Leider sind für D-Modelle nur mehr überholte (neu abgedichtete) Servolenkungen zu bekommen, deren mechanischer Zustand oft Glückssache ist, da sich auch Ventile und Kolben verschleißen.
Sassen hat aber beispielsweise auch gebrauchte Nichtservolenkungen im Programm. Meine Frage daher: Kann man zB die ID theoretisch von Servo auf Normal zurückrüsten? Was ich weiß, dass herkömmlich gelenkte IDeen a) ein etwas größeres Lenkrad haben b) die Pumpe unterschiedlich (schwächer) ist.
Welche Probleme kommen da auf einen zu?
Danke! ...hannes
Umbau der Lenkung Servo auf Mechanisch
Re: Umbau der Lenkung Servo auf Mechanisch
Hallo Hannes,
so einen Umbau kenne ich noch nicht, er sollte aber machbar sein.
Zu der Lenkung brauchst du noch die etwas längeren Lenhebel auf dem Zwischenlager und das andere Lenkrad. Das ist nicht nur größer, die Lenksäule ist auch länger und hat unten ein anderes Profil.
Die dann zu große Hydraulikpumpe stört nicht, die Break ohne Servo hatten auch immer die 7-Kolben-Pumpe. Die kleine 1-Kolben-Pumpe ist vor allem billiger.
Die dann nutzlosen Hydraulikanschlüsse müssen verschlossen werden. In dem Versorgungsanschluss kann man einen Entlüfternippel der Bremse montieren, den Rücklaufschlauch kann man mit einem runden Metall statt dem Rohr verschließen.
Hauptnachteil dieses Umbaus ist natürlich die dann schwergägigere und indirektere Lenkung
.
so einen Umbau kenne ich noch nicht, er sollte aber machbar sein.
Zu der Lenkung brauchst du noch die etwas längeren Lenhebel auf dem Zwischenlager und das andere Lenkrad. Das ist nicht nur größer, die Lenksäule ist auch länger und hat unten ein anderes Profil.
Die dann zu große Hydraulikpumpe stört nicht, die Break ohne Servo hatten auch immer die 7-Kolben-Pumpe. Die kleine 1-Kolben-Pumpe ist vor allem billiger.
Die dann nutzlosen Hydraulikanschlüsse müssen verschlossen werden. In dem Versorgungsanschluss kann man einen Entlüfternippel der Bremse montieren, den Rücklaufschlauch kann man mit einem runden Metall statt dem Rohr verschließen.
Hauptnachteil dieses Umbaus ist natürlich die dann schwergägigere und indirektere Lenkung
Gruß Jürgen
-
Jean Foutre
Du brauchst die andere Lenksäule, da der Anschluss umgekehrt ist.Die Säule hat einen Zapfen mit Verzahnung, der in einen Flansch mit einer Hardyscheibe an der Nicht Servo gesteckt wird.Lohnt sich nicht wirklich.Es sei denn, Du hast Arme wie Stallone.
Als langjährige Ohne-Servo-Fahrer meine ich: Wenn man auf dem Land wohnt und wenig Rangieren/Einparken muss, kann man die Servo verschmerzen. In der Stadt aber würde ich davon abraten. Besonders spaßig ist es ohne Servo nicht gerade ...
Martin
Martin
-
...hannes
Herzlichen Dank! Noch habe ich SIE ja nicht, trotzdem lese ich mich wie ein Böser durch alles, was mit D-Modellen zu tun hat.
Das Fahrzeug, das ich ins Auge gefasst habe, ist eine 67er ID19 eben mit der optionalen Servolenkung. Da die Kilometerleistung nicht verifizierbar ist (S-Frankreichimport, außerdem bereits Austauschmaschine) hatte ich wegen der Ersatzteilproblematik rund um die Lenkung etwas Sorge, daher die Frage für den Fall des Falles.
lg
Das Fahrzeug, das ich ins Auge gefasst habe, ist eine 67er ID19 eben mit der optionalen Servolenkung. Da die Kilometerleistung nicht verifizierbar ist (S-Frankreichimport, außerdem bereits Austauschmaschine) hatte ich wegen der Ersatzteilproblematik rund um die Lenkung etwas Sorge, daher die Frage für den Fall des Falles.
lg