Innenraum: Teppich und Schallschutz

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Innenraum: Teppich und Schallschutz

Beitrag von ideefix »

Moin,

ich hab im Forum und im Netz gesucht und im Ersatzteilkatalog die Explosionszeichnung angeschaut, mir ist aber leider nicht so richtig klar geworden, wo der Unterschied zwischen den Ausstattungsvarianten beim Teppich und dem Schallschutz im Innenraum liegt.
Es geht mir dabei um den Unterschied zwischen meiner ID20 (12/72), einer „normalen“ DS und einer mit Pallasausstattung.
In meiner liegt „nur“ schwarzer Teppich, sieht aus wie zugeschnittene normale Auslegeware minderer Qualität und darunter ist das blanke Blech.

Ich würde das gerne erneuern und nun stehe ich vor der Entscheidung es stilgerecht oder eben pallaisiert zu machen.
Aber dafür müsste ich eben wissen, wie es vom Werk her richtig wäre.
Kann man das irgendwo im Netz finden?

Gruß und frohes Fest
Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
maldini Verified

Re: Innenraum: Teppich und Schallschutz

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Arne,

Die Teppiche hatten immer eine dicke Dunlopilo Schaumstoffunterlage.

Ich habe die Teppiche von Jochen Hoch gekauft (Boucle) und bin damit sehr zufrieden. Die Schaumstoffunterlage konnte ich von meinen alten Teppichen übernehmen.
Du müsstest also beides neu kaufen - Teppich und Schaumstoff. Das wird heutzutage separat verkauft und muss/sollte zusammengeklebt werden - ich habe es nicht verklebt und man bemerkt keinen Unterschied!
Das wäre ein weiterer Tip....

:-)

[attachment 14594 IMG_2270.jpg]

Grüße an Dich
Karl
Dateianhänge
IMG_2270.jpg
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Die Antwort auf solche Fragen hat fast immer Yves Frelon.
Habt ihr ihm auch schon was per Paypal gespendet?

https://www.nuancierds.fr/DT%20tapis%20sommaire.htm

https://www.nuancierds.fr/DT%20tapis2.htm

https://www.nuancierds.fr/DT%20tapis3.htm

;-)

Andreas der auf das Christkind wartet....
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

maldini hat geschrieben: Die Teppiche hatten immer eine dicke Dunlopilo Schaumstoffunterlage.
Hallo Karl,

es gab ganz sparsam ausgestattet ID mit nicht Dunlopillo-unterfütterten Gummimatten.
maldini hat geschrieben: Du müsstest also beides neu kaufen - Teppich und Schaumstoff. Das wird heutzutage separat verkauft und muss/sollte zusammengeklebt werden - ich habe es nicht verklebt und man bemerkt keinen Unterschied!
Wenn verkleben, dann daran denken, das nicht flächig am nichteingebauten Teppich zu machen. Im Auto geht der Teppich vorne in den Fußräumen nach oben, da will das Sandwich aus Teppich und Dunlopillo 'arbeiten' und schlägt bei Vollverklebung dann Wellen.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Guido ID19

Beitrag von Guido ID19 »

Im Auto formverkleben , dann wellt da nichts
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Oder gar nicht - siehe Foto!

:-)
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Der Dunlopillo war so ziemlich das erste, was aus meiner Madame rausflog. Nicht nur, dass der Schaumstoff eindringende Feuchtigkeit speichert und den Rost begünstigt, ich konnte mich auch mit dem schwammig weichen Auftrittgefühl unter den Füßen nie richtig anfreunden. Stattdessen habe ich mir aus dem Baumarkt als Unterdämmung zwei Rollen Kokosmatten besorgt (a´ 70 x 200 cm = je eine für den vorderen und eine für den hinteren Fußraum), die es dort um ca.5 € pro Rolle als Pflanzenschutz gegen Frost zu kaufen gibt. Dieses Naturmaterial ist atmungsaktiv, säuft sich nicht mit Wasser an, bietet gleichzeitig aber eine Dämmung gegen Kälte und Schall, weshalb es bereits ab Werk an mehreren Stellen (zB Kofferraumauskleidung) zum Einsatz kam.
lg ...hannes
ideefix

Beitrag von ideefix »

Moin,

vielen Dank für die Tipps. :y

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gab es im Laufe der Jahre je nach Modell viele verschiedene Varianten der Unterbodendämmung und verschiedene Fußbodenteppichversionen.
Da bei meiner ID20 vom Teppich her nichts mehr Original ist, werde ich mir wohl einen neuen kompletten Teppichsatz mit Teppich für die Seiten, den Abschluss zum Motorraum usw. in schwarz kaufen müssen.

Nun stellt sich die Frage, was war ursprünglich im Fußbodenbereich darunter?
a) Dunlopillo bei den DS-Versionen?
b) Filz oder einfach nur der pure Teppich oder Gummi etc. je nach Baujahr und Version. Korrekt?

Bei meiner Madame geht es ja nicht nur um den Teppich auf dem Boden, sondern auch um die Teppiche an den Seiten und zum Motorraum etc.

Wie waren die Bereiche zum Motorraum und die Seitenbereiche, der Bereich über dem Tank, unter den Sitzen etc. gedämmt?
a) Gar nicht?
b) Mit Filz?

Ich würde jetzt nach meinem derzeitigen Wissensstand folgendermaßen vorgehen.

1. Alter Teppich raus. :-)
2. Neuen kompletten Teppichsatz kaufen.
3. Den Bereich zum Motorraum mit selbstklebenden Bitumendämmatten versehen und darauf Filz oder Kokos, dann darauf den Teppich.
4. Den Seitenbereich, unter den Sitzen etc. nur mit Kokosmatten oder Bitumendämmatten und dann Teppich.
5. Den Fußbodenbereich mit Dunlopillo und dann darauf den Teppich auslegen.
Falls mir das nicht gefällt (zu weich zu dick oder so) kann ich ja immer noch was anderes nehmen.
6. Dann passende Fußmatten kaufen und noch einmal auf den Teppich legen.
Das wird dann alles ganz schön dick, ob das so gut ist, weiß ich noch nicht ... ;-)

Wäre das aber grundsätzlich technisch ok?
Oder gibt es da irgendwas, was ich nicht bedacht habe und was man unbedingt niemals nicht unter keinen Umständen tun sollte? ;-)

Da das Auto kein Museumsstück sein soll, steht die Originalität nicht im Fokus, das wäre wohl auch nur mit sehr viel Aufwand möglich und es würde letztlich keinen Gebrauchsvorteil bringen. Mein Anspruch ist es, einen technisch und optisch intakten und gut gepflegten Gebrauchsgegenstand zu haben, den ich nach meinem Geschmack im Rahmen des Machbaren und nicht zu weit weg vom Original gestalten möchte.
Ich tendiere deshalb momentan zu einer hochwertigen Dämmung und einem schönen Teppich.
Egal, ob es die Farbe, den Stoff oder die Dämmung in der Ausstattung tatsächlich so gegeben hat.

Gruß

Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Karl,

hast Du zufällig auch noch ein Foto von der Fahrerseite und kannst es hier einstellen?

Weihnachtliche Grüße aus Berlin
Ralph
KW

Beitrag von KW »

25.12.2020
Hallo hannes,
mir ist auch nicht wohl mit dem Schaumstoff. Ich werde mal beim Polstereibefarf nachsehen, ob es gummierte Kokosmatten gibt. Das hat man früher massenweise verarbeitet!
Viele Grüße
KW
Antworten