Unterschiede vordere Schwingarme Limousine und Break

Diskussionen rund um's Thema...
DSpecial72 Verified

Unterschiede vordere Schwingarme Limousine und Break

Beitrag von DSpecial72 Verified »

Werte Gemeinde,

mich treibt die Frage um, ob Limousine und Break (mit dritter Front) unterschiedliche vordere Schwingarme haben und wenn ja, wo und was sind die Unterschiede und warum wurde das gemacht. Vielleicht könnt Ihr da weiterhelfen? Bisher hatte ich vermutet, dass beide Modelle insoweit vorne gleich sind. Mir geht es um die Austauschbarkeit der Teile.

Folgendes meine ich aus dem Ersatzteilkatalog 598 herauszulesen:

• Unterscheidung bei der „Achshälfte komplett“ zwischen „regulär“ mit rundem Anschlag einerseits und Break mit viereckigem Anschlag andererseits,

Im Einzelnen:

• Beim Lagerblock Unterscheidung zwischen „regulär“ einerseits und Break andererseits,
• Oberer und unterer Schwingarm sind identisch,
• Beim Winkelhebel für die Federung Unterscheidung zwischen regulär mit Gummianschlag ohne Federungskugellagerung einerseits und Break ohne Gummianschlag aber dafür mit Federungskugellagerung andererseits,
• Folglich dürften die Unterschiede der Lagerblöcke offenbar (allein) bei der Aufnahme der Winkelhebel für die Federung bestehen,
• die beim Break offenbar einen (inwiefern abweichenden?) Durchmesser von 12,5 haben,
• unterschiedliche Gummianschläge für die Winkelhebel zwischen „regulär“ einerseits und Break andererseits, beim Break zudem mit einer Klammer.

Habe ich die Unterschiede damit richtig und vollständig erfasst? Kennt einer den Grund für diese konstruktiven Unterschiede? Liegt es am Mehrgewicht bzw. am höheren zul. Gesamtgewicht?

Im Voraus bedankt für Eure Hilfe!

Ralf
DSpécial72