Elektrikausfall

Diskussionen rund um's Thema...
Ulrich T Verified

Elektrikausfall

Beitrag von Ulrich T Verified »

Guten Abend,

meine ID neckt mich derzeit wiederholt mit folgendem Phänomen:

Motor wird gestartet, läuft problemlos, ich schalte das Licht ein und der Motor geht aus. Die gesamte Elektrik ist tot, einschließlich Anlasser und Warnblinker. Nach ca. einer Minute ist der Spuk vorbei, die Ölkontrolle leuchtet mich wieder an, ich kann den Motor starten und das Licht einschalten.

Das ist mir jetzt in den vergangenen zwei Wochen zweimal passiert. Ob der Zusammenhang mit dem Einschalten des Lichts Zufall ist, weiß ich nicht. Ich erinner mich dunkel, dass das im Frühjahr auch schon mal aufgetreten ist, ob mit Licht oder ohne.

Die Sicherungen sind alle intakt (die würden sich auch nicht selbst heilen). Was kann also zu einem kompletten Abschalten der gesamten Bordelektrik führen? Ich bin auf Eure Lösungsansätze gespannt.

Schönen Sonntag?
Ulrich
ID 19 B, 1967
aquablader

Re: Elektrikausfall

Beitrag von aquablader »

Batterieklemmen fest?
Massekabel in Ordnung?
Klemm mal ein Starthilfekabel an die Minusklemme,
die andere Seite an ein massives, blankes Motorteil.
Ist das Phänomen dann verschwunden?

VG Ingo
Ulrich T Verified

An ein Masseproblem hatte ich auch schon gedacht. Aber wieso ist erst alles tot und dann verschwindet das Phänomen?
ID 19 B, 1967
aquablader

Beitrag von aquablader »

Die nachgefertigten Massekabel sind fehlerhaft verarbeitet.
Die Litze ist unzureichend verpresst und endet in einem Hohlraum.
Ich habe schon einige mit Lot aufgefüllt und seitdem sind genau diese Phänomene beseitigt.

VG Ingo
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ja, kann ich bestätigen. (Das Thema hatten wir ja vor einiger Zeit schon mal.)
Ich will mal vorsichtig behaupten (auf Holz klopfend), dass ich es bei meinem nachgefrtigten Massekabel mit einem vorsichtigen Nachpressen mit einem Bolzenschneider behoben habe,
Warum die schlechte Verpressung (original war es ja wohl eingegossen) zu diesem viel geschilderten an/aus-Effekt führt, ist mir aber immer noch nicht klar. Aber es tritt eben genau so auf: entweder der Wagen ist elektrisch tot oder funktioniert ganz normal... Und Licht spielt eine Rolle; im Sommer war es praktisch weg und trat dann erst wieder mit der dunkleren Jahreszeit auf.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
hy1600

Beitrag von hy1600 »

wenn es noch der erste Kabelbaum ist, dann ist er evtl. hin, Kenne ich von meiner DS 1965. Da ist im Kabelbaum das Pluskabel gezweigt, diese Verbindung ist gequetscht. Die Kabel aus Kupfer oxidieren (werden schwarz) und die Messingverbindungen auch. Sind ja nur gequetscht und nicht verlätet.
Wird durch Einschalten Strom zugelassen, kann es durch Mikroüberschlägen wieder für kurze Zeit zu einer Art Freibrennen kommen, allerdings mit erhöhter Oxidation und der Kontakt ist wieder schlechter. Auf Dauer hilft nur Erneuerung. Tritt je häufiger auf je weniger der Wagen bewegt wird, welche DS wurde schon ohne Unterbrechungen gefahren. Neu oder alle Verbindungen einzeln überarbeiten.
Zündung fällt auf, etwas dunkleres Licht oder ähnliches nicht so wild.
Ulrich T Verified

Na, da setze ich erstmal auf das Massekabel. Das werde ich mir demnächst, wenn die Dame in den Winterschlaf geschickt wird, mal näher anschauen. Kabelbaum klingt nach ganz viel Arbeit...

Danke!
ID 19 B, 1967
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Ulrich,

welches Baujahr ist Dein Auto? Die Probleme mit den Kabelbäumen gibt es imho. besonders bei den Autos von '67 - '69.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Ulrich - bei dem Massekabel brauchst Du nicht viel anschauen (weil man da von aussen nichts sieht) sondern einfach Laenge messen und neues einbauen (etwas dicker als Original duerfte nicht schaden - das gibts in allen Laengen im Automobilzubehoerhandel) - ich hatte exakt gleiche Symptome bei meinem CX - keine Ahnung warum das vorallem das Massekabel zu betreffen scheint - ich denke das liegt eher an irgendeiner Korrosion als an mangelnder Verpressung (Stichwort: Massekabel) - Til
symphatique

Beitrag von symphatique »

Das grosse Massekabel ist unabhängig vom Kabelbaum verlegt, die maroden Bäume haben damit erstmal nix zu tun.

Ein (stärkeres) Haupt-Massekabel vom Minuspol zur Verschraubung a.d. Wasserpumpe ist gut in Eigenarbeit zu fertigen. Die Schraubösen gibt´s auch da, wo das KFZ-Kabel gekauft wird. Kein Baumarktkabel verwenden!

Und wenn Du schon dran bist, kannst Du auch gleich das kleine Massekabel zur Karosserie erneuern.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten