Frage an die Zündungsexperten

Diskussionen rund um's Thema...
rsa404

Frage an die Zündungsexperten

Beitrag von rsa404 »

Ich habe bei meiner frühen DS ja noch die 6V Doppelzündspulen verbaut.

[attachment 14737 IMG_9722.JPG]

[attachment 14738 IMG_9724.JPG]

Als ich die DS 1987 gekauft habe, waren die Zündkabel und Strecker gerade frisch erneuert. Wie mir mit Erschrecken aufgefallen ist, wurden sie seither nicht mehr gewechselt. Von daher denke ich mir, ein Austausch wäre sicherlich sinnvoll.

Nun zu meinen Fragen. Kann ich da jedes x-beliebige Zündkabel verwenden oder gibt es da besondere Empfehlungen?

Aktuell sind Kerzenstecker aus Bakelit von BERU verbaut. Ich hätte welche nach gleichem Prinzip von Hella hier liegen

[attachment 14739 IMG_1499.JPG]

kann ich die ebenfalls problemlos verwenden oder gibt es hier besondere Empfehlungen?

Wie ich gesehen habe, kann man sich auch vercrimpte Kabel anfertigen lassen

[attachment 14740 crimpservice-fuer-7-mm-kupfer-zuendleitungen.jpg]

Was ist denn davon zu halten?

Für Tipps und Erfahrungswerte bereits jetzt besten Dank :-)

Ralf
Dateianhänge
crimpservice-fuer-7-mm-kupfer-zuendleitungen.jpg
crimpservice-fuer-7-mm-kupfer-zuendleitungen.jpg (38.39 KiB) 299 mal betrachtet
IMG_1499.JPG
IMG_9724.JPG
IMG_9722.JPG
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
...hannes

Re: Frage an die Zündungsexperten

Beitrag von ...hannes »

Sollten deine Zündkabel noch eine Kupferseele haben, stehen die Chancen gut, dass sie die 33 Jahre unbeschadet überstanden haben. Die Kabel sind für gewöhnlich in den Stecker eingeschraubt, wenn dessen Kontakte heil sind, würde ich die originalen Bakelitstecker wiederverwenden. Da entweder das Zündkabel (wie bei den roten Bougiecord- Kabeln) oder (im Fall von Kupferseelen) der Stecker den Widerstand darstellt, wäre es natürlich gut zu wissen, wieviel Ohm der Hella-Stecker hat. Der Hinweis steht meist auf der Steckerschachtel.
lg
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo Hannes,

zunächst vielen Dank. Ja, es handelt sich um Zündkabel mit Kupferseele. Die Ummantelung ist jedenfalls nicht mehr so geschmeidig wie sie einmal war.

Zum Widerstand der Hella Stecker kann ich nichts sagen. Ich habe die Stecker lose, also ohne Verpackung gekauft. Bei den Steckern wird das Zündkabel eingesteckt und von innen der Dorn mit der Spitze in das Zündkabel eingeschraubt. Die andere Seite des Dorns wird dann direkt auf die Zündkerze gesteckt. Gleiches Prinzip haben die aktuell verbauten Kerzenstecker von BERU auch. Wie viel Ohm muss ein Kerzenstecker denn haben?

Wenn ich es richtig verstehe, kommt dann die gecrimpte Variante nicht infrage?

Gruß Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Die gecrimpte Variante kenne ich nur auf Zündkabeln mit internem Widerstand (= Graphitseele). Der Stecker wird dann direkt auf die Zündkerze gesteckt, natürlich mit dem Gummiteil drübergestülpt, damit kein Funke springt.
Dieselbe Steckverbindung auf einem Kabel mit Kupferseele hätte dann keinen nennenswerten Widerstand, ist also nicht entstört und entspricht damit nicht der StVO. Garantiert aber widerstandslose Zündfunkenübertragung.
Die Stecker, die für Kupferkabel (Motorrad, Rasenmäher...) gedacht sind, sind mit Widerstandswerten von 1 Kiloohm bis 10 Kiloohm erhältlich, denn nicht alle Spulen kommen mit hohen Widerständen zurecht.
Am besten, du misst deine alten (NOS?) Kabel oder deren Stecker durch, dann weißt du, welcher Widerstandswert optimal zu deiner DS passt.
lg ...hannes
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Ralf,

Grundsätzlich gilt wie an allen anderen elektrischen Leitern dass je widerstandsärmer sie sind um so mehr Energie am Verbraucher ankommt.
Hier also Zündenergie an der Kerze.
Dem steht bei den hohen Spannungen der Zündung nur die elektromagnetische Verträglichkeit aka Funkentstörungen entgegen.
D.h. gecrimpte Verbindungen sind grundsätzlich vorzuziehen wegen der Übergangswiderstände.
Und um einen Widerstand der Zündleitung kommst du nicht ganz herum. Bei Kupferkabeln muss der dann z.b. im Kerzenstecker erzeugt werden. Ab 1kohm bist du dabei.

Gruß

Andreas
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Ralf,

original sind solche Stecker auf beiden Enden der Kabel:
[attachment 14747 DSP01617s.jpg]
die sind aber ohne Entstörwiderstand, die gabs damals noch nicht.
Der von dir gezeigte Hella-Stecker sieht so ähnlich aus, wird da auch mit der Spitze des Metallteils in das Zündkabel geschraubt und damit der Kontakt hergestellt? Wahrscheinlich ist er auch ohne Entstörung?
Diese Art Stecker haben keinen versteckten Verschleiß, Fehler sind offensichtlich. Bei den Kupferkabeln ist es ähnlich, bei schlechter Isolierung sind außen Überschläge hör- und sichtbar.

Eine einfache Alternative zur Entstörung sind entstörte Kerzen:
[attachment 14748 DSP01618s.jpg]

Diese funktionieren bei mir in den Langhubern mit den alten Kerzensteckern gut.
Dateianhänge
DSP01618s.jpg
DSP01617s.jpg
Gruß Jürgen
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Fahre an meinem HY die original Roten seit dem ich ihm habe (über 40 Jahre). Habe sie lediglich mal vom Dreck befreit. Noch nie Ärger gehabt.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jürgen, liebe Gemeinde,

ab 1960 gab es lt. cpd unter der Nummer DS 212-22a Entstörwiderstände, die auf die Verbindungsstangen geschraubt wurden, die dann ihrerseits verkürzt waren. Kenne ich aber auch nur aus dem Katalog. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass moderne Radios gar keine Entstörung benötigen, zumindest auf dem UKW-Bereich.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Die Stecker wie auf Jürgens Foto (an den vermeintlich originalen Kupferkabeln) sind auch in meiner 58er DS verbaut. Auf den Kerzen sitzen die von Robert beschriebenen separaten Widerstände mit 1kohm, wie von Andreas erwähnt (kleine Zylinder zwischen Kerze und Verlängerung).

Wenn keine Störungen zu bemerken sind, würde ich die Kabel drin lassen. Dass die Isolierung spröder wird, ist normal, muss aber nicht zwangsläufig Auswirkungen auf die Funktion haben.

Kannst ja die alten Kabel mal durchmessen.
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Zunächst besten Dank für die hilfreiche Beteiligung :-)

Ich habe nun entschieden, ungeachtet der Originalität, mir einen gecrimpten Satz Zündkabel aus Kuperkabel fertigen zu lassen und werde dann berichten.

Viele Grüße
Ralf
Antworten