ich mache mal hier ein neues Thema auf, weil sich in dem anderen Thread das Thema auf U-Scheiben verlagert hat
Es geht um Bandschellen.
Ich hatte beim Überholen des Federzylinders solche Schellen vorgefunden.
[attachment 14141 PHOTO_20200718_162907.jpg]
Im Hintergrund ist auch noch eine andere Bauform erkennbar. Sie sind anscheinend aus Edelstahl und sehen nach dem Entfernen des Schmodders wieder tiptop aus.
So weit ich das jetzt verstanden habe, sind die Ligarex-Bandschellen deshalb optimal, weil sie bauartbedingt sehr eng anliegen und keine störenden Metallteile abstehen, die die Gummimanschette dann aufschlitzen. Aus diesem Grund könnte man meines Erachtens an den Gummimanschetten aussen auch andere Bauformen benutzen (wenn man die Originalität mal außer Acht lässt).
Jetzt sind am Auto ja nur 4 Federzylinder vorhanden. Da ist meine Lust, sich deshalb eine spezielle Zange zuzulegen begrenzt. Oder man ist geübt und kann die Ligarex-Schelle auch mit einem anderen Werkzeug zurecht biegen.
Also welche Alternativen zu Ligarex sind denkbar für die Klemmstelle innerhalb des Federzylinders? Würden sogenannte 2-Ohrklemmen vielleicht funktionieren, die man auch von Druckluftwerkzeugen her kennt und die es in verschiedenen Größen gibt?
https://www.schlauchschellen24.de/wp-co ... klemme.jpg