Nachforschung zum DS meines Vaters

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
MartinED Verified

Nachforschung zum DS meines Vaters

Beitrag von MartinED Verified »

Liebe DS-Gemeinde,

wollte mal nachforschen, ob die Göttin meines Vaters vielleicht noch existiert. Auf dem Fahrzeug durfte ich meine erste Fahrpraxis erwerben und seit 6 Jahren bin ich selbst stolzer Besitzer eines solchen Gefährts.

Also, es geht um eine DS 20 Pallas, Baujahr 1970, in der Farbe AC318 "Sable Metallisé", oder auch "Sand Metallic". Das Dach war irgendwie uni beige (?), wenn ich mich recht erinnere (siehe auch Fotos). Das Fahrzeug wurde 1970 beim Citroën Vertragshändler Schwöppe in Rheine/Westfalen von meinem Vater, Erich Brune, gekauft. 1978 hat er das Fahrzeug an den Maler und Kunstlehrer Werner Witthuhn in Rheine verkauft. Als dieser 1981 verstorben ist, hat dessen Lebensgefährtin das Fahrzeug weiterverkauft. Ab diesem Zeitpunkt verlieren sich leider die Spuren.

Weiß jemand etwas über dieses Fahrzeug? Wäre natürlich absoluter Zufall, aber man weiß ja nie ;-)!

Gruß
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Ludovic Cruchot

Re: Nachforschung zum DS meines Vaters

Beitrag von Ludovic Cruchot »

Hallo,
nur mal so zum Dach.Es hatte ursprünglich die gleiche Farbe wie der Rest des Autos.Durch das GFK verändert sich die Farbe mit der Zeit und sieht dann ,wie in diesem Fall,hellbeige aus.
Ansonsten viel Glück bei der Suche.
Gruß
Ulrich
DS 23 Pallas HA Bj.74 /Mercedes G-Klasse Bj.83/ Mercedes 190E Bj.84
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Schöne Fotos, Martin!
Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
MartinED Verified

priusb78 hat geschrieben: Schöne Fotos, Martin!
Viel Erfolg!
Gruß Thorsten

... wen wundert`s! Mein Vater war freiberuflicher Pressefotograf und er hat sein Auto geliebt! :-)
DS 20 Pallas, 03/1969
MartinED Verified

Hallo zusammen,

nachdem die Suche nach der DS 20 meines Vaters wohl nicht mit Erfolg gekrönt wird, unternehme ich jetzt mal einen zweiten Versuch. Und zwar mit dem ersten D-Modell meines Vaters, wobei ich von dem Fahrzeug noch weniger weiß. Also wird`s hier wahrscheinlich noch schwieriger, aber man weiß ja nie.
Dann fange ich mal an, die wenigen Daten zusammenzukratzen:

Modell: ID 19 B

Baujahr: 1967

Farbe:
AC 133 "Gris Kandahar", aber ich bin mir nicht sicher (siehe Fotos, aber auch die können täuschen). Das Dach wurde nachträglich in Wagenfarbe lackiert.
Die Farbe der Innenausstattung muss "rouge cornaline" gewesen sein (Foto).

Das Fahrzeug wurde beim Vertragshändler Schwöppe in Rheine/Westfalen neu gekauft und von meinem Vater und mir in Köln abgeholt (siehe auch das Foto in meiner Story in der HP 1/2020 auf dem Autobahnparkplatz auf der A1 bei Greven). Für die DS 20 Pallas wurde die ID im Jahr 1970 bei Schwöppe in Zahlung gegeben.

Na, jetzt bin ich ja mal gespannt, ob jemand von Euch etwas zum Verbleib weiß. :-)

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Genau in der Farbkombi habe ich eine 68er ID. Diese Fahrertürpappe mit Armlehne suche ich schon lange... Meinem fehlt die Armlehne.
Tolle Bilder!
Gruß Michael
MartinED Verified

Hallo zusammen,

jetzt ist schon eine Menge Zeit verstrichen und ich wollte Euch zumindest das Ergebnis meiner Suche mitteilen. Leider hatte ich keinen Erfolg, aber das war ja eigentlich auch nicht zu erwarten.

Weiß denn jemand von Euch, was aus dem Citroën-Händler Schwöppe in Rheine/Westfalen geworden ist?

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,
ich sehe leider keine Fotos. Sind die bei der Konvertierung auf der Strecke geblieben?
MsG
Hans

Bild
MartinED Verified

Hallo,

ja, scheinen bei der Konvertierung auf der Strecke geblieben zu sein. Ich versuche, sie wieder hochzuladen. Meine Frage steht noch im Raum, was aus dem Citroën-Autohaus "Schwöppe" in Rheine/Westfalen geworden ist. Was da jemand etwas?

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
MartinED Verified

Hallo zusammen,

hier nochmal die Fotos vom ID 19 (1967) und vom DS 20 Pallas (1970) meines Vaters.

Viele Grüße

Martin
DS20_01_a.jpg
1970_01_DS20 Pallas_b.jpg
IMG_20170105_0004_NEW_a.jpg
1969_03_Ungarn_a.jpg
1967_ID19_im Mai_2_a.jpg
DS 20 Pallas, 03/1969
Antworten