3D CAD Modell

Diskussionen rund um's Thema...
Sasumi49

3D CAD Modell

Beitrag von Sasumi49 »

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem CAD Modell. Modell und Baujahr sind nicht kritisch. Es geht für mich dabei um die Bodengruppe da ich mich mitten in einem Cabrio Projekt befinde und hierzu ein wenig FEM (bin Maschbauer) machen möchte um den Herrn vom TÜV zu überzeugen.
Habe bisher nur verschiedene Oberflächenmodelle gefunden welche allerdings alle kostenpflichtig downzuloaden sind. Maße wie Radstand, Spurbreite sollten ganz gut stimmen, details von Schwellern und Bodenblechen und co sind unwichtig da ich diese sowieso meinem Projekt entsprechend anpassen werde, am liebsten wäre mir eine .STEP Datei. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
priusb78 Verified

Re: 3D CAD Modell

Beitrag von priusb78 Verified »

Vielleicht passt dazu?

DS CAD-Modell

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Wie willst Du denn vorehen? Du müsstest ja die Bodengruppe dann nach Vorlage aufbauen, um überhaupt eine FEM-Berechnung machen zu können - das wäre meines Erachtens sehr aufwändig - geschweige denn, ob man den Prüfer mit so einem vermutlich wenig fundierten Modell überzeugen könnte...
Joe

Beitrag von Joe »

Hier nochmal die Antwort aus der PN:

Hallo,

ja, ich habe etwas bekommen, dass sind aber ebenfalls nur Flächenmodelle. Wenn ich eine Emailadresse bekomme, dann leite ich es weiter.

Mir wäre der Aufwand deutlich zu hoch, die Zeit würde ich lieber in das Projekt stecken. Beim Blech würden Sie in der Modellierung ja bei NULL anfangen. Ich würde mir Pläne von z.B. Chapron besorgen und diese als Beleg nehmen. Die üblichen Cabrio-Bauer haben hier sicher einen Rat.

Viele Grüße
Julian
Antworten