Befestigung der hinteren Federzylinder

Diskussionen rund um's Thema...
Richard

Befestigung der hinteren Federzylinder

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
nachdem die hinteren Federzylinder vor einiger Zeit noch so aussahen und in der Halterung durch Erde und Dreck quasi festgebacken waren,
[attachment 14131 PHOTO_20190921_144951.jpg]
sehen sie mittlerweile so aus.
[attachment 14132 PHOTO_20200911_183034.jpg]
Zu der Befesting der Zylinder habe ich eine Frage. Der Zylinder wird ja nur durch ein Sicherungsblech und eine Schraube gehalten (siehe Bild).
[attachment 14133 PHOTO_20200911_183054.jpg]
Wenn die Schraube angezogen ist, darf der Zylinder dann noch in seiner Halterung wackeln? Ich kann ein mimimales Spiel feststellen. Ist das so ok oder muss der Zylinder jetzt bombenfest in der Halterung sitzen und darf sich gar nicht bewegen lassen? Wie gesagt: das Spiel ist wirklich minimal.
Dateianhänge
PHOTO_20200911_183054.jpg
PHOTO_20200911_183034.jpg
PHOTO_20190921_144951.jpg
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
priusb78 Verified

Re: Befestigung der hinteren Federzylinder

Beitrag von priusb78 Verified »

Das kleine Sicherungsblech soll in nur grob in der Position halten. Sobald Druck auf dem System ist, wird er gegen die massive Aufnahme gedrückt, dann wackelt nichts mehr.
Deshalb soll man zum Abschrauben der Federkugeln bei drucklosem System, den Federzylinder z.B. mit einer großen Zange gegenhalten, da das kleine Blech nicht dafür gedacht und geeignet ist, diese Kräfte aufzunehmen.

Sieht schön aus den restaurierter Zylinder! :-)

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Richard

Beitrag von Richard »

Danke Thorsten,
dann bin ich beruhigt.
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Seit wann benutzt man in der Mechanik Fächerscheiben:o)? Dachte das ist was für Elektriker :-/
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
priusb78 Verified

Gute Augen - aber Du hast´recht! :-)

[attachment 14134 Plttchen.JPG]

Gruß Thorsten
Dateianhänge
Plättchen.JPG
Richard

Beitrag von Richard »

Gehören die nicht dahin? Bei mir sind jede Menge davon verbaut. Oder war der Vorbesitzer Liebhaber von Fächerscheiben? Da ich keinen Vergleich habe ist mir das nicht aufgefallen.
priusb78 Verified

Nein, siehe Bild aus dem ET-Katalog. Empfiehlt sich häufig, einfach vor Reparaturen jeweils zum Thema reinzuschauen.

Gruß Thorsten
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

An dieser Stelle sitzt in der Regel eine Fächerscheibe, auch wenn das nicht so im cpd dargestellt ist. Das ist an vielen anderen Stellen auch so, dass Fächer- und Unterlagscheiben, die im Auto vorhanden sind, im Katalog fehlen.
Claude-Michel, da die Autos ja voller Fächerscheiben sind, hast Du die in Deinem/n Fahrzeuge/n allesamt durch Federringe ersetzt oder wolltest Du den guten Richard nur ein bisschen foppen?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Robert hat geschrieben: An dieser Stelle sitzt in der Regel eine Fächerscheibe, auch wenn das nicht so im cpd dargestellt ist. Das ist an vielen anderen Stellen auch so, dass Fächer- und Unterlagscheiben, die im Auto vorhanden sind, im Katalog fehlen.
Manchmal stehen diese Teile auch am Ende des jeweiligen Abschnitts im Ersatzteilkatalog aufgeführt.
Robert hat geschrieben: Claude-Michel, da die Autos ja voller Fächerscheiben sind, hast Du die in Deinem/n Fahrzeuge/n allesamt durch Federringe ersetzt oder wolltest Du den guten Richard nur ein bisschen foppen?
Das habe ich mich, ehrlich gesagt, auch gefragt! :-)
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Joe

Beitrag von Joe »

Sieht gut aus die Arbeit und prinzipiell passt das auch mit der Fächerscheibe, wobei deine etwas groß aussieht. Das kann aber an der Bauart liegen!
Richard hat geschrieben: Gehören die nicht dahin? Bei mir sind jede Menge davon verbaut. Oder war der Vorbesitzer Liebhaber von Fächerscheiben? Da ich keinen Vergleich habe ist mir das nicht aufgefallen.
Antworten