Bremssattel
Bremssattel
Hallo,
im Abdeckblech unter dem Getriebe sammelt sich hauptsächlich auf der rechten Seite Öl. Meiner Meinung nach LHM.
Nach Abbau des Bleches sehe ich Öl am rechten Bremssattel und an der Getriebeunterseite. Die Getriebeunterseite ist vorne trocken.
Ich habe mir den Bremssattel innen öliger vorgestellt. Was seht ihr auf den Bildern? Am Schieber der Kupplungsverriegelung hängt auch ein Tropfen LHM. Um das abzudichten muss der Schieber, d.h. der obere Verschlusstopfen ausgebaut werden. Sehe ich das richtig? Ist die Abdichtung der Kupplungsverriegelung problematisch?
Was meint ihr?
Grüße,
pit
im Abdeckblech unter dem Getriebe sammelt sich hauptsächlich auf der rechten Seite Öl. Meiner Meinung nach LHM.
Nach Abbau des Bleches sehe ich Öl am rechten Bremssattel und an der Getriebeunterseite. Die Getriebeunterseite ist vorne trocken.
Ich habe mir den Bremssattel innen öliger vorgestellt. Was seht ihr auf den Bildern? Am Schieber der Kupplungsverriegelung hängt auch ein Tropfen LHM. Um das abzudichten muss der Schieber, d.h. der obere Verschlusstopfen ausgebaut werden. Sehe ich das richtig? Ist die Abdichtung der Kupplungsverriegelung problematisch?
Was meint ihr?
Grüße,
pit
-
aquablader
Re: Bremssattel
Guck mal von rechts an der Lenkung vorbei oben auf das Getriebe, dort ist eine Mulde,
Wenn die voller LHM steht, sind die Leitungsanschlüsse der Schaltzylinder undicht.
Dann sifft es auch um das Getriebne herum, z.T. über die Sättel.
Ansonsten erstmal einige Dosen Bremsenreiniger drüber und mit Preßluft getrocknet. Dann nach einer kurzen Fahrt ableuchten, wo es frisch raussickert.
Und nicht vergessen: eine DS, die nicht kleckert, ist leer!
VG Ingo
Wenn die voller LHM steht, sind die Leitungsanschlüsse der Schaltzylinder undicht.
Dann sifft es auch um das Getriebne herum, z.T. über die Sättel.
Ansonsten erstmal einige Dosen Bremsenreiniger drüber und mit Preßluft getrocknet. Dann nach einer kurzen Fahrt ableuchten, wo es frisch raussickert.
Und nicht vergessen: eine DS, die nicht kleckert, ist leer!
VG Ingo
Hallo Pit,Pit hat geschrieben: ...
Ich habe mir den Bremssattel innen öliger vorgestellt. Was seht ihr auf den Bildern? ...
Grüße,
pit
diesen Bereich finde ich eigentlich "ganz schön ölig".
[attachment 13931 bremssattel.jpg]
Ich meine nicht, dass da öliger Dreck sitzen sollte.
Deine Bremsscheiben sehen sehr neu aus. Wann wurden die getauscht?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Mir fehlen die Ölspuren von den Kolben nach unten. Aber so soll es sonst herkommen?
-
aquablader
Bei mir sieht man das auch nicht, hab lange gesucht.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Bremssattel selbst, da sifft es bei meiner auch.
Allerdings nur, wenn das Auto steht. Unter Druck ist dagegen alles perfekt...
Man sieht, die Dame lässt sich immer wieder was Tolles einfallen...
VG Ingo
Eine weitere Möglichkeit wäre der Bremssattel selbst, da sifft es bei meiner auch.
Allerdings nur, wenn das Auto steht. Unter Druck ist dagegen alles perfekt...
Man sieht, die Dame lässt sich immer wieder was Tolles einfallen...
VG Ingo
Hallo Pit,
also ich meine auch, dass Du Dir das am Bremssattel näher anschauen solltest. Aber ganz ehrlich: mit den Bildern von Getriebe und Kupplungsverriegelung möchte ich behaupten, dass da ganz viele froh wären, wenn es bei Ihnen so trocken wäre... So, und jetzt lasse ich mich hier für diese Aussage steinigen...
Grüße
Alex
also ich meine auch, dass Du Dir das am Bremssattel näher anschauen solltest. Aber ganz ehrlich: mit den Bildern von Getriebe und Kupplungsverriegelung möchte ich behaupten, dass da ganz viele froh wären, wenn es bei Ihnen so trocken wäre... So, und jetzt lasse ich mich hier für diese Aussage steinigen...
Grüße
Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Jeder nur einen Stein bitte... 
Ach nee das war Kreuz.
Ach nee das war Kreuz.
Hallo,
der Bremssattel hat die 80bar zwei Stunden gehalten. Undichtigkeit hab ich bisher auch keine gesehen. Auch 100bar hält er jetzt schon eine Weile, wobei ich nicht getestet habe, wie groß der Verlust meiner Prüfanordnung (Nullwert) ist.
Meint ihr das ist schon aussagekräftig?
Bremssattel in Ordnung?
Grüße,
pit
der Bremssattel hat die 80bar zwei Stunden gehalten. Undichtigkeit hab ich bisher auch keine gesehen. Auch 100bar hält er jetzt schon eine Weile, wobei ich nicht getestet habe, wie groß der Verlust meiner Prüfanordnung (Nullwert) ist.
Meint ihr das ist schon aussagekräftig?
Bremssattel in Ordnung?
Grüße,
pit
- Thomas Held Verified
Hallo Pit,Pit hat geschrieben: Meint ihr das ist schon aussagekräftig?
Bremssattel in Ordnung?
das würde ich so sagen, ja!
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Ueber dem rechten Bremssattel hat es beim HA aber auch noch einige Hydraulikleitungen/Verbindungen - ist da alles trocken? Til