Schwingarme

Diskussionen rund um's Thema...
VJ

Schwingarme

Beitrag von VJ »

[attachment 15078 2050AB15-2BB5-4D0B-82AD-19284B5EFEA7.jpeg]

über 5000 Schwingarme wurden in Holland abgedrehten und neu gelagert.....[attachment 15079 C7242191-2183-4031-9AD0-229D184F0764.jpeg]
Dateianhänge
C7242191-2183-4031-9AD0-229D184F0764.jpeg
2050AB15-2BB5-4D0B-82AD-19284B5EFEA7.jpeg
sebastianklaus

Re: Schwingarme

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Vlado,

wir hatten das Thema ja schon mehrfach. Ich bin (als Maschinenbauingenieur) weiterhin der Meinung, dass das ein eventuell lebensgefährliches Unterfangen ist, die Schwingarme abzudrehen:
Was machen die Leute da: die drehen ein hochdynamsch beanspruchtes, maximal sicherheitsrelevantes Bauteil exakt an der Stelle des maximalen Biegemomentes mit minimalem Kerbradius ab.
Leider hast Du nur ein Photo von einem verschlissenen Original- Schwingarm eingestellt. aber wenn Du noch eins von einem abgedrehten Schwingarm einstellen würdest, dann erkennt vielleicht auch der maschinenbautechnisch unbedarfte DS- Fahrer, was die Leute, die die Schwingarme abdrehen, da eigentlich machen.
Ich persönlich würde keinen einzigen Meter mehr mit einem derartig bearbeiteten Schwingarm fahren.

Wenn mir einer einen Festigkeitsnachweis vorlegt, der belegt, dass das Bauteil nach dem Abdrehen noch dauerfest ist, dann will ich nichts gesagt haben. Aber ich denke: gerechnet hat da sicher niemand etwas.

Viele Grüße
Sebastian
VJ

Beitrag von VJ »

Hallo Sebastian,
Ich wollte nur die Zahl ( über 5000) der Schwingarme bekannt machen ,die in Holland bearbeitet wurden.
Alles andere ist bekannt, Ich selbst bevorzuge meine NOS, andere Leute ihre gut erhaltene und gebrauchte, alles gut.

Aber trotzdem , da fahren über 1000 DS mit abgedrehten Schwingen herum....:o)

Hier ein Foto davon:[attachment 15080 21FBF199-9E46-4914-846E-58D2E935978E.jpeg]

Gruß
Vlado
Dateianhänge
21FBF199-9E46-4914-846E-58D2E935978E.jpeg
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Der holländische Bearbeiter schreibt bei Facebook, dass es verbogene abgedrehte gibt, nach z. B. Bordsteintreffern, aber keine gebrochenen, und das er nie Probleme gehabt habe.
VJ

Beitrag von VJ »

Naja, verbogene gabs schon immer, mein Leben lang hab ich schon verbogene gewechselt,die sind vom Material her sehr weich.

Ja und das noch, SM ... auch viele SM fahren mit abgedrehten herum...:-/

Gruß
Vlado
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Also, wenn ich mir die 2 im Vergleich anschaue, würde ich sagen: "Eh überdimensioniert, das Bisschen macht den Kohl nicht fett!"

Pit! Du kannst doch immer gut rechnen und das auch noch verständlich zeichnen. Wäre das nichts für Dich? ;-)

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
MartinED Verified

Beitrag von MartinED Verified »

Na ja, wenn ich mir das Foto ansehe, sieht der Radius, sprich die Kerbe, beim abgedrehten Schwingarm besser aus, als beim Original. Heißt, es muss nicht unbedingt verschlimmbessert sein. Wenn die Schwingarme bei einem sogenannten Sonderereignis verbiegen und nicht brechen, spricht das immerhin für das Bauteil. Dann stimmt wenigstens die Schadenskette. Ansonsten wäre ich bei solchen sicherheitsrelevanten Bauteilen auch sehr vorsichtig, aber deswegen muss es nicht dauerfest ausgelegt werden. Auch sicherheitsrelevante Bauteile, wie es nun mal Fahrwerksbauteile sind, werden heute allesamt zeitfest ausgelegt mit entsprechend niedrigen Ausfallwahrscheinlichkeiten.

Klingt jetzt vielleicht etwas klugscheißerisch, aber ich habe so etwas Jahrzehnte lang bei einem Automobilhersteller gemacht.

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich bin ja kein Techniker und erst recht kein Ingenieur, aber einfach vom Bild ist mir das, was Sebastian sagt, einleuchtend. Das habe ich auch schon in der Vergangenheit hier geschrieben.
Ich habe mir bisher vorgestellt, dass da eine Sollbruchstelle geschaffen wird, die im Falle z.B. eines Schlaglochs zum Brechen führen kann. Wenn ich jetzt aber von Dauerfestigkeit und dynamischer Beanspruchung lese, würde das ja heissen, dass es nicht nur um die schlichte Bruchfestigkeit geht, sondern dass auch so etwas wie "Materialermüdung" eintreten könnte. Das hiesse, selbst wenn der von einigen Kunden des Holländers unfreiwillig durchgeführte Bordstelntest von den bearbeiteten Schwingarmen bestanden wird, wäre immer noch die Gefahr eines Bruchs nach einer gewissen Einsatzzeit gegeben. Sehe ich das richtig?
Ich kann mir im übrigen nicht vorstellen, dass man seinerzeit bei Citroën nicht in Erwägung gezogen hat, einen Innenring zu verwenden. Kann natürlich sein, dass das nur die bösen Controller waren, die eine möglichst günstige Lösung suchten. Aber die Anfertigung der schrägen Fläche auf dem Schwingarm bedeutet doch auch einen höheren Aufwand, als das einfach plan zu drehen.
Sieht man dann alllerdings so etwas https://www.youtube.com/watch?v=ssZ-cgn7CgE scheint es ähnlichen Murks heute auch direkt ab Werk zu geben.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hm, ich hab da ja auch wenig Ahnung, aber der Basis- Durchmesser, der rechts vom Lagerring auf dem Foto sichtbar ist, der wird ja nie unterschritten. Von daher...

Carsten
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Es geht um die Querschnittsveränderung an der Stufe, hier zum Beispiel im ersten Bild gleich gut zu sehen:

Wikipedia, Kerbwirkung
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Antworten