ID Hydraulikrat gesucht

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Schwarz

ID Hydraulikrat gesucht

Beitrag von Thomas Schwarz »

Nach etlichen Enten habe ich nun meinen ersten ID Bj. 63 und brauche Rat. Nach reichlich Schrauberei sind die Lecks beseitigt, die Höhenkorrektoren überholt, die Pumpe und der Druckregler ebenfalls. Der Hauptdruckspeicher ist neu. Zur Zeit ist die Spülflüssigkeit im Systhem.
Endlich kommt der Wagen auf Kommando hoch und die Warnleuchte erlischt. Nun meine Fragen:
1. Hinten ist die Federung sehr weich, vorn im Vergleich viel härter, gehört das so?
2. Der Wagen hebt sich zuerst hinten und dann vorn. Soll das nicht gleichzeitig passieren?
3. Nach dem Abstellen des Motors sackt er relativ flott zusammen. Normal? Kann das an der Spülflüssigkeit liegen?
4. Stellt man die Handregulierung auf die tiefste Stellung, sackt er zuerst vorn ab. Soll das nicht gleichzeitig vorn und hinten geschehen?
5. Welchen Einfluss hat das Sicherheitsventil auf die genannten Phänomene? Mit einem 3-Wege Druckverteiler wäre es für mich verständlich, den hat mein Modell aber nicht.

Über ein paar gute Tipps würde ich mich freuen!! Thomas
Martin K. Verified

Re: ID Hydraulikrat gesucht

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Thomas!
Ich bin zwar kein Langhuber-Spezialist, aber ein bischen was kann ich auch dazu sage. Erst mal eine Frage: Welche Spülflüssigkeit hast Du verwendet?

zu 1: Dass einem das Auto hinten weicher vorkomt, ist normal. Groß sollte der Unterschied aber nicht sein.
zu 2: Das ist normal oder zumindestens als normal zu tolerieren. Der Motor ist halt viel schwerer als das Heck.
zu 3: Das kann viele Ursachen haben, meist ist es schlicht altersbedingter Verschleiß, der natürlich nach dem Spülen noch deutlicher zu Tragen kommt.
zu 4: Ganz normal, siehe 3.
zu 5: Da muss ich passen und hoffe, dass sich unsere Spezilisten zu Wort melden.

Beste Grüße

Martin
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Thomas - Glueckwunsch - im Gegensatz zur Ente gibt es bei den Damen halt immer irgendwas zu bestaunen (nichts gegen Enten!)

1A. Was meinst Du mit Spuelfluessigkeit? Jg 63 ist original LHS und da gibt's mW keine wirklich empfohlene

1. Nein, auch vorne sollte sich der Wagen von Hand ueber den ganzen Federbereich bewegen lassen - selbstverstaendlcih ist hierbei die groessere Masse, die bewegt werden muss, zu beruecksichtigen! Falls das nicht geht: 1. Kugeln, 2. alles andere (Kugelbolzen, Querlenker, Stabi)

2. Das waere mir egal bzw. ist oft so (insbesondere mit Sicherheitsschieber, der den Durchfluss nach vorne und hinten gleichzeitig freigibt)

3. Undichte Federzylinder/Hoehenkorrektoren - siehe 1A

4. Hab ich auch schon mal nach gefragt, weiss keiner eine Antwort drauf - bei Dir kommt dazu, dass die Hoehenkorrektoren noch zu schnell ansprechen, da sie wahrscheinlich nach der Ueberholung noch mit Luft (anstatt daempfender Fluessigkeit) gefuellt sind - das gibt sich mit der Zeit

5. siehe oben - eher umgekehrt

Til
Georg

Beitrag von Georg »

Hi,

zum Absinken denke ich dass die örtliche Nähe des Verstellhebels zum Korrektor weniger Spiel und dadurch ein prompteres Umsetzen der Befehle erlaubt, zusätzlich kommt das (gewichtsabhängige, ca. 50% mehr auf der Vorderachse) höhere Druckverhältnis zum Tragen, vorne weist der Wagen etwa 120 bar in Fahrposition auf, hinten etwa 40. Wenn man die "schleusen" öffnet, ist der Wagen halt flott unten.

