Faltdach Britax 3036 ausbauen
Faltdach Britax 3036 ausbauen
Hallo zusammen,
da ich den Dachhimmel des in meiner DS 20 verbauten Faltdachs erneuern möchte, wollte ich es ausbauen. Nur weiß ich nicht, wie das genau funktioniert. Der Rahmen ist ja wohl außen abgedichtet, das heißt Schrauben lösen allein reicht nicht. Bekommt man das Faltdach überhaupt ausgebaut, ohne die Lackierung des DS-Daches zu beschädigen? Ich stehe da ziemlich auf dem Schlauch. Hat jemand vielleicht noch eine Montage-Anleitung für ein altes Britax-Faltdach 3036? Das Faltdach war schon verbaut, als ich meine Madame gekauft habe, nur der Faltdach-Himmel ist ziemlich "schmuddelig".
Viele Grüße
Martin
[attachment 14437 20201118_093341.jpg]
da ich den Dachhimmel des in meiner DS 20 verbauten Faltdachs erneuern möchte, wollte ich es ausbauen. Nur weiß ich nicht, wie das genau funktioniert. Der Rahmen ist ja wohl außen abgedichtet, das heißt Schrauben lösen allein reicht nicht. Bekommt man das Faltdach überhaupt ausgebaut, ohne die Lackierung des DS-Daches zu beschädigen? Ich stehe da ziemlich auf dem Schlauch. Hat jemand vielleicht noch eine Montage-Anleitung für ein altes Britax-Faltdach 3036? Das Faltdach war schon verbaut, als ich meine Madame gekauft habe, nur der Faltdach-Himmel ist ziemlich "schmuddelig".
Viele Grüße
Martin
[attachment 14437 20201118_093341.jpg]
DS 20 Pallas, 03/1969
-
symphatique
Re: Faltdach Britax 3036 ausbauen
Wenn Du die beflockte Gummiwulst abnimmst, siehst Du die Muttern.
Hinten sind quer vier (oder 6) weitere Muttern noch hinter diesem Rahmen, die halten den hinteren Bezugsspriegel.
Muttern abnehmen, aussen den Spriegel aus den Löchern ziehen und den gesamten Bezug nach vorn aus dem Rahmen schieben.
MfG
Volker
Hinten sind quer vier (oder 6) weitere Muttern noch hinter diesem Rahmen, die halten den hinteren Bezugsspriegel.
Muttern abnehmen, aussen den Spriegel aus den Löchern ziehen und den gesamten Bezug nach vorn aus dem Rahmen schieben.
MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Hallo Volker,
vielen Dank für die Tipps. Das muss ich mir morgen mal am Fahrzeug direkt ansehen. Mal sehen, ob ich damit klar komme
Viele Grüße
Martin
vielen Dank für die Tipps. Das muss ich mir morgen mal am Fahrzeug direkt ansehen. Mal sehen, ob ich damit klar komme
Viele Grüße
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Nun habe ich mit den Tipps von Volker es geschafft, den Verdeckbezug inklusive Verdeckhimmel auszubauen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, den Himmel vom Verdeck zu trennen. Muss ich da tatsächlich die Heftklammern entfernen und die Nieten ausbohren, um die Metallstreben aus dem Himmel ziehen zu können? Und wie bekomme ich den Himmel am vorderen Teil heraus? Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
-
symphatique
Der erste Schritt ist ja schon gemacht: viele Detailfotos von den Teilen, die Du ausbauen musst, um den Himmel separat in der Hand zu halten.
Ist keine Raketentechnik ...
Ist keine Raketentechnik ...
... mmh. Das hilft mir jetzt zwar nicht so richtig weiter, aber ich werde meine Demontage mal vorsichtig fortsetzen. Bin jetzt vielleicht auch nicht der Superschrauber und will nach Möglichkeit wenig bis gar nichts kaputt machen. Insbesondere im Bereich der Dachverriegelung weiß ich nicht so recht, ob ich dort auch die Nieten aufbohren muss, um den Himmel in dem Bereich zu lösen. Dort sind weit und breit keine Schrauben zu finden. Was soll`s, ich werd`s schon irgendwie hinbekommen.
DS 20 Pallas, 03/1969
Nur so eine Idee: Den Dachhimmel meines XM habe ich seinerzeit, ohne ihn ausbauen zu müssen, mit einem Dampfreiniger gesäubert. Das Resultat war wirklich zufriedenstellend, der heiße Dampf hat Schmutz und Nikotinwolken aus dem Stoff gelöst. Das ablaufende Dreckwasser habe ich dazwischen immer wieder mit einem Schwamm aufgesaugt und zum Schluss dann alles mit einem sauberen Tuch trocken gewischt. Meines Erachtens wäre das auch bei deinem Verdeckbezug einen Versuch wert.
LG
LG
-
aquablader
Oder ein Sprühsauger?
Wichtig ist immer, daß die Schmutzflotte den Weg aus dem Gewebe findet,
diese Schaumreiniger, die nicht abgesaugt werden, verteilen den Dreck nur gleichmäßig...
Da die Außenseite ja eh dem Wetter ausgesetzt und daher wasserfest ist, laß erstmal alles zusammen,
behandle die Innenseite mit einem sanften Neutralreiniger und spül das Ganze dann komplett mit einem Gartenschlauch ab.
Dann zum Trocknen weglegen, keine zusätzliche Wärme, aber für guten Luftaustausch sorgen.
Möglicherweise hast Du damit schon so einen Erfolg, daß Du Dir das weitere Zerlegen sparen kannst.
VG Ingo
Wichtig ist immer, daß die Schmutzflotte den Weg aus dem Gewebe findet,
diese Schaumreiniger, die nicht abgesaugt werden, verteilen den Dreck nur gleichmäßig...
Da die Außenseite ja eh dem Wetter ausgesetzt und daher wasserfest ist, laß erstmal alles zusammen,
behandle die Innenseite mit einem sanften Neutralreiniger und spül das Ganze dann komplett mit einem Gartenschlauch ab.
Dann zum Trocknen weglegen, keine zusätzliche Wärme, aber für guten Luftaustausch sorgen.
Möglicherweise hast Du damit schon so einen Erfolg, daß Du Dir das weitere Zerlegen sparen kannst.
VG Ingo
Vielen Dank für Eure Tipps. Mittlerweile habe ich den Himmel vom Verdeckbezug getrennt. Das war eine ziemliche Frickelei. Aber ich glaube, dass das notwendig war, denn auf der Innenseite des Himmels war mal Schaumstoff draufkaschiert. Der bröselt mittlerweile total auseinander. Daher werde ich einem Sattler meines Vertrauens damit beauftragen, mir einen neuen Himmel zu basteln/nähen. Da der Himmel auch unter dem Entriegelungsgehäuse klemmt, werde ich wohl tatsächlich dort die Nieten aufbohren müssen. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.
DS 20 Pallas, 03/1969
-
symphatique
Wenn´s eh zum Sattler soll, mach ihm die Arbeit leichter, indem Du das Ensemble komplett lässt.
Dann kann er sehen, wie es zusammengehört und entsprechend zuschneiden/ nähen.
War bisher der Meinung, daß Du das Teil selbst erstellen wolltest.
Dann kann er sehen, wie es zusammengehört und entsprechend zuschneiden/ nähen.
War bisher der Meinung, daß Du das Teil selbst erstellen wolltest.