Hallo zusammen,
ich demontiere gerade den Umlenkhebel der Spurstange.
Dabei sind mir folgende Merkwürdigkeiten aufgefallen:
Ich habe die obere Mutter (13), die Federscheibe (37) und das obere Kugellager (39) entfernt.
[attachment 15534 2021-07-2215_42_47-_604_D_Teile_1971.pdf-FoxitPDFReader.png]
Laut Reparaturhandbuch muss man erst den Sicherungsring (40) entfernen um die Achse rausziehen zu können. Das war bei mir aber nicht der Fall. Ich konnte die Achse einfach so rausziehen ohne vom unteren Teil weder Sicherungsring noch den Wellendichtring zu entfernen.
Dann habe ich einen Haufen Kugeln vorgefunden, wo ich mich jetzt frage, wie die wohl im Kugellager drin halten sollten weil das Kugellager nach oben offen ist.
[attachment 15535 PHOTO_20210721_185843.jpg]
Laut Reparaturhandbuch müsste es über dem unteren Kugellager noch eine Art Dichtung geben, im folgenden Bild mit ? bezeichnet, die dafür sorgt, dass die Kugeln nicht nach oben abhauen können. Oder liegen die Kugeln so tief in der Rinne der Achse, dass sie nicht raus können? Dann wäre aber die Frage wie man das dann wieder sauber montiert, bzw. warum die Kugeln bei mir auf einem Haufen klebten.
[attachment 15536 2021-07-2215_49_32-_583_Reparaturhandbuch_Band_3.pdf-FoxitPDFReader.png]
Wer weiß hier Genaueres?
Aufbau des Umlenkhebels der Spurstange
Aufbau des Umlenkhebels der Spurstange
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Re: Aufbau des Umlenkhebels der Spurstange
Hallo Richard,
wenn du die Achse ohne Entfernung des Sicherungsringes rausziehen konntest, waren die Kugeln nicht mehr in der Nut und der Lagerring ist im Gehäuse geblieben.
Soweit ich mich erinnere ging der Zusammenbau problemlos nach Anleitung. Dss Problem sind die Laufflächen auf der Achse. Bei den überholten Teilen werden hier komplette neue Lager eingesetzt.
Viel Erfolg,
Pit,
wenn du die Achse ohne Entfernung des Sicherungsringes rausziehen konntest, waren die Kugeln nicht mehr in der Nut und der Lagerring ist im Gehäuse geblieben.
Soweit ich mich erinnere ging der Zusammenbau problemlos nach Anleitung. Dss Problem sind die Laufflächen auf der Achse. Bei den überholten Teilen werden hier komplette neue Lager eingesetzt.
Viel Erfolg,
Pit,
Hallo Pit, welche Nummer im letzten Bild hat der Lagerring? Wenn ich von oben reinfotografiere kommt erst der obere Wellendichtring, dann lange nix, dann die Lagerschale des Kugellagers. Darunter ist dann nur der Wellendichtring, sonst nix weiter.Pit hat geschrieben: Hallo Richard,
Viel Erfolg,
Pit,
[attachment 15538 PHOTO_20210722_205337.jpg]
hallo Richard,
Hier auf dem Bild sind die Teile in Einbaureihenfolge geordnet.
(Abgesehen von der Staubkappe)
[attachment 15539 20141016_2.JPG]
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
viele Grüße Mike
Hier auf dem Bild sind die Teile in Einbaureihenfolge geordnet.
(Abgesehen von der Staubkappe)
[attachment 15539 20141016_2.JPG]
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
viele Grüße Mike
-
Jint Nijman Verified
Lange her das ich das gemacht habe...
gruss
Jint
Nein dort ist keine Dichtung. Auch nicht im Handbuch. Was du mit ? gekennzeichnet hast ist die Verjüngung vom Gehäuse.Richard hat geschrieben: Laut Reparaturhandbuch müsste es über dem unteren Kugellager noch eine Art Dichtung geben, im folgenden Bild mit ? bezeichnet, die dafür sorgt, dass die Kugeln nicht nach oben abhauen können.
Ja, genau.Richard hat geschrieben: Oder liegen die Kugeln so tief in der Rinne der Achse, dass sie nicht raus können?
Die klebt man mit Fett in der "Rinne" in der Achse. Das steht auch so im Handbuch.Richard hat geschrieben: Dann wäre aber die Frage wie man das dann wieder sauber montiert ...
Man muss ja zuerst der obere Ring entfernen bzw. lockern. Dann ist die Achse lose im Gehäuse, wenn man dann die Achse nur ein wenig nach oben drückt dann fallen die Kugel aus der "Rinne". Das ist bei dir wahrscheinlich passiert, du hast es nur nicht gemerkt.Richard hat geschrieben: ... bzw. warum die Kugeln bei mir auf einem Haufen klebten.
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Danke für die Infos.