Lautsprecher Mittelkonsole

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Lautsprecher Mittelkonsole

Beitrag von ideefix »

Moin,

hat jemand Erfahrung mit einer solchen Lösung für den Lautsprecher vorne?

https://www.ebay.de/itm/Dietz-CX-9152-9 ... 0005.m1851

Bin für jeden Tipp dankbat.

Gruß
Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Claude-Michel
Re: Lautsprecher Mittelkonsole

Beitrag von Claude-Michel »

Die Frage ist: was möchtest du erreichen?
Nur einen anderen Lautsprecher weil der Originale defekt oder von der Qualität schlecht ist? Da würde ich sagen: warum nicht, wenn er vom Platz her passt.
Stereo? Eher nicht. Die zwei Hochtöner sind zu nah aneinander. Wobei......vielleicht doch ein bisschen besser als der Originale
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

schau mal hier, das gibt ganz guten Klang.

Lautsprecher Front

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Hallo Eric,

welchen Durchmesser haben diese Lautsprecher?

Danke Dir,

Markus
Vitus Rennräder und Citroën Autos
ideefix

Beitrag von ideefix »

Moin,

das habe ich mir schon angesehen und die Lösung mit zwei kleinen Lautsprechern wäre für mich eine mögliche Alternative.

Der Vorbesitzer hat in der Hutablage schon zwei Lautsprecher eingebaut und die will ich weiter nutzen bzw. beizeiten ersetzen.
Der Grundsound kommt also von hinten.

Der Lautsprecher vorne wäre dann nur ein Zusatzlautsprecher.
Der geringste Aufwand dafür wäre so ein "Stereolautsprecher", sofern die Maße stimmen.

Der Vorteil eines Stereolautsprechers liegt darin, dass man keinen Stereo-Mono-Konverter benötigt.

Vielleicht bestelle ich den einfach mal ...

Lieben Gruß
Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Servus Arne,
in meinem 73er Break habe ich solche hier re/li mit den Originalschrauben des Armaturenbretts befestigt:

https://www.conrad.de/de/p/basetech-f-3 ... 70364.html

Ja, sie sind sichtbar, aber tragen echt nicht zu sehr auf und verbessern den Sound schon gut.

Kann leider kein Bild einstellen, weil der Wagen auf der anderen Seite von München steht und da komme ich so schnell nicht wieder hin.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich hatte mir einfach eine Schablone gemacht und bin bei Conrad mal durch die Ausstellung gegangen und habe das maximale Maß mit den besten Werten genommen.

Ciao
Eric

PS: wenn nötig, kann ich noch mal die Membrane nachmessen
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Danke, nicht nötig, war nur neugierig.

Habt ihr eigentlich alle Radios in euren Autos? Ich nämlich nicht und würde daher einfach vom Handy auf nen portablen Bluetooth-Lautsprecher streamen....
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Maxe_Muc hat geschrieben: Habt ihr eigentlich alle Radios in euren Autos? Ich nämlich nicht und würde daher einfach vom Handy auf nen portablen Bluetooth-Lautsprecher streamen....
Kann man machen…Ich habe in meinen Autos mit dem 2. Brett schöne Becker-Radios, beim 1. Brett sieht die Radioeinbaulösung aber nicht so schön aus, deshalb werde ich hier auf das Smartphone zurückgreifen. Um einen besseren Klang zu erzielen, habe ich in den vorderen Türen unsichtbar verbaute Lautsprecher, Hochtöner in den Lüftungsschächten und eine Canton-Pullman-Leiste auf der Hutablage (2 M6-Schrauben). Diese werden von einem soliden Blaupunkt BQA 120 (ebay, 20 Euro) betrieben, an den dieses https://www.ampire.de/BTR100.htm?Sessio ... 00&p=28510 kleine Gerät angeschlossen ist. Bisher nur im Stand ausprobiert, da der Motor noch nicht unter die Haube gekommen ist, hört sich gut an.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
ideefix

Beitrag von ideefix »

Maxe_Muc hat geschrieben: Habt ihr eigentlich alle Radios in euren Autos? Ich nämlich nicht und würde daher einfach vom Handy auf nen portablen Bluetooth-Lautsprecher streamen....
Mein Autoradioradio hat eine Bluetoothfunktion, Freisprecheinrichtung, UKW- und DAB+-Empfang.
Da hat man dann alle Möglichkeiten.
Es ist aber noch nicht angeschlossen, komme ich vielleicht am Wochenende dazu ...
Dann kann ich ja mal berichten, ob das was taugt. Ist ein relativ günstiges Modell von Kenwood.
Antworten