Nachfertigung Einlass-Kipphebelwelle
-
Christian T
Nachfertigung Einlass-Kipphebelwelle
Werte Gemeinde,
ich bin gerade dabei einen Kopf komplett neu aufzubauen und habe hierfür bei einem der einschlägigen Teilehändler auch eine neue Kipphebelwelle für die Einlass-Kipphebel erworben.
Vor dem Einbau habe ich die alte und die neue Welle mal nebeneinander gelegt, um zu prüfen, ob die Positionen der ÖL-Bohrungen des Nachbau-Teils denen des Original-Teils entsprechen. Ergebnis: Die Positionen stimmen.
ABER: die Bohrungen sind deutlich kleiner als die der Originalwelle.
Ich fürchte (vielleicht aus Unkenntnis, vielleicht zu Recht), dass die Versorgung der Kipphebel mit Öl nicht optimal gewährleistet ist, wenn ich die Nachbauwelle jetzt einfach so einbaue.
Meine Fragen an die Motor-Spezis:
Hat von Euch schon mal jemand so ein Nachbau-Teil verbaut und kann über seine Erfahrungen berichten?
Ich bin drauf und dran, die Bohrungen beim Motorbauer dem Original anpassen zu lassen. Ist das sinnvoll?
Was meint Ihr?
Grübelnde Grüße
Christian
ich bin gerade dabei einen Kopf komplett neu aufzubauen und habe hierfür bei einem der einschlägigen Teilehändler auch eine neue Kipphebelwelle für die Einlass-Kipphebel erworben.
Vor dem Einbau habe ich die alte und die neue Welle mal nebeneinander gelegt, um zu prüfen, ob die Positionen der ÖL-Bohrungen des Nachbau-Teils denen des Original-Teils entsprechen. Ergebnis: Die Positionen stimmen.
ABER: die Bohrungen sind deutlich kleiner als die der Originalwelle.
Ich fürchte (vielleicht aus Unkenntnis, vielleicht zu Recht), dass die Versorgung der Kipphebel mit Öl nicht optimal gewährleistet ist, wenn ich die Nachbauwelle jetzt einfach so einbaue.
Meine Fragen an die Motor-Spezis:
Hat von Euch schon mal jemand so ein Nachbau-Teil verbaut und kann über seine Erfahrungen berichten?
Ich bin drauf und dran, die Bohrungen beim Motorbauer dem Original anpassen zu lassen. Ist das sinnvoll?
Was meint Ihr?
Grübelnde Grüße
Christian
Re: Nachfertigung Einlass-Kipphebelwelle
Interessant! Hast Du ein Foto wo man den Unterschied sieht?
-
Christian T
Noch nict
-
Christian T
Aber jetzt
[attachment 14301 IMG_20201029_103905.jpg]
[attachment 14301 IMG_20201029_103905.jpg]
-
Christian T
Habs nochmal nachgemessen.
Die Bohrung selbst hat den identischen Durchmesser. Einzig die "Phase" ist bei der Nachfertigung nicht vorhanden.
Finde ich aber auch nicht gut......
Und die Wellen für die Auslass-Seite haben das gleiche Problem.
Die Bohrung selbst hat den identischen Durchmesser. Einzig die "Phase" ist bei der Nachfertigung nicht vorhanden.
Finde ich aber auch nicht gut......
Und die Wellen für die Auslass-Seite haben das gleiche Problem.
Hallo Christina,
ich würde mich mal mit Deinem Foto an Deinen Händler wenden.
Es kann ja sein, dass bei Deinem Werkstück versehentlich die Anphasung vergessen wurde.
Oder der Händler 2. Wahl geliefert hat …
Sonst noch mal mit Foto bei anderen Händlern nachfragen, ob deren Teile auch so aussehen.
Sollte das nur bei Deinem Händler der Fall sein, kannst Du den Kaufvertrag wandeln, weil ein offensichtlicher Mangel vorliegt, den er nicht beheben kann.
Das geht innerhalb von 24 Monaten, da der Fehler ja von vorn herein vor lag.
Viele Grüße
Marcus
ich würde mich mal mit Deinem Foto an Deinen Händler wenden.
Es kann ja sein, dass bei Deinem Werkstück versehentlich die Anphasung vergessen wurde.
Oder der Händler 2. Wahl geliefert hat …
Sonst noch mal mit Foto bei anderen Händlern nachfragen, ob deren Teile auch so aussehen.
Sollte das nur bei Deinem Händler der Fall sein, kannst Du den Kaufvertrag wandeln, weil ein offensichtlicher Mangel vorliegt, den er nicht beheben kann.
Das geht innerhalb von 24 Monaten, da der Fehler ja von vorn herein vor lag.
Viele Grüße
Marcus
-
Christian T
Hallo Marcus,
danke für Deinen Beitrag.
Meine Frage geht aber in eine andere Richtung.
.
Ich möchte wissen, ob ich die mir vorliegenden Teile verwenden kann, modifizieren muss, und ob andere Forenteilnehmer in Bezug auf diese Bohrungen Erfahrungen gemacht haben, die sie mir mitteilen können.
Wie ich mit Händlern kommuniziere, weiss ich und auch die rechtliche Seite ist mir bekannt.
Nix für Ungut
Christian
danke für Deinen Beitrag.
Meine Frage geht aber in eine andere Richtung.
.
Ich möchte wissen, ob ich die mir vorliegenden Teile verwenden kann, modifizieren muss, und ob andere Forenteilnehmer in Bezug auf diese Bohrungen Erfahrungen gemacht haben, die sie mir mitteilen können.
Wie ich mit Händlern kommuniziere, weiss ich und auch die rechtliche Seite ist mir bekannt.
Nix für Ungut
Christian
Mich würde die scharfe Kante in dem Bereich stören. Ich würde eine Fase ergänzen. Ich hätte Angst, dass die scharfkantige Bohrung schabend in der Buchse wirkt!
-
Christian T
Hallo Joe,
ja, meine Gedanken gehen momentan in die gleiche Richtung....
Danke
ja, meine Gedanken gehen momentan in die gleiche Richtung....
Danke
-
aquablader
Die typische Antwort des Händlers wird sein, daß sie das Problem nicht kennen und die selber das auch immer so einbauen und noch nie Probleme hatten...
Mach die Fase dran und gut.
Ich hab meine damals aufkohlen lassen und habe sie dann geläppt. Dadurch sind die Wurfpassungen der nachgefertigten Kipphebel auch Geschichte mit der daraus resultierenden Laufruhe des Ventiltriebs.
VG Ingo
Mach die Fase dran und gut.
Ich hab meine damals aufkohlen lassen und habe sie dann geläppt. Dadurch sind die Wurfpassungen der nachgefertigten Kipphebel auch Geschichte mit der daraus resultierenden Laufruhe des Ventiltriebs.
VG Ingo