Schwingarme

Diskussionen rund um's Thema...
VJ

Schwingarme

Beitrag von VJ »

[attachment 15078 2050AB15-2BB5-4D0B-82AD-19284B5EFEA7.jpeg]

über 5000 Schwingarme wurden in Holland abgedrehten und neu gelagert.....[attachment 15079 C7242191-2183-4031-9AD0-229D184F0764.jpeg]
Dateianhänge
C7242191-2183-4031-9AD0-229D184F0764.jpeg
2050AB15-2BB5-4D0B-82AD-19284B5EFEA7.jpeg
sebastianklaus

Re: Schwingarme

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Vlado,

wir hatten das Thema ja schon mehrfach. Ich bin (als Maschinenbauingenieur) weiterhin der Meinung, dass das ein eventuell lebensgefährliches Unterfangen ist, die Schwingarme abzudrehen:
Was machen die Leute da: die drehen ein hochdynamsch beanspruchtes, maximal sicherheitsrelevantes Bauteil exakt an der Stelle des maximalen Biegemomentes mit minimalem Kerbradius ab.
Leider hast Du nur ein Photo von einem verschlissenen Original- Schwingarm eingestellt. aber wenn Du noch eins von einem abgedrehten Schwingarm einstellen würdest, dann erkennt vielleicht auch der maschinenbautechnisch unbedarfte DS- Fahrer, was die Leute, die die Schwingarme abdrehen, da eigentlich machen.
Ich persönlich würde keinen einzigen Meter mehr mit einem derartig bearbeiteten Schwingarm fahren.

Wenn mir einer einen Festigkeitsnachweis vorlegt, der belegt, dass das Bauteil nach dem Abdrehen noch dauerfest ist, dann will ich nichts gesagt haben. Aber ich denke: gerechnet hat da sicher niemand etwas.

Viele Grüße
Sebastian
VJ

Beitrag von VJ »

Hallo Sebastian,
Ich wollte nur die Zahl ( über 5000) der Schwingarme bekannt machen ,die in Holland bearbeitet wurden.
Alles andere ist bekannt, Ich selbst bevorzuge meine NOS, andere Leute ihre gut erhaltene und gebrauchte, alles gut.

Aber trotzdem , da fahren über 1000 DS mit abgedrehten Schwingen herum....:o)

Hier ein Foto davon:[attachment 15080 21FBF199-9E46-4914-846E-58D2E935978E.jpeg]

Gruß
Vlado
Dateianhänge
21FBF199-9E46-4914-846E-58D2E935978E.jpeg
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »