Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage zum Thema bleifreier Sprit - bin ein bißchen spät dran - ich weiss:-)
- aber als ich meinen ID19-B, BJ 68, 78 PS, 1990 in Frankreich gekauft habe, war das Thema noch nicht so aktuell.
Da der Wagen dann erstmal jahrelang stillstand und die letzten 5 Jahre nur sehr wenig bewegt wurde, habe ich mir auch noch keine weiteren Gedanken zu dem Thema gemacht und einfach bleifrei getankt.
Ich erinnere mich aber dunkel, dass ich mich ganz am Anfang mal mit einem Angebot für den Umbau des Zylinderkopfes beschäftigt habe. Soweit ich mich erinnere, sollten die Ventilsitze ausgefräst und Hartmetalleinsätze eingepasst werden, um dauerhaft auch ohne Blei fahren zu können. (Kostenpunkt damals ca. 1500 DM)
Aus einer anderen Quelle habe ich die Auskunft, das die vorhandenen Bleiablagerungen in Oldtimern (z.B. bei mir nach 175.000 KM mit verbleitem Sprit) noch ewig "halten" und man daher einfach bedenkenlos bleifrei tanken könnte.
(Ich hätte in Luxemburg sogar die Möglichkeit Super verbleit zu tanken, aber diese Option lassen wir mal aussen vor.)
Da ich jetzt wieder mehr fahren möchte stellt sich mir die Frage neu.
Wie macht ihr das ?? Einfach bleifrei tanken ? oder habt ihr die Ventilsitze umgebaut ? oder fahrt ihr mit diesem ominösen Bleiersatzzeug ??
Gruss
Martin
ID/DS Bleifrei - wie macht ihr das ??
ID/DS Bleifrei - wie macht ihr das ??
Martin B. ID19 - 1968
Re: ID/DS Bleifrei - wie macht ihr das ??
Hallo Martin
Einfach bleifrei tanken. Es gibt überhaupt keine Probleme.
Wenn ich mich recht erinnere, tu ich selbst dies seit 1986.
Kleine Annekdote: Als der Bleifrei-Sprit aufkam, fragten wir bei Citroën-Deutschland nach, ob die D-Modelle diesen denn verkraften. Offiziell gab Citroën damals keinen Motor für Bleifrei frei. Augenblinzelnd sagte man uns aber: "Fragt doch mal in Holland. Dort fährt man schon lange mit Gas."
Na ja, und Gas enthält nun mal kein Blei.
Keiner der Holländer hatte sich wohl auch nur Gedanken darüber gemacht - und die Motoren sind auch nicht kaputt gegangen.
Eine zweite Anfrage beim Australischen Citroën-Club (dort hatte man schon - wie auch in Kalifornien - seit vielen Jahren das Blei abgeschafft) brachte zur Antwort: "Worüber ihr Deutschen euch so alles Gedanken macht ..."
Dort fuhr man auch bedenkenlos Bleifrei. Ohne Schäden.
Und hier geht es auch!
Bleifreie Grüße sendet
Martin
Einfach bleifrei tanken. Es gibt überhaupt keine Probleme.
Wenn ich mich recht erinnere, tu ich selbst dies seit 1986.
Kleine Annekdote: Als der Bleifrei-Sprit aufkam, fragten wir bei Citroën-Deutschland nach, ob die D-Modelle diesen denn verkraften. Offiziell gab Citroën damals keinen Motor für Bleifrei frei. Augenblinzelnd sagte man uns aber: "Fragt doch mal in Holland. Dort fährt man schon lange mit Gas."
Na ja, und Gas enthält nun mal kein Blei.
Keiner der Holländer hatte sich wohl auch nur Gedanken darüber gemacht - und die Motoren sind auch nicht kaputt gegangen.
Eine zweite Anfrage beim Australischen Citroën-Club (dort hatte man schon - wie auch in Kalifornien - seit vielen Jahren das Blei abgeschafft) brachte zur Antwort: "Worüber ihr Deutschen euch so alles Gedanken macht ..."
Dort fuhr man auch bedenkenlos Bleifrei. Ohne Schäden.
Und hier geht es auch!
Bleifreie Grüße sendet
Martin
-
Franque
Re: ID/DS Bleifrei - wie macht ihr das ??
Die Sitze sind so hart, daß eher die Ventile einlaufen.Bei Gas gibt es Probleme mit Verkokungen, das liegt wohl am Russanteil des mitverbrannten Öls.
Die Ventilführungen gehen mit der Zeit dahin, ist aber normal bei dem Alter bzw. der Laufleistung.
Die Ventilführungen gehen mit der Zeit dahin, ist aber normal bei dem Alter bzw. der Laufleistung.