(Motor-)Aussetzer beim Beschleunigen

Diskussionen rund um's Thema...
MicSteff

(Motor-)Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von MicSteff »

Werte Mitglieder der Kirche zur Schwebenden Göttin...

Meine DS war im Dezember '20 in der Werkstatt, folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

- Hydraulische Lenkung erneuert

- Hydraulikpumpe erneuert

- Ventildeckeldichtung erneuert

- Ventile eingestellt

- Motorentlüftung gereinigt

- Auspuff Flexrohr erneuert

- Luftfilterbefestigung instandgesetzt

- Dichtung am Tank erneuert

plus dazugehörende Arbeiten.

Auf der Heimfahrt fuhr Madame problemlos, keine Klagen.

Bei den nächsten beiden Ausfahrten fing das Auto plötzlich an zu mucken...

Wenn ich beschleunige, gibt es ab ca. 80 Km/h (Motor?)aussetzer, die das Fahrzeug mal kurz 'gscheid durchrütteln. :-(
Bis 80 km/h läuft sie beschwerdefrei. Traue mich daher nicht mehr, auf die Autobahn zu fahren. Ich sehe mich schon
mit einer DS am Fahrbahnrand stehen, die den kompletten Motor ausgek*** hat...

Hat jemand evtl Hinweise für mich, woran das liegen kann? Bin ratlos...

Ach ja, der Motor ist ein DX2 Vergaser.

Merci beaucoup et bon week-end!

Michael

-
"Ceci n'est pas une voiture, c'est un art de vivre!"

ehem. Citroën DS 20 Pallas HA "brun scarabée" mit 21er Motor, Baujahr 1973
aquablader

Re: (Motor-)Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von aquablader »

Erster Monat Ausbildung: Sichtprüfung aller relevanten Bauteile im Motorraum, festen Sitz aller Stecker überprüfen, Aggregate auf Flüssigkeitsaustritt sichtprüfen, auf auffällige Geräuschbildung achten. ;-)

Im einfachsten Fall ein Stecker, der nicht richtig sitzt...

VG Ingo
MicSteff

Beitrag von MicSteff »

Hallo Ingo,

kann ich gerne tun. Ich garantiere aber, das wird nicht helfen...

Zwei linke Hände, kein Erkennen im Blick... :-/

Michael
"Ceci n'est pas une voiture, c'est un art de vivre!"

ehem. Citroën DS 20 Pallas HA "brun scarabée" mit 21er Motor, Baujahr 1973
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

MicSteff hat geschrieben:
- Dichtung am Tank erneuert

plus dazugehörende Arbeiten.
Könntest du das ein bisschen besser erklären? Welche Dichtung? Was fürdazugehörenden Arbeiten?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
ralfisto Verified

Beitrag von ralfisto Verified »

Hallo Michael und Grüße von mir,

wir sind ja im selbem DS-Stammtisch........

Ich habe in meiner weißen D Super 5 auch den DX2 Motor mit Vergaser. Manchmal, vor allem auf der Autobahn, verhält sich meine Mme ganz selten ähnlich. Seit ich die Zündkerzen gewechselt habe, meine ich, wäre es besser geworden.

Außerdem die Frage, hast du am Luftfiltergehäuse den Hebel zum Erwärmen der angesaugten Luft für den Vergaser auf Winterbetrieb umgelegt ?
Sollte bei Temperaturen unter + 10 Grad so sein, um ein Vereisen zu vermeiden. Dafür muss natürlich ein Ansaugschlauch für die Verbindung zum Abgaskrümmer gegeben sein. Dieser fehlte anfangs bei meiner südfranzösischen DS komplett.

Das könnte vllt. bei dir schon mal im besten Fall für Abhilfe sorgen. Am Wochenende kannst du ja ggf. mal ausprobieren, ob es bei höheren Temperaturen schon besser ist.

Viel Erfolg und hoffentlich bis bald mal wieder

Viele Grüße

Ralf
D Super 5 Blanc Meije
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

da der Threadersteller nach dem, was er schreibt, eher nicht der Selbstschrauber ist, würde ich der Werkstatt den Wagen wieder hinstellen zur Überprüfung.
Denn es liegt ja die Vermutung nahe, dass irgendwas vergessen wurde oder wie auch immer. Und da der Werkstattaufenthalt ja nicht schon ein halbes Jahr oder länger her ist und es sich nicht um einen Gebrauchtwagenh handelt, der seitdem vielleicht 10.000 km oder mehr gefahren ist, sollte das Aussicht auf Erfolg haben.
Zumal es bei dem Umfang der Arbeiten keine ganz kleine Rechnung gewesen sein kann...

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Sando D Verified

Beitrag von Sando D Verified »

Hallo Michael ,

ich hatte eine elektronische Zündung eingebaut . Nach längerer Zeit hatte ich plötzlich harte Zündaussetzer ab einer Drehzahl von ca. 2800 Umdr.
Bei eingeschaltetem Abblendlicht traten die Zündaussetzer nicht auf . Die Ursache war ein def.Regler . Bei zu hohem Ladestrom setzt die elektronische Zündung aus . Bei eingeschaltetem Abblendlicht schafte die Lichtmaschiene nicht mehr die Ladestromspitzen trotz def.Regler. Neue Lichtmaschiene mit integriertem Regler eingebaut und alles läuft seit Jahren gut .
Probiere es aus ,sonst würde ich natürlich zuerst die Werkstatt über den Sachverhalt informieren damit die Ursache gefunden wird .

Viel Erfolg
wünscht Reinhard
mcglogg Verified

Beitrag von mcglogg Verified »

Ich würde auch auf die Zündung tippen. Wenn Du noch die Originale Zündung mit Kontakten hast könnte es sein das die Mal eingestellt werden müssen. Wenn die Kontakte nicht mehr weit genug öffnen, macht das bei höheren Drehzahlen Probleme. Sind die Pappröhrchen auf die Zündkerzen gesetzt?

Oder wirklich ein Kabel nicht richtig gesteckt. Alle Verbindungen checken. Auch die Zündkabel.
mipu

Beitrag von mipu »

Hallo Michael
Mit Verlaub: das Ist alles stochern im Nebel. Die Möglichen Ursachen sind vielfältig. Da hilft nur eine strukturierte Fehlersuche. Wenn es schon an der Sichtprüfung scheitert hilft nur die Werkstatt. Ich wette die finden das in ein paar Minuten.
Grüße Michael
Michael, ID 1963, Bleu de Provence
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Mit Verlaub: das Ist alles stochern im Nebel. Die Möglichen Ursachen sind vielfältig. Da hilft nur eine strukturierte Fehlersuche. Wenn es schon an der Sichtprüfung scheitert hilft nur die Werkstatt.

.. so ist es -
es kann z.B. auch ein Wackelkontakt an der Batterie sein ...

grüße Karl
Antworten