Ventileinbau im Zylinderkopf: fehlende Scheiben?
-
Frederic1972
Ventileinbau im Zylinderkopf: fehlende Scheiben?
Hallo zusammen,
beim Einbau der Ventile ist mir aufgefallen, dass die Teile mit den Nummern 8 und 13 (Bild) beim Ausbau nicht dabei waren. Die Ventile waren ohne diese Scheiben im Zylinderkopf eingebaut, oder sind die fest drin im Zylinderkopf und das ist ein Denkfehler meinerseits?
Gruß,
Frederic
beim Einbau der Ventile ist mir aufgefallen, dass die Teile mit den Nummern 8 und 13 (Bild) beim Ausbau nicht dabei waren. Die Ventile waren ohne diese Scheiben im Zylinderkopf eingebaut, oder sind die fest drin im Zylinderkopf und das ist ein Denkfehler meinerseits?
Gruß,
Frederic
Re: Ventileinbau im Zylinderkopf: fehlende Scheiben?
Den DS Kopf hatte ich noch nicht ab, aber das sind normalerweise einzelne Scheiben. Aber manchmal "kleben" sie mit dem Öl fest am Kopf fest und fallen nicht auf. Wenn sie nicht da wären, hätten die Federn keine Führung.
Ciao
Eric
Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Hallo Frederic,
wie Eric schon schrieb, kleben diese Teile oft im Öl fest. Mit einem starken Magneten kriegst Du sie zu fassen. Ich habe allerdings auch schon mal einen Kopf gehabt, wo sie definitiv fehlten, vermutlich unsachgemässe frühere Bearbeitung. Die Scheiben sind notwendig, damit die Federn sich nicht in das Aluminium des Kopfes einarbeiten. No. 13 sind Normteile, No. 8 lassen sich aus dem entsprechenden Normteil rasch auf einer kleinen Drehbank anfertigen.
Viele Grüsse
Robert
wie Eric schon schrieb, kleben diese Teile oft im Öl fest. Mit einem starken Magneten kriegst Du sie zu fassen. Ich habe allerdings auch schon mal einen Kopf gehabt, wo sie definitiv fehlten, vermutlich unsachgemässe frühere Bearbeitung. Die Scheiben sind notwendig, damit die Federn sich nicht in das Aluminium des Kopfes einarbeiten. No. 13 sind Normteile, No. 8 lassen sich aus dem entsprechenden Normteil rasch auf einer kleinen Drehbank anfertigen.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Frederic1972
Also:
Die Ventilsitze sehen so aus (Foto).
Da waren definitiv keine anderen Ringe drin. Und wirklich eingedrückt haben sich die Federn offenbar auch nicht. Habe das Fahrzeug seit 2005 und seitdem wurde am Motor nichts gemacht.
Wenn ich nun die Ringe einbaue, dann sind die Federn stärker gespannt als vorher.
Gruß und danke für Eure Hinweise,
Frederic
Die Ventilsitze sehen so aus (Foto).
Da waren definitiv keine anderen Ringe drin. Und wirklich eingedrückt haben sich die Federn offenbar auch nicht. Habe das Fahrzeug seit 2005 und seitdem wurde am Motor nichts gemacht.
Wenn ich nun die Ringe einbaue, dann sind die Federn stärker gespannt als vorher.
Gruß und danke für Eure Hinweise,
Frederic
- Thomas Held Verified
Hallo Frederic,
da sieht man doch die Ringe! Das Material, auf das sich die Federn stützen, ist doch ein ganz anderes, als der Rest des Kopfes (Alu).
Gruß
Tom
da sieht man doch die Ringe! Das Material, auf das sich die Federn stützen, ist doch ein ganz anderes, als der Rest des Kopfes (Alu).
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Wenn die fehlen, stimmt auch die Federvorspannung nicht, was zu Steuerungsschäden führen kann.
Ciao
Eric
Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
-
Frederic1972
Hallo Tom,
dann ist es wohl so, dass die Ringe drin sind, aber fest im Zylinderkopf drinnen. Alles klar. Danke!
Werde dann morgen die Ventile einbauen.
Frederic
dann ist es wohl so, dass die Ringe drin sind, aber fest im Zylinderkopf drinnen. Alles klar. Danke!
Werde dann morgen die Ventile einbauen.
Frederic
Aber die Nummer 8 hast Du?
-
Frederic1972
Dachte, die sind beide (8 und 13) vorhanden?
Ich sehe die 8 nicht, eine dünne, gestufte Scheibe für die innere Ventilfeder.