So könnte die DS heute (nicht?) aussehen

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

So könnte die DS heute (nicht?) aussehen

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Wurde das folgende hir schon mal gezeigt/verlinkt?

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/fahrzeugbau/so-schoen-koennte-Citroën-ds-heute-aussehen/

Mir gefällt es nicht.
Jint
www.citroen-ds-id.com
priusb78 Verified

Re: So könnte die DS heute (nicht?) aussehen

Beitrag von priusb78 Verified »

Danke, Jint! Ich kannte das noch nicht.
Ich finde es - wie das Design der originalen DS - ebenfalls interessant, lohnend für einen zweiten Blick, aber auch auch wie das Original nicht schön.
Kein Autobauer würde sich trauen, sowas auf die Straße zu bringen! Lieber "mehr des Gleichen". ;-)
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Jint,
den Entwurf hatte ich auch noch nicht gesehen. Und ich glaube, ich möchte ihn auch nicht mehr sehen. :-)
Ich denke wie Thorsten, daß wir sicher sein können, daß dieser Entwurf (oder ähnliche) nicht auf die Straßen kommen wird.
Das ist aber mein ganz persönliches Problem, daß ich an den alten Formen mehr Freude habe, als an den Neuen.

Danke trotzdem für dieses Fundstück.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Jint,

wenn ich auf den Link gehe muss ich massenweise Cookies akzeptieren oder minutenlang manuell die Liste bearbeiten. :-(
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

In einem verlinkten Bericht zur Hydropneumatik steht:
Für die Hydropneumatik geht eine lange Geschichte zu Ende: Citroën experimentierte mit der Federung erstmals im 2CV, dem Prototypen der Ente. Auf den Markt kam sie dann 1955, und zwar in der legendären Markenikone DS – auch bekannt als „Göttin“. Sie sorgte für Aufsehen. Denn im Vergleich zur damals üblichen Stahlfederung setzte das System neue Maßstäbe in puncto Fahrkomfort und Straßenlage.

Wurde die HP wirklich auch in der Ente eingesetzt?
Grüße,
pit

Ist erledigt, ich habe den entsprechenden Text bei Puiboube gefunden. Oder weiß jemand genaueres über diese Luftfederung der Ente von 1945?
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hey Pit,

nein, meines Wissens nicht.
Citroën setzte die Hydropneumatik zuerst an der Hinterachse des 11CV ein - davor Panhard an einem Panzer, dem Panhard ERB.

Der Wagen gefällt mir nicht …. der Designer hat außer dem abgesetztem Dach und den verdeckten hinteren Räder gar nichts verstanden…

;-)

Aber man redet über ihn - auch was wert!

Grüße
Karl
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin Karl,

ich vermute, du wolltest schreiben: "Der Wagen gefällt mir nicht....".

Das obige Design gefällt mir persönlich auch nicht! Das ist billiges Designgebastel am Computer und hat mit der "Seele" einer ID/DS nichts gemeinsam.

Vor einger Zeit wurde eine Zukunftsstudie in einem bekannten DS-Buch vorgestellt. Das Design war für meinem Geschmack stimmig und war eine logische Weiterentwicklung der DS.

Das Bild ist im Netz nicht zu finden. Wäre schön, wenn sich das Foto auftreiben lässt und hier eingestellt wird. Es könnte sein, dass der Urheber dieser Zeichnung eine Privatperson war. Auf jeden Fall ein begeisteter DS-Fan.

huf
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Da wären die HP, Druckverteiler und Kugeln zusammen so schwer gewesen, wie die Ente an sich. ;-)

Es war meiner Ansicht nach auch die Traction H...

Viele Grüße
Sebastian

Pit hat geschrieben: In einem verlinkten Bericht zur Hydropneumatik steht:
Für die Hydropneumatik geht eine lange Geschichte zu Ende: Citroën experimentierte mit der Federung erstmals im 2CV, dem Prototypen der Ente. Auf den Markt kam sie dann 1955, und zwar in der legendären Markenikone DS – auch bekannt als „Göttin“. Sie sorgte für Aufsehen. Denn im Vergleich zur damals üblichen Stahlfederung setzte das System neue Maßstäbe in puncto Fahrkomfort und Straßenlage.

Wurde die HP wirklich auch in der Ente eingesetzt?
Grüße,
pit

Ist erledigt, ich habe den entsprechenden Text bei Puiboube gefunden. Oder weiß jemand genaueres über diese Luftfederung der Ente von 1945?
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Jint Nijman Verified

Thomas Held hat geschrieben: wenn ich auf den Link gehe muss ich massenweise Cookies akzeptieren oder minutenlang manuell die Liste bearbeiten. :-(
Ich kann nichts dafür, aber ich könnte dir die Bilder schicken, oder hier einstellen aber das wird wohl nicht erlaubt sein.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

maldini hat geschrieben: …. der Designer hat außer dem abgesetztem Dach und den verdeckten hinteren Räder gar nichts verstanden…
Das hast du, meine Meinung nach, gut formuliert.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten