Zündkerzenschacht und Öl

Diskussionen rund um's Thema...
COB

Zündkerzenschacht und Öl

Beitrag von COB »

Hallo, Gemeinde,

nach 5,5 Jahren und über 40.000 km ohne Ölprobleme hatte ich plötzlich - nach einer langen Urlaubsreise - Öl im vierten Zündkerzenschacht und dadurch bemerkbaren Ölverlust.

Nach Abnahme des Ventildeckels und seiner Dichtung legte ich den Deckel einfach einmal ohne Dichtung auf. Der dritte Schacht ist - warum auch immer - etwas höher als die anderen, der Deckel kippelt also, wirkt aber plan und intakt.

Ich habe etliche der Threads zum Problem Öl und Kerzenschacht gelesen und traue mir die Reparatur zu.

Auch wenn ich glaube, schon nicht ganz verkehrt zu liegen, hier zur Sicherheit meine Frage:

Messe ich die korrekte Höhe, die so um die 55 mm betragen darf/soll, zwischen der Erhöhung, an der der Schacht im Kopf verschwindet, und der U-Scheibe, auf der der Gummiring sitzt? Wenn ja, sind drei meiner Schächte okay und der dritte zu korrigieren.

Mit Hoffnung auf eine schnelle, leichte, erfolgreiche Reparatur -

COB
Til Verified

Re: Zündkerzenschacht und Öl

Beitrag von Til Verified »

Hallo COB(?) - erst einmal: Oel im Schacht mE vorallem wenn der Schacht unten zum Kopf hin undicht ist - schwer wriklich gut zu reparieren aber wie Du bereits anmerkst, hier im Forum schon abgehandelt - das waere dann der 4. Schacht.

Zur Abdichtng zum Ventildeckel hin (das oelt dann auf den Deckel und auch ein bischen in den Schacht) wuerde ich den einfacheren Weg gehen und einfach zusaetzliche Scheiben unterlegen - entweder gleichmaessig zwei Scheiben auf alle 4 oder halt nur bei den Schaechten, die zu tief sitzen - zu hoch gibt es mE nicht (ausser bei falscher Montage).

Viel Erfolg - Til
COB

Beitrag von COB »

Hallo zurück mit etwas Verspätung!

Ich habe 'mal gemessen:
(erste Zahl vom Absatz bis Ende Schacht oben, zweite Zahl vom Absatz bis zur U-Scheibenauflage)

1. Schacht: 76 mm / 53 mm
2. Schacht: 77 mm / 54 mm
3. Schacht: 79 mm / 56 mm
4. Schacht: 76 mm / 53 mm

Von meinen eher vorsichtigen Versuchen, Nr. 3 etwas tiefer zu bekommen, habe ich schnell Abstand genommen ... das ist mir zu heikel. Die Gummis sind flexibel und sehen ordentlich aus, aber ich habe bereits Ersatz.

Es wird also auf Angleichung durch U-Scheiben hinauslaufen. Wo bekomme ich die passenden am besten und schnellsten? Beim bekannten Händler aus NRW habe ich die noch nicht gefunden. Baumarkt o.Ä. als Alternative?

Auf jeden Fall bin ich zuversichtlich.

Schönes WE allen!
Pit

Beitrag von Pit »

Bist du sicher, dass der merkbare Ölverlust vom Kerzenschacht kommt? Das Öl im Kerzenschacht hat nichts mit den oberen Dichtungen zu tun. Ist der Deckel oben auch ölig?
Grüße,
Pit
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo COB,

Um die Höhe auszugleichen, benötigst Du keine Unterleg-, sondern sog. Passscheiben DIN 988. Die gibt es in allen möglichen Durchmessern und Stärken, sodass Du die Schächte exakt angleichen kannst. Am schnellsten wirst Du bei ebay fündig.
Tipp für Mitlesende: Es gibt ja zahlreiche Einstellscheiben im cpd - die meisten sind solche Normteile. Man bekommt sogar 1/10 mm-Scheiben für die Einstellung der Getriebe-Stirnlager.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
COB

Beitrag von COB »

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Meldunge.

@Pit: Als ich entdeckte, dass der 4. Schacht voller Öl war, saugte ich das erst einmal ab und startete den Motor wieder. Sofort kam Öl außen am Schacht heraus, lief auf den Deckel sowie auch nach oben zum roten Kabeldeckel und dann in den Schacht. Für mich sieht es für den Anfang und als Laie so aus, als läge der Fehler allein an der zu niedrigen Schachtdichtung. Da schwingt natürlich auch etwas Hoffnung auf eine leichte Lösung mit.

@Robert: Passscheiben ... wieder etwas gelernt. Danke! Dann werde ich anfangen zu suchen.

Die Passscheiben werden der Anfang sein. Ich bleibe dran und melde mich wieder. Zuversicht ist gestiegen.
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
nach der Beschreibung scheint es ja klar zu sein. Mich wundert nur, dass das Öl nach oben fließt.
Viel Erfolg,
Pit
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

irgendwo hier wurde auch mal diskutiert über die sich-lockernde-Passung der Schächte im Deckel. Sitzt der Schacht fest? Vielleicht muß der einfach neu eingerichtet und geklebt werden?

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
COB

Beitrag von COB »

Hi,

@Pit: Ja, das Nachobenfließen ist verwunderlich ... aber was soll einen bei einer kapriziösen Madame nicht wundern? :-)

@Eric: Ich versuchte kurz und ohne brutale Kraftaufwendung, den höchsten Schacht sowohl einzukloppen als auch mit Rohrzange zu bewegen - bei beiden Aktionen bewegte der Schacht sich nicht. Ich gehe also davon aus, dass der fest ist.

Bis demnächst!
aquablader

Beitrag von aquablader »

Lass die Schächte in Ruhe und kümmere Dich um die Entlüftung unten links am Motorblock.
Wenn die Gummis einigermaßen weich sind, können die das Maß ausgleichen.
Und so viel Öl ist oben im Zylinderkopf gar nicht unterwegs. Steigt allerdings der Druck im Kurbelgehäuse, drückt es an allen Ecken und Enden raus.
Und zieh die beiden Schrauben des Ventildeckels nicht nur handwarm an. Die brauchen schon etwas Zug...

VG Ingo
Antworten