Guten Abend zusammen, ich brauche euren Rat.
Also, kurz die Vorgeschichte. Im Sommer 2004 ist mit erhöhter Geschwindigkeit ein gelbes Etwas von hinten auf meine Susi ID20 aufgefahren. Dadurch ist die Hinterachse " leicht" ca. 10cm erschoben worden. Da Susi sich in einem guten Allgemeinzustand vor dem Unfall befand, beschloss ich ein anderes Chassis zu erweben und alles um zu bauen. Neues Chassis ist da und in gutem Zustand. Auf Sandstrahlen werde ich verzichten, da fast kein Rost vorhanden ist.
So nun meine Frage was würdet ihr machen alles umbauen oder hinter der B-Säule durch schneiden und das Heck vom neuen Chassis anschweißen? Wenn ja, wer hat so was schon gemacht? Wie sollte der Schnitt angesetzt werden? 90 oder 45 Grad oder in Stufen versetzt? Wie stark sollten die Überlappungsbleche ein? Wie ist das Schweißen TÜVgerecht aus zu führen?
Desten Dank im Vorraus.
Frank Hoffmann
Aus zwei nach eine oder komplett umbauen?
Re: Aus zwei nach eine oder komplett umbauen?
Hallo Frank,
ich hoffe, Du steinigst mich jetzt nicht, wenn ich die Angelegenheit ganz sachlich und nüchtern betrachte: Du hast vermutlich von der Versicherung des Gegeners einen Totalschaden ersetzt bekommen. Meine Empfehlung daher: Kaufe Dir eine gute andere DS. Im Gegensatz zu Deinen beiden Vorhaben-Varaianten sparst Du dir viel Arbeit und Ärger und kannst gleich wieder DS fahren. Mit den vorhandenen Teilen optimierst u das Auto und/oder verkaufst sie.
Da sich aber nicht immer alles über Vernuft richten lässt und man ja auch an seinem Fahrzeug hängt, hier noch kurze Überlegungen zu Deinen Vorhaben:
Wenn Du deine Susi auf ein neues Chassis umbaust, so hast Du eine andere DS. ein Fahrzeug wird über seinen Rahmen/Chassis identifiziert. Du brauchst also eine Vollabnahme und bekomst neue Papiere.
Trotzdem würde ich diese Variante vorziehen, denn man hat die Gelegenheit, sich ein wirklich gutes Auto aufzubauen.
Gegen das Schweißen spricht zum einen, dass es nur einem guten Karosseriebauer gelingt, dieses verzugsfrei durchzuziehen. Ohne eine Richtbank oder eine ähnliche Vorrichtung hast Du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit hinterher ein "Vierspurfahrzeug".
Zum anderen ist die Sache auch hinsichtlich des TÜV kritisch. Der mag solch umfangreiche Schweißarbeiten nicht sehr - obwohl sie nicht grundsätzlich unzulässig sind. Es gibt da Richtlinien, die man beim TÜV bekommen kann.
Aber nochmal: Vernünftig ist es, sich eine andere DS zu kaufen.
Beste Grüße
Martin
ich hoffe, Du steinigst mich jetzt nicht, wenn ich die Angelegenheit ganz sachlich und nüchtern betrachte: Du hast vermutlich von der Versicherung des Gegeners einen Totalschaden ersetzt bekommen. Meine Empfehlung daher: Kaufe Dir eine gute andere DS. Im Gegensatz zu Deinen beiden Vorhaben-Varaianten sparst Du dir viel Arbeit und Ärger und kannst gleich wieder DS fahren. Mit den vorhandenen Teilen optimierst u das Auto und/oder verkaufst sie.
Da sich aber nicht immer alles über Vernuft richten lässt und man ja auch an seinem Fahrzeug hängt, hier noch kurze Überlegungen zu Deinen Vorhaben:
Wenn Du deine Susi auf ein neues Chassis umbaust, so hast Du eine andere DS. ein Fahrzeug wird über seinen Rahmen/Chassis identifiziert. Du brauchst also eine Vollabnahme und bekomst neue Papiere.
