Aufarbeitung Tachoeinheit Rundinstrumente Fabrice Lassade

Diskussionen rund um's Thema...
Krabbe

Aufarbeitung Tachoeinheit Rundinstrumente Fabrice Lassade

Beitrag von Krabbe »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

durch die Umrüstung der Einheit mit Rundinstrumenten auf LED stoße ich bei Citrothello auf Fabrice Lassade.

https://www.id-20.de/aufarbeitung-tacho ... e-lassade/

Ich finde, das ist doch einen Beitrag wert.

Ein bisschen mehr Licht kann doch nicht schaden, wenn man es mag.
Grüße Sebastian

www.id-20.de

"nichts stört solange nichts stört"
Claude-Michel
Re: Aufarbeitung Tachoeinheit Rundinstrumente Fabrice Lassade

Beitrag von Claude-Michel »

Es hatte mich immer gestört, dass man bei Fernlicht, kaum die blaue Anzeige sieht. Eine stärkere Glühlampe hat den Nachteil, dass das blaue Kunststoff anfängt zu schmelzen.
Ich habe mir mal dicke LEDs (10mm Durchmesser) in verschiedenen Farben gekauft und damit, den Sockel dieser Lampe ausgerüstet. Sieht dann so aus:

[attachment 15906 05Cta.jpg]

Da diese Anzeige anders ausgesehen hat und mir der Umbau gefallen hat, kamen dann alle dran:

[attachment 15907 LED.jpg]

Man muss halt den Widerstand in Reihe rausfinden, damit die LED die gewünschte Stärke hat. Ist bei jeder Farbe anders.
Die Lampe die das Laden der Batterie anzeigt habe ich gelassen. Da sieht man auch der Unterschied. Eine LED würde nicht genug Strom fließen lassen damit die Erregung der LiMa starten kann. Diese Lampe ist auch nur kurz an solange der Motor noch nicht dreht. Wenn ich mal Zeit habe baue ich die auch noch um mit einem Widerstand parallel dazu geschaltet.
Ich weiß nicht ob Fabrice Lassade auch so macht oder ob er schon fertige LEDs auf Sockel kauft

Die Lampen die die Instrumenten beleuchtet kann man nicht durch solche LEDs, wie ich sie benützt habe, nicht ersetzen. Da braucht man LED-Lampen die rundum strahlen.
Dateianhänge
LED.jpg
05 Côté a.jpg
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Claude-Michel,

du kannst die Ladekontrollleuchte auch ohne Parallelwiderstand auf die (für meinen Geschmack) gruselige LED-Punktstrahlung umbauen - da fließt bei der DS-Elektrik kein Erregerstrom drüber.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Thomas Held hat geschrieben:....für meinen Geschmack.... gruselige LED-Punktstrahlung
Ja, Tom, da denkt jeder anders. Ich kann nicht sagen, das eine gefällt mir besser als das andere. Sind halt Anzeigen die leuchten. Wenn man sie nicht sieht (blaue für Fernlicht) ist es nicht gut. Alle unterschiedlich das gefällt mir dann nicht. Ich mag es gleich, symetrisch.
Thomas Held hat geschrieben:...sie Ladekontrollleuchte....da fließt bei der DS-Elektrik kein Erregerstrom drüber.
Ja, da hast du recht wenn man den Mechanischen Regler hat. Habe die LiMa Regelung auf elektronisch gestellt weil mir dieses hoch und runter Geflackere nicht gefallen hat und da geht schon ein Erregerstrom durch die Lampe (bis die LiMa dann liefert).
Ja ich weiß, manche würden sagen: warum hast du so ein altes Auto wenn dir die Technik von damals nicht gefällt.
Ich denke, wenn Citroën die technischen Möglichkeiten gehabt hätte, wären einige Sachen anders geworden.
Mein Hobby ist halt, so eine alte Kiste technisch besser zum laufen zu kriegen, mit Hilfe von elektronischen Helferchen, die man da und dort verstecken kann.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
symphatique

Beitrag von symphatique »

Fernlichtkontrolleuchten, die man bei Tageslicht gut sieht, blenden (mich) bei Nacht.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

ja - das war auch mein Gedanke.
Ich stimme zwar zu, dass die Beleuchtung des Amaturenbretts recht "funzelich" ist..
Das man sie nur des Nachts bemerkt, ist aber vermutlich genau so gewollt!

Ambilight gabs damals nicht - und die Landstrassen waren wirklich noch ganz dunkel.
... und Lichtverschmutzung gabs auch noch nicht

Man darf nicht vergessen, dass man damals in Frankreich innerorts nur mit Standlicht fuhr....

:-)

Grüße
Karl
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Claude-Michel hat geschrieben: ....für meinen Geschmack.... gruselige LED-Punktstrahlung
Ja, Tom, da denkt jeder anders. Ich kann nicht sagen, das eine gefällt mir besser als das andere. Sind halt Anzeigen die leuchten. Wenn man sie nicht sieht (blaue für Fernlicht) ist es nicht gut. Alle unterschiedlich das gefällt mir dann nicht. Ich mag es gleich, symetrisch.
Diffusoren könnten helfen, das Licht zu homogenisieren uns etwas weniger grell erscheinen zu lassen…
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Ich muss im allgemeinen nicht immer erst auf die Kontrollleuchte gucken um festzustellen, dass ich Fernlicht an habe…:-)
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

War nicht original sogar extra eine Lampe mit angepasster Leistung in der Fernlichtkontrolle damit sie dunkler ist?

Andreas
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

zumindest in den früheren Armaturenbrettern werden für die schwächeren Leuchten (Fernlicht, Blinker) einfach Birnen mit doppelter Nennspannung verwendet.
Also in 12V-Autos -> 24V, in 6V-Autos -> 12V.
Für Abblendlicht, Heckscheibenheizug o.ä. hatten die allerdings gar keine Kontrollämpchen.

Ich hatte mal so ein 3.Brett in LED-Vollaustattung gesehen, da waren die Kontrollampen (z.B. Abblendlicht) zu hell und blendeten nachts.

Gruß Michael
Antworten