Hilfe bei Bremsproblem erbeten
-
EikeKaefer
Hilfe bei Bremsproblem erbeten
Hallo!
Ich sollte gerade eine Probefahrt mit der DS von meinem Dad machen, weil er ein Bremsproblem hat.
Bevor irgendeine Bremswirkung zu spüren ist, hört man erstmal ein langgezogenes "Pffft", bevor dann schlagartig die komplette Bremswirkung kommt.
Eine Dosierung ist absolut nicht möglich.
Da ich mich mit der DS noch nicht so gut auskenne, benötige ich mal eure fachkundigen Tipps, um den Fehler eingrenzen zu können.
Da mein Dad am Freitag mit dem Wagen in den urt will, muss ich mich schnellstmöglich um den Wagen kümmern.
Was glaubt ihr, was könnte das sein!
Schöne Grüße und danke schonmal
Eike
Ich sollte gerade eine Probefahrt mit der DS von meinem Dad machen, weil er ein Bremsproblem hat.
Bevor irgendeine Bremswirkung zu spüren ist, hört man erstmal ein langgezogenes "Pffft", bevor dann schlagartig die komplette Bremswirkung kommt.
Eine Dosierung ist absolut nicht möglich.
Da ich mich mit der DS noch nicht so gut auskenne, benötige ich mal eure fachkundigen Tipps, um den Fehler eingrenzen zu können.
Da mein Dad am Freitag mit dem Wagen in den urt will, muss ich mich schnellstmöglich um den Wagen kümmern.
Was glaubt ihr, was könnte das sein!
Schöne Grüße und danke schonmal
Eike
-
Carsten_SM
Re: Hilfe bei Bremsproblem erbeten
Luft drin. Wenn Du bremst, fällt das Heck runter.
Carsten
Carsten
-
EikeKaefer
Ah, okay.
Das wäre ja ne relativ einfache Variante.
Geht das Entlüften genauso einfach wie bei "normalen" Autos?
Schlauch drauf, treten, Ventil auf,...?
Schöne Grüße
Eike
Das wäre ja ne relativ einfache Variante.
Geht das Entlüften genauso einfach wie bei "normalen" Autos?
Schlauch drauf, treten, Ventil auf,...?
Schöne Grüße
Eike
-
EikeKaefer
Okay, nach etwas Recherche sehe ich schon, dass es wohl nicht so einfach sein wird.
Ich habe bisher nur Anleitungen für Automatik gefunden, dort scheint es kompliziert zu sein.
Ich habe bisher nur Anleitungen für Automatik gefunden, dort scheint es kompliziert zu sein.
- Claude-Michel
Vieleicht wäre es hilfreich mitzuteilen, was für eine DS dein Vater hat. Über die Jahre und je nach Model unterscheidet sich die Bremsanlage.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
-
EikeKaefer
Hallo!
Klar, mache ich gerne:
Baujahr 1972, Modellbezeichnung DS 20.
Schöne Grüße
Eike
Klar, mache ich gerne:
Baujahr 1972, Modellbezeichnung DS 20.
Schöne Grüße
Eike
-
sebastianklaus
Hallo Eike,
eines der denkbar harmlosesten Problemchen bei der DS.
Da es sich beim Wagen Deines Vaters um eine Halbautomaticversion handelt, braucht Du zum Entlüften nicht mal das Ersatzrad heraus zu nehmen.
Der Entlüftungsvorgang ist im Detail in den Original- Citoren- DS- Reparaturhandbüchern erklärt, die du im Netz findest (musst du mal suchen, ältere links funktonieren bei mir nicht).
Dein Vater muss sich aber darauf einstellen, dass evt. der Hauptdruckspeicher-oder der Bremsdruckspeicher undicht ist: das heißt, dass er eventuell das Entüften regelmäßig wiederholen muss.
Abhilfe:
Bremsdruckspeicher und Hauptdruckspeicher überholen lassen bzw. gegen neuen austauschen.
Viele Grüße
Sebastian
eines der denkbar harmlosesten Problemchen bei der DS.
Da es sich beim Wagen Deines Vaters um eine Halbautomaticversion handelt, braucht Du zum Entlüften nicht mal das Ersatzrad heraus zu nehmen.
Der Entlüftungsvorgang ist im Detail in den Original- Citoren- DS- Reparaturhandbüchern erklärt, die du im Netz findest (musst du mal suchen, ältere links funktonieren bei mir nicht).
Dein Vater muss sich aber darauf einstellen, dass evt. der Hauptdruckspeicher-oder der Bremsdruckspeicher undicht ist: das heißt, dass er eventuell das Entüften regelmäßig wiederholen muss.
Abhilfe:
Bremsdruckspeicher und Hauptdruckspeicher überholen lassen bzw. gegen neuen austauschen.
Viele Grüße
Sebastian
-
EikeKaefer
Hallo
Nee, das ist ein Schalter.
Ich suche mir schon nen Wolf, finde aber nix passendes.
Schöne Grüße
Eike
Nee, das ist ein Schalter.
Ich suche mir schon nen Wolf, finde aber nix passendes.
Schöne Grüße
Eike
Schalter mit Fusskupplung? Oder Halbautomat?
Such dir hier das passende Werkstatt Handbuch
http://www.citroen-ds-id.com/
Und dann Entlüften. Wissen solltest du dass da über 100 bar Hochdruck drauf sind.
Das ist der Unterschied zu üblichen Bremsanlagen.
Gruß
Andreas
http://www.citroen-ds-id.com/
Und dann Entlüften. Wissen solltest du dass da über 100 bar Hochdruck drauf sind.
Das ist der Unterschied zu üblichen Bremsanlagen.
Gruß
Andreas