Der Sicherheitsschieber läßt zu den Bremsen immer Druck durch, erst ab ca. 65 bar (dann sollte auch das rote Licht erlöschen) öffnet er die federbelasteten Kreise für (je nach Baujahr ist die Schaltung anders) hintere Federung/Bremse/Lenkung und vordere Federung/Lenkung.

Das Wegeventil steuert wohl in der Mitte an und versorgt die äußeren Leitungen wieder bei Erreichen der Federvorspannung.

Aufs Heben/Senken/Ansprechen sollte das aber keinen EInfluß haben. Spülflüssigkeit hat diesen jedoch schon.

Gruß Georg
Til Verified

Hallo Georg,

die oertliche Naehe sollte bei dem Gestaenge keine Rolle spielen - mW hat es vorne und hinten gleichviel Umlenkhebel bzw. Verbindungen.

Der unterschiedliche Druck erklaert sicherlich die unterschiedliche Geschwindigkeit des Absinkens (zusaetzlich kommt der laengere Leitungsweg von hinten erschewerend hinzu) - kann aber nicht dafuer verantwortlich sein, dass viele DSen (alle?) vorne frueher beginnen abzusinken als hinten (was man am entsprechenden Pfeifen sehr gut hoeren kann). Das liegt mE eher an einer unterschiedlichen Einstellung des Gestaenges oder aber an konstruktiv bedingten unterschiedlichen Kraeften, die ueber die Torsion des Mechanismus uebertragen werden.

Til
Jürgen Verified

Druck in der Federung

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Georg,

die von dir angegebenen Drücke kann ich nicht nachvollziehen.
Vorne ist den Schwingarm etwa 33cm lang, der Hebel zum Federzylinder etwa 15cm, das ergibt ein Übersetzungsverhältnis von 2,2. Mit 450kg Radlast und 9,6cm² Kolbenfläche ergibt sich dann 101bar Druck im Federzylinder.
Hinten hat der Schwingarm 39cm Länge, der Hebel zum Fdederzylinder 13cm. Mit 300kg Radlast und 9,6cm² Kolbenfläche ergibt sich damit 92bar.
Kleine Abweichungen sind möglich, da ich die Schwingarmmaße nur grob gemessen habe, das Ergebniss häng natürlich erheblich von der tatsächlichen Radlast ab.
Gruß Jürgen
Thomas Schwarz

Beitrag von Thomas Schwarz »

Vielen Dank für die Erklärungen, mit der Federung bin ich dann durch, nun fehlen nur noch die Bremsen und tüvgerechte Kontrollleuchten, dann gehts ab zum Baurat.
Gruß Thomas
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Til,

vielleicht wärs einfacher gewesen, zu schreiben "ich weiß es nicht" ;-) war eine Möglichkeit...

Hi Jürgen,

soweit ich mich erinnere (ist schon länger her und bei meinem 27 Jahre alten Steuerteil schwierig...;-) beginnt sich Madame bei 100 bar vorne zu heben und pendelt sich in der Fahrposition bei 110-120 bar ein. Erste Hochstufe etwas mehr, zweite noch mehr und ganz oben 175 bar - klar...

Hinten hebt sie sich im Leerzustand bei etwa 30 bar und pendelt sich bei etwa 50 bar ein - gemessen... je mehr Passagiere, desto mehr Druck, auch klar.

Ciao Georg
Til Verified

Hallo Georg, nice try - dann haette ich aber Deine ersten beiden Aussagen nicht widerlegen koennen (insoweit das ueberhaupt moeglich bzw. gelungen ist ;-) - ich gebe allerdings gerne zu, dass ich (immer noch) nicht weiss, warum die Damen vorne frueher absinken als hinten - und da das bisher noch keiner beantworten konnte, fuehle ich mich da in guter Gesellschaft!

Til
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Georg schrieb:

>>soweit ich mich erinnere (ist schon länger her und bei meinem 27 Jahre alten >>Steuerteil schwierig...;-) beginnt sich Madame bei 100 bar vorne zu heben >>und pendelt sich in der Fahrposition bei 110-120 bar ein. Erste Hochstufe >>etwas mehr, zweite noch mehr und ganz oben 175 bar - klar...

Das etwas mehr in der erste Hochstufe etc. aber nur weil der effektive Hebelarm sich leicht ändert! Mehr wie ein paar Prozent Änderung zur Normalstellung werden es wohl nicht sein.

gruss

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten