Beim Betanken schwappt massiv Sprit aus dem Einfüllstutzen

Diskussionen rund um's Thema...
mod Verified

Beim Betanken schwappt massiv Sprit aus dem Einfüllstutzen

Beitrag von mod Verified »

Hallo,
nachdem ich in den 80er/90ern bereits Clubmitglied mit einer DS 21 M - 5-Gang DX 2 war, die DS sich dann aber in einen ca. 20 jährigen Scheunenschlaf abgemeldet hatte, hab ich sie vor 3 Jahren wiedererweckt und umfangreich restauriert. Und ab 01.01.2021 freue ich mich wieder auf die HP und die sonstigen Clubvorteile lächelnd
Ich habe u.a. einen neuen Tank (s. Fotos im Anhang) eingebaut. Spritförderung zum Vergaser, Tankentlüftung über die Rissanleitung funktionieren einwandfrei.

Beim Betanken der DS an der Tankstelle schwappt allerdings nach max. 3 Sekunden massiv Sprit aus dem Einfüllstutzen auf den Boden und meine Hosenbeine.
Ein problemloses Betanken ist nur möglich bei minimalst gedrücktem Zapfhahn. Gefühlte Tankzeit ca. 5 min/10 l.
In meinen noch vorhandenen HP aus der damaligen Mitgliedschaft habe ich Leserbriefe von Mitgliedern gelesen, die das gleiche Problem hatten.
Eine Lösung des Problems habe ich leider nicht finden können.

Im Forum sind von "uvlight" zum Thema "Tanküberholung" Fotos des aufgeschnittenen Tanks eingestellt, auf den in Höhe des Einfüllrohrs ein
Schwappblech, bzw. eine Kammer zu sehen ist.
Kann es sein, dass der Sprit bei normalem Betätigen der Zapfpistole der Sprit mit dem hohen Druck gegen das Blech oder in die Kammer fließt
und von dort in den Einfüllstutzen zurückgedrückt wird, bevor er sich im Tank verteilt?

Bin ratlos.
Vielen Dank im Voraus
Norbert
MartinED Verified

Re: Beim Betanken schwappt massiv Sprit aus dem Einfüllstutzen

Beitrag von MartinED Verified »

Hallo Norbert,

das Problem kenne ich. Seitdem ich den Rüssel der Zapfpistole erst normal und dann gegen den Uhrzeigersinn soweit drehe, dass der Rüssel maximal im Einfüllrohr verschwindet, ist alles gut. Da kommt ein leichter Überschwapper ganz zum Schluss, wenn die Zapfpistole "der Tank ist voll" registriert und die Pumpe abschaltet. Versuch`s mal.

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Hast du die Entlüftungschläuche alle korrekt angeschlossen?

Sie hier:
[attachment 14576 Benzintank.png]

Ansonsten stecke ich beim Tanken die Tankpistole immer auch nur wenige cm in der Einfüllöffnung. Wenn ich das nicht mache dann schwappt das Benzin wieder heraus, oder die Tankpistole "schaltet sich selbst aus".
Dateianhänge
Benzintank.png
Jint
www.citroen-ds-id.com
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Pistole umdrehen, muss verkehrt nach oben zeigen, dann kann man schnell tanken.
Sieht komisch aus, aber funktioniert.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Die traditionelle Haltung des französischen Tankwarts....
mod Verified

Beitrag von mod Verified »

Hallo und vielenDank!!
@Jint: Danke für die Explosionszeichnung :-) So wie es ausschaut ist alles richtig montiert.
Hatte schon überlegt, nur noch nachts, oder nur noch mittels Kanister zu tanken. Sieht schon ziemlich bescheuert aus, sich den Sprit auf die
Beine zu kippen (grins).
Werde morgen den Trick mit der Pistole testen und mich dann den noch anstehenden Kleinigkeiten widmen:
- pfeifende Seitenscheibe oder Scheibengummi vorne rechts (wird wahrscheinlich wieder ne Pisselsarbeit)
- Fanfare in Gang setzen
- Geradeauslauf kontrollieren und Ausrichtung der Lenkung vornehmen (zu schwergängig)
- lenkbare Fernscheinwerfer justieren
und dann hoffe ich, dass ich bei der ersten langen Probefahrt von größeren Überraschungen verschont bleibe.

Nochmals danke für die prompten Reaktionen
Norbert
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Doctor-D hat geschrieben: Pistole umdrehen, muss verkehrt nach oben zeigen, dann kann man schnell tanken.
Sieht komisch aus, aber funktioniert.
Muss ich auch so machen damit der Rüssel soweit wie möglich in den Einfüllstuzen reinpasst. Am Schluss die Pistole dann auf langsam stellen
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Antworten