellen, dass das Ventil drinnen etwas verklebt war. Prinzipielle Funktion war zu erkennen, aber ich meinte eine gründliche Reinigung könne nicht schaden. Meine Frau verwendet zur Reinigung der Dinger, die am Wasserhahn dran sind (Siffons?) Essigessenz. Also habe ich das Teilchen 2 Tage darin eingelegt. Entweder war die Essenz zu scharf oder die Einlegdauer zu lang: Ergebnis: Das kleine Siebchen hat sich komplett aufgelöst! Völlig weg! Schade :-/! Das Rückschlagvenitl scheint allerdings gut zu funktionieren. Bei Falk Lehmann scheint es für den Behälter für 14,90€ ein Rückschlagventil mit Sieb zu geben....
Jetzt traue ich mich natürlich nicht, andere Teile (z.B. die Düsen oben in der Haube) damit zu reinigen.
Welchen Reiniger nehmt ihr?
Viele Grüße
Andreas
Durch pusten und saugen (nach sorgfältigem Abspülen natürlich) meinte ich festzustellen, dass das Ventil drinnen etwas verklebt war. Prinzipielle Funktion war zu erkennen, aber ich meinte eine gründliche Reinigung könne nicht schaden. Meine Frau verwendet zur Reinigung der Dinger, die am Wasserhahn dran sind (Siffons?) Essigessenz. Also habe ich das Teilchen 2 Tage darin eingelegt. Entweder war die Essenz zu scharf oder die Einlegdauer zu lang: Ergebnis: Das kleine Siebchen hat sich komplett aufgelöst! Völlig weg! Schade :-/! Das Rückschlagvenitl scheint allerdings gut zu funktionieren. Bei Falk Lehmann scheint es für den Behälter für 14,90€ ein Rückschlagventil mit Sieb zu geben....
Jetzt traue ich mich natürlich nicht, andere Teile (z.B. die Düsen oben in der Haube) damit zu reinigen.
Welchen Reiniger nehmt ihr?
Viele Grüße
Andreas
Bei Essigessenz lohnt es sich, auf die Konzentration zu schauen. Es gibt sie in 25%ig sowie in 80%ig. Letztere ist schon arg aggressiv. Außerdem sind die Dämpfe auch sehr unangenehm. Ich stimme Hans zu, dass Zitronensäure hier die bessere Wahl ist. Mit der darf man dann auch eine gesättigte Lösung anmischen (also so viel in heißem Wasser lösen, bis man merkt, dass sich die Kristalle nicht mehr gut bzw langsamer auflösen)
Und bitte natürlich die kristalline Zitronensäure kaufen und nicht dieses Quatsch-Produkt der flüssigen.
Und bitte natürlich die kristalline Zitronensäure kaufen und nicht dieses Quatsch-Produkt der flüssigen.
Klugscheißermodus an:
Essigessenz mit 80% gibt es nicht, das ist dann Essigsäure ...
Essigessenz ist gleich 15-25%ige Essigsäure.
ansonsten alles richtig.
Essigessenz mit 80% gibt es nicht, das ist dann Essigsäure ...
Essigessenz ist gleich 15-25%ige Essigsäure.
ansonsten alles richtig.
MsG
Hans

Hans
Wenn schon pendantisch, dann richtig: Beides ist Essigsäure in unterschiedlichen Konzentrationen. Der Trivial- oder Handelsname "Essigessenz" ist nicht klar definiert: Ich habe zu Hause eine Flasche 80%iger Essigsäure rum stehen, die sich per Etikett tatsächlich "Essigessenz" nennt. Meist wird er allerdings für 25%ige Säure verwendet.