Zierleisten ID/DS Break Türen etc..?

Diskussionen rund um's Thema...
Nickel

Zierleisten ID/DS Break Türen etc..?

Beitrag von Nickel »

Heute sind ja meine DS Bücher angekomen und ich hab mich ein wenig in die ID/DS Break Materie eingelesen.
Es wir immer geschrieben das die Break Modelle lediglich die eine Zierleiste am hinteren Kotflügel haben (was ich auch am Schönsten finde). Ich habe aber nun auch einige Exemplare in angeblichen Originalzustand gesehen (bzw. Photos) die doch Leisten an Türen und vorderen Kotflügel haben. Konnte man das als Extra bestellen oder hat doch ein Zierleistenfetischist das Fahrzeug nachträglich damit bestückt ? In der Literatur hab ich da keine eindeutige Aussage gefunden. Speziell interessiert mich das für Breaks die in Italien laufen....
gast_3000

Re: Zierleisten ID/DS Break Türen etc..?

Beitrag von gast_3000 »

hallo,

mein '72er DS20F im Ambulanzumbau von Delhorme Lyon hat(te) die Tuer- und Kotfl. vorne Zierleisten mit der Gummiauflage auch und die waren mit 99,8% original da dran.

/D
Behemoth

Beitrag von Behemoth »

Hallo Nickel,

GvA hat mal darauf hingewiesen, dass viele Pallas-Zierleisten ja auch von den Händlern als verkaufsfördernde Massnahme an DSuper und Konsorten angebracht worden sind. Der Kunde ging dann wohl davon aus, dass die ab Werk dran waren. Vielleicht verhält es sich mit den Breaks ähnlich?

Gruss
Behemoth
"the demon on wheels"
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo!
Ab Werk gab es keine Zierleisten an den Break. Es gab aber von GH einen speziellen dünnen Edelstahlzierleisten-Satz und auch einen Zierleistensatz im Pallas-Stil für Break zum Nachrüsten. Wie oben schon gesagt, Händler montierten diese als verkaufsförderne Maßnahmen in den 70er Jahren gerne, da diese "Rammschutzleisten" damals der letzte Schrei waren. Kaum ein DSuper5 hatte in Deutschland keine von Händlern montierte Palles-Zierleisten. Da man aber die entsprechenden Löcher einfach so und ohne Rostschutz ins Blech bohrte, dürften kaum noch orignale Türen erhalten sein - der Rost fraß sie in kürzester Zeit auf.
Grüße
Martin
dietmar

Beitrag von dietmar »

Ausgesprochen interessant, was Martin da berichtet.

Zeitgenoessisches Zubehoer hat sich also auf so breiter Front damals durchgesetzt, dass sogar die rein kommerziell genutzten Fahrzeuge damit augeruestet wurden? So, als ob jeder seinen LKW mit einer (und praktisch immer der selben) Auspuffblende versieht?
Witziger Gedanke, waere ich von selbst nicht 'drauf gekommen.

Nun, dann werde ich mal sehen, dass ich die Adresse von dem Haendler wiederfinde, bei dem ich auf der Citrorama die schmalen Break - Leisten im Satz angeboten bekommen habe.

Das mit den Loechern sehe ich nicht als Problem - so lange genug Korrosionsschutz-Haftfett die Tuer von innen benetzt, duerfte der Rost kein Gramm Metall von mir abbekommen.

Break ist schoen - FF!!

/D
;-)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Breakgemeinde,
da meine 73 gar keine Zierleisten hat, muss ich doch den alten thread ausgraben:
Wo bekäme man denn die einzelne hintere Zierleiste her und wie sah die aus? War das die mit Gummieinlage? Und wer hat denn mal Fotos davon? Und was hat es mit den Edelstahlzierleisten auf sich?
Fragezeichen
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Hardy,

Die einzelne Zierleiste hinten ist ein Break-spezifisches Originalteil ab Werk. Gibt es meines Wissens nur gebraucht und sollte sich mit etwas Geduld finden lassen, ist aber wohl gesucht, da die oft fehlen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
mf

Beitrag von mf »

Ich verkaufe für den Break einen Satz NOS GH-Zierleisten (allerdings ohne die Killerklammern). Das ist der dünne Edelstahlsatz, der beim Knick im unteren Teil der Türe montiert wird.

CHF 450.-- inkl Versand in die schweiz-umliegenden Länder.

Mike
Mike (CH)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Mike,
danke für das Angebot, ich komme gern darauf zurück (wenn sie denn dann noch da sind), falls ich nicht die originalen hinteren bekomme.
Schwebende Grüße,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
tomsail

Beitrag von tomsail »

DS20_break schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Mike,
> danke für das Angebot, ich komme gern darauf
> zurück

hallo hardy,

gehe doch nochmal einen moment in dich....
ohne zierleisten sieht eine DS doch viel schöner aus als mit. :-)
die form wirkt nicht so "zerrissen" , sondern mehr aus einem guss.

zumindest ich find DS ohne zierleisten edler.
zumal es kaum welche gibt die nicht in den letzten 40 jahren von ihren besitzern mal "angebohrt" wurden.

grüße
thomas
---
Antworten