DS aschaffen?

Diskussionen rund um's Thema...
mony

DS aschaffen?

Beitrag von mony »

hallo DS freunde!
ich bin seit unzäligen jahren in dieses auto verliebt und habe natürlich schon oft überlegt mir eines zuzulegen. leider besitzte ich nicht genügend technische kenntnisse um evtl. selber kleine reparaturen durchzuführen und außerdem nicht so wahnsinnig viel geld. wer von euch könnte mir sagen vieviel der unterhalt einer DS kostet? natürlich kann man reparaturkosten nicht einschätzen, aber ich weis noch nicht einmal wieviel ich für steuern und versicherung ausgeben müßte!
würde es sinn machen sich eine DS nur für kürzere zeit anzuschaffen um sie, wenn größere reparatueren anfallen ,wieder zu verkaufen? ich weis einfach nicht ob ich mir dieses auto leisten kann, möchte aber so gerne einmal eine DS besitzen..
ich wäre dankbar für jeden tip!
mony
dietmar

Re: DS aschaffen?

Beitrag von dietmar »

Hallo "mony",

das ist gar nicht so schwer. Steuer und Versicherung fallen immer an - sind aber gering, weil Oldtimer. Vorausgesetzt, Du faehrst die H-Kennzeichen Zulassung (die in der Nutzung kaum Einschraenkungen kennt!).
Meine Versicherung fragt derzeit 120E p.A., Steuer 191E p.A.

Verschleiss kostet natuerlich - und zwar reichlich. Sprit auch, sie tut es selten unter 9 Liter Super95 (Daumenwert OK, liebe Mitschwebende?)

Ja und dann gehst Du zu einem der Haendler (alternative: Selbst schrauben) und laesst Dir was empfehlen. Da viele Leute reichlich Geld haben und eher an DS23 Pallas in Christbaum-Treffen-Zubehoerausruestungswettbewerbsstaffage denken, finden die "schlecht" ausgestatteten Varianten mit abgeschraddelter Optik kaum Kunden.

Dein Vorteil!
Aus Erfahrung kann ich berichten, dass es immer wieder Autos gibt, die super Technik haben aber schrecklich aussehen. Bezahlt wird nach Optik, v.a.

Also frage mal die einschlaegigen Haendler, tue ihnen kund, dass Du sowas ernsthaft suchst. Wenn es ernst genug ist, dass der Haendler dann auch ernthaft sucht und die Augen auf haelt, sonst fuehlen sich alle verladen, klar. Kann durchaus einige Monate dauern, so wahnsinnig viele D werden ja nun nicht gehandelt.

Laut gedacht:
/Dietmar

PS: Mal sehen, was noch so an interessanten Meinungen hereinschneit.....
;-)
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Mony,

wenn man viel Geld investiert, kann man auch ohne grosse technische Kenntnisse DS fahren. Wenn man wenig Geld hat, braucht man neben Geduld und Glück, um ein brauchbares Auto zu finden, eben doch ein gewisses technisches Geschick, um die eine oder andere Unzulänglichkeit zu beseitigen. Ich glaube aber, die Frage ist weniger, wieviel Du jetzt weisst, sondern was Du Dir zutraust, Dir anzueignen. Als ich meine erste DS kaufte, hatte ich auch keine Ahnung, und das Auto hat sich als Fass ohne Boden erwiesen. Ich habe mir dabei aber das Wissen draufgeschafft, und den nächsten Wagen konnte ich dann schon selbst richten. Wenn Du technischen Dingen gegenüber aufgeschlossen bist, klar denken kannst und nicht gerade zwei linke Hände hast, sind das gute Voraussetzungen. Keine gute Idee ist es, sich ein billiges Auto für kurze Zeit zu kaufen. Diese Strategie ist vielleicht bei anderen Liebhaberautos sinnvoll, gerade nicht aber bei der DS, denn es sind oft nicht die grösseren Sachen, sondern die tausend Kleinigkeiten, die einem das Leben mit der DS schwer machen können.

Nur Mut!
Robert
Jörg Rowohlt

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Hallo Mony,
grundsätzlich ist die Anschaffung eines D-Modells erstmal und überhaupt eine hervorragende Idee.
Was die Kosten angeht: nicht zu vergleichen mit einem günstigen Gebrauchtwagen. Die Zeiten, in denen man günstig DS kaufen und fahren konnte, sind vorbei. Aber ich glaube, mit der Summe, die der Unterhalt eines neuen Kompaktwagens (einschl. Wertverlust!!) kosten würde, läßt sich ein D-Modell ohne weiteres erhalten. Eine DS ist allerdings viel emotionaler (mehr Freude, aber auch mehr Ärger!!)
Pauschal ist sicher die allgemeine Aussage richtig, dass ein in der Anschaffung teureres D-Modell auf die Dauer das günstigere Auto sein wird.
Gruß Jörg
lemarabu

Beitrag von lemarabu »

Hi Mony!

die Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Für mein Dafürhalten geht es aber billiger als "zumPreis eines neuen Kompaktwagens"

Brauchbare und schöne D SUper oder D- Spezial mit neuem TÜV gibt es schon für 5 - 7 T€. Dann noch 1-2T€ für "Just in Case" Reparaturen zurücklegen, die würdest Du aber auch für einen gebrauchten ASTRA oder Golf benötigen.

Am besten im Vorfeld einen versierten, sympathischen Schrauber in Deiner Nähe suchen . . und nach seiner Meinung fragen.

