Wildunfall - kann man das wieder ausbeulen?

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Wildunfall - kann man das wieder ausbeulen?

Beitrag von ideefix »

Moin,

gestern hatte ich Pech, mir ist ein ein Reh vor die DS gelaufen. :-(
Das arme Tier musste zum Glück nicht leiden.
Trotz Vollbremsung war nix zu machen, die DS war beim Bremsvorgang sehr spurstabil.

Ich hatte noch Glück im Unglück, es scheint so zu sein, dass das „Horn“ vorne an der Stoßstange das Reh voll getroffen hat, dann ist es auf die Haube gekracht und dann auf die Haube und auf die andere Straßenseite geflogen. Ich schätze ich war beim Aufprall so 70 km/h schnell.

Die Schäden sehen momentan so aus, dass der linke Kotflügel vorne an der Spitze eingedrückt ist und scheinbar etwas verzogen, das Licht ist verstellt. die Haube verbeult und das „Horn“ ist locker.
Die Scheinwerfer sind zum Glück heile geblieben.

Ich habe das heute jetzt noch nicht genauer angeschaut, hatte keine Lust …

Nun meine Fragen an euch:
Worauf muss ich achten, um herauszufinden, ob noch etwas verzogen ist.
Kann man die Haube ausbeulen?

Es kommen bestimmt noch viele weitere Fragen, wenn ich an den Aus- und Einbau der Kotflügel denke … :-(
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
maldini Verified

Re: Wildunfall - kann man das wieder ausbeulen?

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Arne,

Ohne genaue Ansicht - ein Schuss ins blaue.
Der Kotflügel ist auszubeulen/spachteln. (wie sieht denn die Verschraubung im innenkotflügel aus?)
Das Gummihorn ist ausgerissen und muss erneuert werden. (Stoßstange komplett auseinandernehmen ist dabei notwendig, bei verrosteten Schauben nicht ganz trivial und dauert entsprechend - wenn, solltest Du die Stosstangenecken auch in Edelstahl machen lassen)
Ich glaube nicht, dass die Haube zu retten ist… sollte aber zu besorgen sein.

schöner Mist -

Bonne Chance!
Karl
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Mein Beileid! Das fürchte ich bei abendlichen Ausfahrten auch immer.

Hast Du den Wildschaden der Polizei gemeldet?

Grundsätzlich sind Wildschäden in der Teilkaskoversicherung abgedeckt. Ich würde das erstmal der Versicherung melden.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
ideefix

Beitrag von ideefix »

Alles gemeldet.
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hey Thorsten,

Wildschäden sind in der Teilkasko versichert? Gut zu wissen!

Mir ist vor zwei Jahren (in einer Autobahnauffahrt!) fast ein Reh vor das Auto geraten… erst vor ein paar Wochen habe ich ein totes Reh im Straßengraben der Polizei gemeldet -

Grüße
Karl
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Wildschäden sind gar nicht selten.
Bei der TK mal die Versicherungsbedingungen lesen.
Da gibt es meistens Einschränkungen

Gruß
Andreas
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Ja, z.B. muss nachgewiesen werden, dass es tatsächlich ein Wildunfall war und keine Katze oder ein Haustier. Deshalb am besten am Unfallort bleiben und die Polizei rufen. Die sorgen dann auch dafür, dass das verletzte oder tote Tier abgeholt wird.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Arne,

um das näher einschätzen zu können, inwiefern man da dieses oder jenes machen kann müsstest Du bitte mal ein paar Fotos an einer Örtlichkeit machen, wo sich nicht die gesamte Umgebung im Lack des Wagens spiegelt denn ganz ehrlich:

Auf den Fotos ist nichts Verwertbares zu sehen. Außer vielleicht der Tatsache, dass da noch Haare des Tieres am Wagen kleben. Das würde ich nebenbei noch mit ein paar Fotos dokumentieren und dann die Haare einsammeln und aufheben, bis der eventuelle Teilkaskoschaden behoben ist...

Zur Einschätzung des Schadenumfangs wäre es am besten, Du stellst den Wagen ins Freie und machst am besten bei bewölktem Himmel einige Fotos, da sind die Spiegelungen/ Reflektionen am geringsten und man kann am ehesten eine grobe Aussage über den Umfang des Schadens treffen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
ideefix

Beitrag von ideefix »

Gestern war Volker bei mir und hat sich den Schaden angeschaut.
Nun ist mir viel wohler, es scheint alles relativ gut reparierbar zu sein und nicht so schlimm wie befürchtet.
Volker unterstützt mich bei der Instandsetzung mit Teilen und seinem Fachwissen. :y
Antworten