Trotzdem würde ich diese Variante vorziehen, denn man hat die Gelegenheit, sich ein wirklich gutes Auto aufzubauen.
Gegen das Schweißen spricht zum einen, dass es nur einem guten Karosseriebauer gelingt, dieses verzugsfrei durchzuziehen. Ohne eine Richtbank oder eine ähnliche Vorrichtung hast Du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit hinterher ein "Vierspurfahrzeug".
Zum anderen ist die Sache auch hinsichtlich des TÜV kritisch. Der mag solch umfangreiche Schweißarbeiten nicht sehr - obwohl sie nicht grundsätzlich unzulässig sind. Es gibt da Richtlinien, die man beim TÜV bekommen kann.
Aber nochmal: Vernünftig ist es, sich eine andere DS zu kaufen.
Beste Grüße
Martin
Vom zusammenschweissen kann ich auch nur dringend abraten - ist eine Sache für Vollprofis und dann immer noch enorm aufwändig.
Gruss
Martin
Gruss
Martin
Martin B. ID19 - 1968
Danke für die Infos.
Ich werde wie beim ersten Gedanken alles umbauen und eine neue Susi entstehen lassen. Im Punkte DS fahren kann ich dich beruhigen Martin. Da man ja von den Jägern und Sammler abstammt....!!! Und ich seit 1980 D-Modelle besitze, sind genügend DS verfügbar. (LuLu ein DS 20 und Hubbel eine Famiale ID21fh).
Noch mal danke, aber wenn man Nachts im Bett liegt und fängt an zu denken...
Beste Grüße und bald salzfreie Straßen
Frank
Ich werde wie beim ersten Gedanken alles umbauen und eine neue Susi entstehen lassen. Im Punkte DS fahren kann ich dich beruhigen Martin. Da man ja von den Jägern und Sammler abstammt....!!! Und ich seit 1980 D-Modelle besitze, sind genügend DS verfügbar. (LuLu ein DS 20 und Hubbel eine Famiale ID21fh).
Noch mal danke, aber wenn man Nachts im Bett liegt und fängt an zu denken...
Beste Grüße und bald salzfreie Straßen
Frank
-
r.
hallo frank
mensch,sach mal,wo es noch so tolle chassis gibt?
mfg
mensch,sach mal,wo es noch so tolle chassis gibt?
mfg
Zusammenschweissen, so dass es nachher passt, da taete mir auch nur Ralf Schilling einfallen. Der hat das nicht nur geuebt, der hat das sogar gelernt.
sonst ist das absolut nix fuer uns Hobbybastler. Schon das Bauen von Lehren nach Werksvorgabe (siehe Karosseriewerkstattbuecher von Citroën) ist mehr Arbeit, als normalsterbliche leisten koennen.
Was am Umbau reizt: Es dauert nicht nur mindestens 6 lange Jahre (Erfahrungswert, Kommentare fallen da jedem ein....), man lernt auch unglaublich viel dabei!
)
Das waere fuer mich ein Anreiz.
An Fahren ist dabei allerdings nicht zu denken, das muss klar sein.....
FF!!
/D
sonst ist das absolut nix fuer uns Hobbybastler. Schon das Bauen von Lehren nach Werksvorgabe (siehe Karosseriewerkstattbuecher von Citroën) ist mehr Arbeit, als normalsterbliche leisten koennen.
Was am Umbau reizt: Es dauert nicht nur mindestens 6 lange Jahre (Erfahrungswert, Kommentare fallen da jedem ein....), man lernt auch unglaublich viel dabei!
Das waere fuer mich ein Anreiz.
An Fahren ist dabei allerdings nicht zu denken, das muss klar sein.....
FF!!
/D
;-)