Ohne Detailwissen etwas Billiges kaufen, und bei größeren Reparaturen wieder verkaufen, ist keine tolle Idee: Im Zweifelsfall bedeuted dies die Totalabschreibung: Markt wert=Kilopreis. Habe meinen DS für €68 Haftpflicht versichert (Im Jahr, nicht im Monat)

Also, dann BONNE CHANCE

Norbert

Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Mony,

eine Kaufberatung gibt es auf der Homepage http://www.dsclub.de. Da steht auch etwas zu den Preisen drin. Wenn Du zudem noch eine Mail an unsere Clubzentrale schickst (info@dsclub.de) und Markus Schwartau bittest, dir die kommende Clubzeitung zuzusenden, sobald sie herausgekommen ist, erhältst Du in dieser auch noch eine aktuelle Preisübersicht über die D-Modelle. Und dazu noch die Unterlagen und Infos über den Club - in dem Du ja bestimmt ohnehin Mitglied werden willst ... Bild

beste Grüße

Martin
Nickel

Beitrag von Nickel »

lemarabu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Mony!
>
> die Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt.
> Für mein Dafürhalten geht es aber billiger als
> "zumPreis eines neuen Kompaktwagens"
>
> Brauchbare und schöne D SUper oder D- Spezial mit
> neuem TÜV gibt es schon für 5 - 7 T€. Dann noch
> 1-2T€ für "Just in Case" Reparaturen zurücklegen,
> die würdest Du aber auch für einen gebrauchten
> ASTRA oder Golf benötigen.
>
> Am besten im Vorfeld einen versierten,
> sympathischen Schrauber in Deiner Nähe suchen . .
> und nach seiner Meinung fragen.
>
> Ohne Detailwissen etwas Billiges kaufen, und bei
> größeren Reparaturen wieder verkaufen, ist keine
> tolle Idee: Im Zweifelsfall bedeuted dies die
> Totalabschreibung: Markt wert=Kilopreis. Habe
> meinen DS für €68 Haftpflicht versichert (Im Jahr,
> nicht im Monat)
>
> Also, dann BONNE CHANCE
>
> Norbert
>
>
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.05 - 10:15.

Ich habe meine erste DS ncoh vor dem Studium erworben und auch als Altagsauto gefahren. Es war ein Fahrzeug was auch vorher immer täglich gefahren wurde und gut gewartet wurde. Ich hab nie selbst gross schrauben müssen obwohl ich damals schon ein Schrauber war.
Wenn man keine Ahnung vom Schrauben hat aber auch ein wenig Zeit und Lust hat das zu Erlernen dann schau mal ob in Deiner Nähe nicht irgendwo ein paar Citroën Freunde eine kleine Halle haben oder so.
Es soll ja immer noch hilfsbereite nette Mitmenschen geben...
Da kann man sicherlich im Internet (Foren etc.) mal schauen und bei den Clubs nachfragen.
Zum Starten ist dann in jedem Fall wichtig den Schwerpunkt auf die Technik zu setzen und z.B. nicht auf eine perfekte Lederaussattung.

mony

Re: DS anschaffen?

Beitrag von mony »

Hallo!
na das sind ja viel mehr tips als ich erhofft hatte! vielen dank. ich werde mich dann wohl mal umhören und noch ein bischen sparen! dann wird es hoffentlich bald soweit sein , daß ich auch im club bin!
ich danke euch!
mony
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Nickel,
die freundliche Citroën-Schraubergemeinschaft kenne ich zwar im Raum Solingen,aber wo gibts noch die billige Schrauberhalle? Hier nicht! Wir suchen seit Jahren.
Mony,ich fahre seit 1980 DSe im Alltag.Bis vor vier Jahren waren es sogar meine einzigen Autos,seither leisten ihr noch zwei weitere Oldies Gesellschaft.Ich führe seit Anbeginn Fahrtenbuch.Die durchschnittlichen Unterhaltskosten lagen bei knapp 1000,-€ im Jahr.Für den Kauf such Dir unbedingt eine fachkundige Begleitung.
In den ganzen Jahren bin ich mit einer DS nur einmal liegen geblieben,bei guter Pflege sind die Autos unverwüstlich und gehören sicher heute noch zu den komfortabelsten und alltagstauglichsten Oldtimern die man fahren kann.Hochpreisig waren meine D-Modelle nie,es waren immer gute Dreier,aber für den alltagsgebrauch sollten sie genügen.Übrigens habe ich bis heute keine meiner Dse verschrottet,alle leben noch und befinden sich nachwievor in besten Händen. Der Verkaufspreis war in der Regel auch der Einstandspreis für die nächste DS.Also,Wertverlust war in den ganzen Jahren kein Thema.
Viel Glück bei der Suche Michael
Nickel

Beitrag von Nickel »

Michael Klette schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Nickel,
> die freundliche Citroën-Schraubergemeinschaft
> kenne ich zwar im Raum Solingen,aber wo gibts noch
> die billige Schrauberhalle? Hier nicht! Wir suchen
> seit Jahren

Also bis vor 2 Jahren hab ich noch in Münster gelebt und da haben wir uns zu Zweit eine große Halle geteilt (230 qm - 180 €) - mit Hochregalen an den Seiten. Wir haben nur 3 Wochen gesucht - war allerdings auch 10 km ausserhalb von Münster.

Jetz sitz ich hier abseits der Zivilisation (Oberfranken) und hab ein altes Haus und 3 Garagen, ne Grube und eine Wekstatt und....nicht ein altes Auto...und auch kein Motorrad mehr.
Jetzt hab ich es so wie ich es seit 15 Jahren haben wollte und es fehlt die Zeit und vor allem die Autos. Nun ja...das Leben kann ganz schön gemein sein.

In 2 Jahren bin ich wieder in Münster oder Hamburg und dann kann ich wieder eine Halle suchen...

Antworten