Innenausstattungsteile "rouge corsaire" von citroends.net
Innenausstattungsteile "rouge corsaire" von citroends.net
Rouge corsaire (AC403) ist eine eine Farbe, die im Citroën-Universum eher typisch ist für die Minderleister, sprich die A-Modelle 2CV und Dyane, wo dieser Farbton als Karosserielackierung in den 60er/70er Jahren geradezu typisch ist. Nach Yves Frelons website gibt es diese Farbe bei den Deessen nur im MJ68, und zwar sowohl bei den Polstern als auch beim Interieur. Vorher und nachher (1966/67/69) wurde in rouge cornaline (AC419) gepolstert. Jersey rhovylene in AC403 ist damit definitiv rar. Meine 21 hat eine gut erhaltene originale Innenausstattung in eben diesem Farbton, und ich war schon länger auf der Suche nach einem Stoffrest, um mir eine Mittelarmlehne damit beziehen zu lassen. Fehlanzeige! Da sehe ich dann bei Jochen Hoch (citroends.net) auf einmal das Angebot von nachgefertigten Innenausstattungsteilen in eben dieser Farbe. Sofort bestellt, zwei Tage später war die Armlehne da. Leider hat deren Farbe mit AC403 wenig gemein, es ist ein sehr viel helleres Rot. (Ich habe die Farbe auch verglichen mit den durch die Lehnenverkleidungen verdeckten Enden des Stoffes auf der Rückseite der Sitze) Ein solches Hellrot habe ich bisher in keiner Deesse gesehen, alle DS-Polsterfarben sind deutlich dunkler. Mir scheint dass es sich hier um eine Phantasiefarbe handelt, die es so in der Serie nie gegeben hat. Stoffqualität und Verarbeitung der Armlehne erschienen mir einwandfrei, ich habe sie aber wegen der Farbabweichung zurückgeschickt. Schade.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS